Gutachten für Evo1 Felge mit 225/45 R16

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Beitragvon meisterjäger » 30. Apr 2009, 12:07

ich wollte meinen tacho anpassen lassen, aber leider konnt mir da hier in der gegend kein tachoserveice(ausschlieslich lkw bereich) nimand weiter helfen, die idee mit der geänderten scheibe stammt eigentlich von dem tüvmann selbst.
der sagte ich solle das so machen, wenn mir niemand den tacho anpassen könne.
aber schön wenn es doch leute gibt, die das machen. bring mir doch bitte mal die anschrift von dem laden mit, wenn du dein auto abholst.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

225/45 R 16

Beitragvon Raggna » 30. Apr 2009, 18:49

Hallo zusammen,
die Bereifung habe ich eingetragen mit den AMG Alu Styling 1?(7,5j x 16 ET37), die auch der 3,2 Liter drauf hatte.
Wenn ich die Alternative in den Rechner eingebe, kommt eine Abweichung von -2% raus.
- sprich das Rad ist kleiner.
Von Tachoangleichung war weder im 16V oder im 3,6er die Rede.
Nur der Freigang ist kritisch und nachzuarbeiten!
Bereifungsalternativen ww. auch 205/50 R 16, bzw. 205v + 225h.
Gruß
Th.
PS:Vergleichsgutachten:
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... .0001.html
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon 16V Thomas » 2. Mai 2009, 10:34

@meisterjäger: Mach ich!

@raggna: Bei kleinerem Rad, sprich, wenn der Tacho mit dem neuen Rad zuviel zeigt, ist der Toleranzbereich größer, wo keine Tachoanpassung erforderlich ist. Die Tachos selbst dürfen ja auch in gewissen Grenzen vorgehen, blos nachgehen dürfen sie halt nicht.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

225/45 R 16

Beitragvon Raggna » 3. Mai 2009, 15:27

16V Thomas hat geschrieben:@meisterjäger: Mach ich!

@raggna: Bei kleinerem Rad, sprich, wenn der Tacho mit dem neuen Rad zuviel zeigt, ist der Toleranzbereich größer, wo keine Tachoanpassung erforderlich ist. Die Tachos selbst dürfen ja auch in gewissen Grenzen vorgehen, blos nachgehen dürfen sie halt nicht.

Hi,
ja klar, drum war von "Tacho angleichen" bei den Reifen nie die Rede.
(weiter oben wurde gesagt, die Reifen seien größer, dem ist nicht so)
Bis 8% dürfen die Reifen/Räder kleiner sein.
Ist in meinen Augen etwas viel, irgendwann sieht etwas lächerlich aus, wenn man mit "Golfrädern" (205/45x16) rumfährt.
- außerdem ändert man nicht unerheblich die Übersetzung!
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Vorherige

Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste