Evo I mit "Kampfrad" 7.5J nicht möglich?

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Evo I mit "Kampfrad" 7.5J nicht möglich?

Beitragvon Magg0 » 1. Mai 2007, 15:18

Guten tag,


wollte heute für unseren Evo 1 die das Sogenannte Kampfrad auf das Auto montieren, haben schon eine Ewigkeit gebraucht ein Gutachten zu bekommen weil die anscheinend die Felge net ausgelegt ist für den Evo, hat dann aber doch geklappt mit 215 Bereifung.

Nun ja zum Problem, also mein Vater wollte diese heute montieren. Hinten ohne Probleme aber vorne ging es nicht die Bremsbacke hat dies verhindert weil diese zu groß ist und die Felge beim drehen blockiert oder erst ein montieren unmöglich mach.

Weiss jemand Rat? was kann man machen? Ist es wirklich nicht möglich die "kleine" Flege auf den Evo zu bekommen?

Gruß Magg0
Gruß Magg0
Benutzeravatar
Magg0
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 28. Mär 2007, 13:26
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Autos: 190E 2,6; 190E 2,5 16V Evo I

Beitragvon LUDE » 1. Mai 2007, 17:47

Also ihr habt das 7,5x17" montiert!?

wo liegt denn die Bremszange genau an?
Hat der EVO eine andere Bremsanlage?

Wenn die Originalen Felgen passen..... kann eigentlich nur an der Einpresstiefe hängen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Magg0 » 1. Mai 2007, 18:11

also die orginalen Felgen passen.

ja es sind 7.5x17.

es ist so das das Rad nicht drauf passt weil die Felge an der bremszange anliegt also anstößt wenn man die Felge montieren will und somit das drehen des der Felge verhindert. ob aber die bremsen verändert wurden weiss ich nicht. wobei isch schon fand das diese mehr heraus stehen wie beim 2.6

gibts eine Möglichkeit die Einpresstiefe zu ändern durch vlt Distanzscheiben ?
Gruß Magg0
Benutzeravatar
Magg0
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 28. Mär 2007, 13:26
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Autos: 190E 2,6; 190E 2,5 16V Evo I

Beitragvon LUDE » 1. Mai 2007, 18:23

Also wenn die originale 16" Felge passt, dann hängt es wohl kaum am
Innendurchmesser der Felge.
Sondern eher daran das die Bremszange an einer sechs Speichen hängen bleibt. Was ich mir eigentlich nicht so richtig erklären kann. Weil die Einpresstiefe sollte eigentlich reichen.

Bei meinem "Kampfrad" in 8,25x17" ist es eine ET von 34.
Wenn es also an der ET hängt, dann würde ich mir Distanzscheiben für Vorne und natürlich auch für Hinten kaufen.

Am besten aus Aluminium. Um die rotierende Masse niedrig zu halten.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 1. Mai 2007, 19:56

Hi Magg0,

ich würde am EvoI weder eine kleinere (als Serie) Bereifung fahren noch würde ich Felgen fahren die von der Einpresstiefe nicht passen und nur mit Distanzscheiben zu verwenden sind.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Magg0 » 1. Mai 2007, 21:16

Was mich aber wundert das die Felgen nicht drauf passen weil beide glaub ich die beiden ET haben,

ja sie bleibe an einer der 6 Speichen hängen.

das mit der Bereifung ging nicht anderster da sonst vorne das Rad am Radkasten hängen geblieben wäre hinten hätte man sogar 245 Bereifung nehmen können.

Hat keiner die die 7.5jx17 auf seinem Evo?

hatte der EVO größere bremssattel drin wie die anderen 16V oder wie der 2.6?

Gruß Magg0
Gruß Magg0
Benutzeravatar
Magg0
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 28. Mär 2007, 13:26
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Autos: 190E 2,6; 190E 2,5 16V Evo I

Beitragvon Rouven036 » 1. Mai 2007, 22:16

der evo 1 hat natürlich eine andere bremse als der normale 16v und 2,6er.die evos haben einen vierkolben festsattel alle anderen einen einkolben schwimmsattel der wesentlich flacher baut als die vierkolbensättel.die haben dafür aber mehr dampf.es muss nicht nur an der et liegen,es kommt auch darauf an wie weit die speichen nach innen reichen so dass sie nun wie bei dir am bremssattel streifen/anstehen.du kannst nur möglichst flache distanzscheiben verwenden um dies felgen zu montieren,oder,was aber keinen sinn macht ne kleinere bremse montieren.hoffe das ich es verständlich erklärt habe.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon wien » 1. Mai 2007, 22:38

1cm Distanzscheiben müsstens machen glaub ich. Is nicht teuer, sieht besser aus und wird sicher passen, ansosnten gibts die in 1,5cm usw, ja auch.

Ich habe jetzt rundum 1cm Alu-Scheiben pro Felge, hat mich komplett mit Bolzen nicht mal 100 € gekostet.

lg Feri
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Magg0 » 2. Mai 2007, 11:43

Hattest du auch das Problem?

ist halt die frage ob man das dann noch eingetragen bekommt mit der 1cm Scheibe oder ob dann wieder probleme gibt, weil vlt dann das Rad am Radkasten schleift.
ich werde mich mal erkundingen.

aber gibt es niemand der aufm EVO die 7.5jx17 drauf hat?


Gruß Magg0
Gruß Magg0
Benutzeravatar
Magg0
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 28. Mär 2007, 13:26
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Autos: 190E 2,6; 190E 2,5 16V Evo I

Beitragvon wien » 2. Mai 2007, 11:57

also bei meinem normalo 16v hatte ich keine Probleme mit der Felge, die Scheiben dienen nur der Optik. im Radkasten bei mir is noch reichlich Platz mit den 7,5x17 und 1cm Scheiben. Die Evo-Radkästen sind ja nochmal größer also geht das 100%. Habe auch ein Gutachten für Felge und Scheibe, also wenn du das benötigen könntest schick mir ne PN.

lg Feri
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Magg0 » 2. Mai 2007, 19:29

Mein Vater hat mal bei den angerufen wo wir den EVO her haben und die Felgen er meinte das er uns die Distanzscheiben vergessen hat mitzugeben und nur mit denen die Räder drauf passen allerdings ist er noch bis Montag unterwegs und kann sie erst dann schicken, aber sind sie nur für vorne hinten sind sie nicht vorgesehen mal schauen ob wir da dann auch welche drauf machen.

Will mal hoffen das alles glappt bis zum großen treffen, und wie mit dem EVO vorfahren können bin aber zuversichtlich :D

Gruss Magg0
Gruß Magg0
Benutzeravatar
Magg0
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 28. Mär 2007, 13:26
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Autos: 190E 2,6; 190E 2,5 16V Evo I

Beitragvon wien » 2. Mai 2007, 20:05

aber vorne Scheiben und hinten nicht is glaub ich auch nicht das gelbe vom ei!
Hinten breiter als vorne is ok, aber umgekehrt ist nicht zu empfehlen, also mach rundum und gut is!

lg Feri :wink:
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon LUDE » 2. Mai 2007, 21:03

Ich weis auch nicht wo die Reifen im Radkasten des EVO I schleifen sollen?

Der EVO I hat größere Radhäuser als mein normaler 16V und ich hab vorne 245/35/17 drauf. Und da schleift nix!

Wenn da was schleift dann ist der EVO von der Niveauregulierung der Vorderachse nicht richtig eingestellt.

bei der Frondschürze kann eventuell mit Unterlegscheiben etwas verbreitert werden um somit noch etwas mehr Platz fürs Rad zu schaffen!

Hast du mal ein Bild von eurem EVO?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Magg0 » 2. Mai 2007, 21:45

ich hab Bilder wo er aufm hänger steht als wir ihn abgeholt haben allerdings haben wir da vorne an den Scheinwerfen also eher gesagt im Motorraum Plastik ausgelegt damit die schrauben im inneren nicht rosten weil es Winter war als wir ihn geholt und überall Salz war.

werde mich aber noch die Tage richtig vorstellen wenn er endlich auch zugelassen ist.

hier mal bilder:

Bild
Bild
Bild


also wir waren damit beim TÜV der meinte er schaut was er machen kann,
dann meinte er, das nur ein 215 max vorne gefahren werden kann aber hinten könnten wir 245 drauf machen. Haben uns dann entschieden aber vorne und hinten 215 drauf zu ziehen.

Müssen wohl dann bis Montag warten bis wir weiteres wissen was wir nun machen.

Gruß Magg0
Gruß Magg0
Benutzeravatar
Magg0
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 28. Mär 2007, 13:26
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Autos: 190E 2,6; 190E 2,5 16V Evo I

Beitragvon LUDE » 2. Mai 2007, 21:50

Auf 7,5er Felgen 245er Reifen???
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Magg0 » 2. Mai 2007, 21:56

so wie ich den Tüv verstanden habe würde des gehen...
Gruß Magg0
Benutzeravatar
Magg0
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 28. Mär 2007, 13:26
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Autos: 190E 2,6; 190E 2,5 16V Evo I

Beitragvon Maki » 2. Mai 2007, 21:59

Magg0 jetzt mal im Ernst,
vergiss mal ganz schnell den Quark mit den 7,5" Felgen !
pack mind. die originalen Felgen drauf und gut ist..
Frage mal den Vorbesitzer was er sich dabei gedacht hat mit den 7,5" Felgen auf nem Evo !? :kratz
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon LUDE » 2. Mai 2007, 21:59

Gehen schon...aber aussehen!

Aussehen tut das sch....lecht!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon LUDE » 2. Mai 2007, 22:03

Und 215er forne sieht auf nem EVO I so aus wie Beim Blauen Hund hinten:
Bild
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Magg0 » 2. Mai 2007, 23:13

das Problem ist halt das wir schon neue reifen gekauft haben weil die alten reifen unten sind.

allerdings kommen die neuen reifen breiter 215 sehen mehr aus wie 225 nur das die Lauffläche ist 215 hab die reifen neben die alten gelegt sind von Höhe genau so hoch wie die 225.

werde mal die tage Bilder machen von der Bereifung auf den Felgen.

der Vorbesitzer kennst sich eigentlich super mit den 16V aus hat den verkauft weil er sich nen evo 2 geholt hat. hat die Felgen uns mitverkauft und meinte die passen als wir ihn heute angerufen haben hat er gemeint das es vergessen die Distanzscheiben mitzugeben und schick zu uns noch zu.

ja gut stimmt des bild oben sieht schon freaki aus mit den kleinen reifen sind des auch 215? sehen eher nach 195 aus...

Gruss Magg0
Gruß Magg0
Benutzeravatar
Magg0
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 28. Mär 2007, 13:26
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Autos: 190E 2,6; 190E 2,5 16V Evo I

Nächste

Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste