Meinungen zum Evo 1 Verbreiterungen Thread

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Meinungen zum Evo 1 Verbreiterungen Thread

Beitragvon MetallMann » 25. Jan 2009, 11:14

Edit by Henger:

Thema wurde wegen Unfreundlichkeiten und Off Topic getrennt, war zuvor Teil dieses Themas:
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=5000



Hallo,

nun nochmal zu den Verbreiterungen, irgendwie ist das Thema ja untergegangen.

Wie sieht es aus mit einem Gutachten der Teile? Erfährt man nun wer der Hersteller ist? Irgendwie gibts hier sehr wenig informationen was das ganze sehr unglaubwürdig erscheinen lässt.

Also, erzähl mal Woschtfresser!!!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Henger » 25. Jan 2009, 12:53

MetallMann hat geschrieben:Hallo,

nun nochmal zu den Verbreiterungen, irgendwie ist das Thema ja untergegangen.

Wie sieht es aus mit einem Gutachten der Teile? Erfährt man nun wer der Hersteller ist? Irgendwie gibts hier sehr wenig informationen was das ganze sehr unglaubwürdig erscheinen lässt.

Also, erzähl mal Woschtfresser!!!


Hallo Sebastian,

aufmerksames lesen kann hilfreich sein.

Henger hat geschrieben:
Anfang bis Mitte der nächsten Woche gibt es genaue Angaben zum Ablauf.

Gruß Fränk


Das Thema ist weder untergegangen noch unglaubwürdig, falls du aber doch bedenken hast, so steht es dir frei, dich auch anderstwo nach den Verbreiterungen umzuschauen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon MetallMann » 25. Jan 2009, 12:56

Ja ja...

Wäre schön zu wissen ob es ein Materialgutachten oder etwas ähnliches gibt was eine Abnahme beim TÜV ermöglcht.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Thorsten Stadler » 25. Jan 2009, 14:44

Wir haben für unsere Radläufe beim TÜV ein Mustergutachten erstellen lassen. War nicht ganz billig. Macht die Sache dann aber wesentlich einfacher, weil der TÜV die Kompetenzen seiner Ingenieure stark beschnitten hat, so dass ohne Nachwei s fast nichts mehr eingetragen wird.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Tom2.516v » 25. Jan 2009, 14:53

Das mit dem Gutachten interessiert mich auch.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon meisterjäger » 27. Jan 2009, 11:49

gutachten pilepalle, einzelabnahme ferddsch
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon MetallMann » 27. Jan 2009, 13:32

Ach ferddsch also?
Ohne Materialgutachten oder Festigkeitsgutachten was bestätigt das im falle eines Unfalls keine scharfen splitter entstehen oder ähnliches...?
So ein Gutachten hat schon einen Sinn!

Wie soll das denn gehen? Das hab ich noch nie gehört! Der TÜV-Mann der sowas einträgt ist sehr Leichtsinnig!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon meisterjäger » 27. Jan 2009, 14:33

ok. dann reich mal klage ein, um dann jeden zweiten golf von der strasse zu holen.

ein tüv ingeneur, und ich rede nicht von irgent nem deppen bei svk oder wie die alle heissen, ist berechtig solche sachen ganz legal ab zu nehmen! der hat ja sein diplom net von der baumschule.

ist halt etwas teurer als ne eintrageung mit gutachten, kostet aber nicht die welt.

ausserddem weis jedes kind, wie gfk oder kohlefaser splittert, nur weil ein materialgutachten vorhanden ist, sind die kanten da nicht stumpfer!!!!!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Henger » 27. Jan 2009, 14:55

@ MetallMann

Deine Schwarzmalerei in Ehren, aber diese Spekulationen sind einfach unötig.
Warts doch einfach ab!

@ Thorsten Stadler

Sofern du deine Produkte bewerben möchtest, bitte ich dich einen eigenen Thread zu erstellen.
Das gebietet die Fairness und soll im Forum so gehandhabt werden.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Thorsten Stadler » 27. Jan 2009, 15:20

Ach,habe ich das getan? Ich habe lediglich geschrieben, dass wir ein Gutachten haben machen lassen.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Nagilum » 27. Jan 2009, 15:36

Metallmann: Ruhig bleiben, es lebt nicht jeder nur um hier im Forum zu posten und Rede und Antwort zu stehen. Es wird sicher noch weitere Infos und evtl. auch eine Sammelbestellung (wenn Interesse besteht) geben.

Beim KLR hat's damals auch gut funktioniert (wenn auch erst im 2. Anlauf).

Gruß
- Nagi

Btw: Aleks du bist 'ne Schnarchnase... es ist eigentlich allgemein bekannt, dass der Thorsten auch nachgebaute Evo-Flügel verkauft. ;)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon MetallMann » 28. Jan 2009, 01:46

Ach mensch ich will hier weder was schwarz malen noch was schlecht machen noch irgendwas anderes!!!

Ich hab auch schon viel mit TÜV und allem drum und dran zutun gehabt, und ich hab einfach noch nie jemand gefunden der mir irgendwas ohne ein Gutachten eintragen würde.

Und auch die Golfs bei uns (ich fahre selber im winter einen) dürfen nicht mit teilen ohne gutachten auf die straße. Dann könnt ich mir ja rein theoretisch selber was zurechtschnitzen und abnehmen lassen.


Ob nun splittern oder nicht, es geht um das Gutachten was der TÜV-mann in der Hand haben möchte. Das habe ich einfach bis jetz überall so gehört, ob beim TÜV, Dekra, bei verschiedenen Tunern oder wo auch immer!!


Und ich hab auch schon genug von schwarzen Schafen gehört.
, die z.B. ein V8 in einen kleinen 'Japaner eintragen oder ähnliches...die waren dann längste Zeit TÜV-mann.

Also tut mir echt leid das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dann hätte ich ja auch jemanden gefunden der sowas machen kann, soviele wie ich abgeklappert habe.


Nagi: ich finde schon das wenn man hier im Forum etwas derartiges anpreist das man dann auch infos dazu geben sollte und nicht bruchteile im Raum stehen lassen sollte.
Ob nun sammelbestellung oder nicht. Aber dann warten wir eben alle...
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon meisterjäger » 28. Jan 2009, 15:13

so, was machst du denn wenn du zum beispiel in nen scirocco nen 130 ps tdi einbaust, gehst de dann zu vw, und fragst nach nem teilegutachten???
ich hab solche dinge schon des öfteren gemacht, und halte es für kein problem, sowas legal getüvt zu bekommen.

also jeder der mit seinem umbau probleme bekommen sollte, darf sich gerne an mich wenden.
es gibt keine probleme, es gibt nur lösungen!!!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Thorsten Stadler » 28. Jan 2009, 15:35

Thomas, ich widerspreche dir nur ungern, aber das ist eigentlich vorbei,denn es muß zwingend für jeden Motorumbau ein Abgasgutachten geben. Dabei muß der entsprechend abgeänderte Motor an drei Tagen die gleichen Werte werfen und darf maximal 1% Streuung haben. Der TÜV Nord z.B. hat allen seinen Ingenieuren untersagt, Einzelabnahmen ohne herleitbare Teilegutachten zu machen. Deswegen fahren wir jetzt mit unserem Trijektumbau zum TÜV Hannover, um dort ein Abgasgutachten fahren zu lassen. Gleiches gilt für Karosserieteile. Deswegen auch das Gutachten für die Radläufe. Der TÜV Nord z.B. prüft stichprobenartig Eintragungen, die als Einzelabnahme gemacht worden sind und bei fehlenden Nachweisen werden die Eintragungen zurück genommen. Dies ist in großem Stil schon in Bayern passiert, wo ein Laden, der mit TÜV Sondereintragungen geworben hat, fast alle Eintragungen wieder rückgängig machen mußte.
Ich weiß, dass das all die Jahre gut gegangen ist, aber die Vorzeichen haben sich dazu geändert. Leider. Ich würde mir das Geld für die Gutachten auch lieber sparen.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon meisterjäger » 28. Jan 2009, 15:49

das gutachten für den motor hat ja bestand, aber nicht im scirocco, aber darum gehts hier nicht, sondern darum dinge, für die es kein gutachten gibt, legal einzutragen.
für sowas gibt es eben prüfingeneure, dei beurteilen können was machbar ist, und was nicht. und wenn es nicht machbar ist, wird er das begründen, und dan wird man diese mängel beheben, so das der nix mehr zu beanstanden hat.

ich habenie behaupted, das es mit mal eben zum tüv fahren getan ist, sondern nur das es nicht unmöglich, bzw. illegal ist.

ausserdem, wie auf den fotos zu sehen, fährt der worschtfresser wohl mit diesen teilen auf seinem ralley auto, und die sind, brauch ich dir wohl net sagen, bei der technischen abnahme etwas pingeliger als ein tüv!!!!!

davon abgesehen muss ein ralley auto auch auf den tüv, der muss ja auch von wertungsprüfung zu wertungprüfung bekantlich auf der straße fahren.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon MetallMann » 29. Jan 2009, 00:27

Hallo,


nochmal kurz zur Gutachten geschichte, zum Thema Motor kann ich nicht viel sagen, es ging mir einfach spezifisch um Karosserieanbauteile aus Kohlefaser oder ähnlichem, und da hab ich bis jetzt immer und überall gehört das es nur mit teilegutachten geht!

Und das ganze reihen von Eintragungen wegen leichtsinn mancher TÜV-prüfer aufgehoben wurden habe ich auch schon gehört, das war in Verbindung mit einem Tuner (den Namen weiß ich nichtmehr) und der hatte dann verärgerte Kunden auf dem Hals!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Henger » 29. Jan 2009, 00:44

MetallMann hat geschrieben:Hallo,


nochmal kurz zur Gutachten geschichte, zum Thema Motor kann ich nicht viel sagen, es ging mir einfach spezifisch um Karosserieanbauteile aus Kohlefaser oder ähnlichem, und da hab ich bis jetzt immer und überall gehört das es nur mit teilegutachten geht!

Und das ganze reihen von Eintragungen wegen leichtsinn mancher TÜV-prüfer aufgehoben wurden habe ich auch schon gehört, das war in Verbindung mit einem Tuner (den Namen weiß ich nichtmehr) und der hatte dann verärgerte Kunden auf dem Hals!



Hallo Sebastian,

mehr als weiterhin darin zu stochern wie böse das es enden kann, hast du dazu nicht zu sagen.
Das ist arm.......

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon MetallMann » 29. Jan 2009, 01:35

Hallo Frank,

ich wollte einfach vermitteln das ich bis jetz, auch nach langer Suche, noch keinen Weg gefunden hab Anbauteile, wie Kotflügel, ohne Materialgutachten in die Fahrzeugpapirere eingetragen zu bekommen.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon LUDE » 29. Jan 2009, 07:09

Ich weiß nicht, was diese ganze Diskussion soll!

Wer die Teile verbauen will soll sie kaufen,
wem das aus irgendwelchen Gründen zu heikel ist, soll es lassen!
Was soll das Ganze?

Man kann ja mal ein paar Aspekte nennen...aber dann ist doch auch gut!
Wer nicht will solls lassen!
Und wenn man die Teile mit Gutachten will......gibts doch auch zwei Möglichkeiten! Original oder bei Thorsten!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon MetallMann » 29. Jan 2009, 11:27

Meisterjäger sagt man braucht kein Gutachten, ich sage eman brsucht eins, das soll diese Diskusion. Frag mich was daran so schlimm ist.
Dürfen wir hier nicht über das Thema Diskutieren wenn es gerade angeschnitten wurde?
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Nächste

Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste