Gutachten für Evo1 Felge mit 225/45 R16

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Gutachten für Evo1 Felge mit 225/45 R16

Beitragvon Luis » 27. Apr 2009, 13:15

Hallo!

Hat jemand von euch die Reifengröße 225/45 R16 auf einer Evo1 Felge für den 2.5-16V eingetragen?

Kann mir jemand dann seinen Fahrzeugschein oder das Gutachten als Kopie zu Verfügung stellen?

Danke und Gruß
Lutz
Luis
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Beitragvon LUDE » 27. Apr 2009, 15:54

Hallo Luis,

ich denke, da wirst du Pech haben.
Das wird nicht eingetragen.
Oder sagen wir, das dürfte auf einem normalen 16V nicht eingetragen werden.

Da es ein Abweichung von (minus) -1% gibt zum originalen Reifenumfang.
Was sich so bemerkbar macht:

Dein Wagen fährt echte 100km/h
und dein Tacho zeigt "nur" 99km/h an!

Es ist erlaubt, das der Tacho bis zu (plus) +7% anzeigt.
Also bei echten 100km/h zeigt der Tacho dann 107km/h an.

Der Tacho darf aber NIEMALS weniger anzeigen als die echt gefahrene
Geschwindigkeit.

Hier hast du zum nachrechen den Reifenrechner

Deine Originalbereifung hat die Dimension 205/55/15.
Wenn du das auf der linken Seite des Reifenrechners eingibst und auf
der rechten Seite die von dir angegebene Reifengröße 224/45/16
wirst du sehen was ich meine.

Also ist es wohl besser du kaufst dir einen Satz passender Reifen.
Oder du lässt dir den Tacho anpassen.

Dann brauchst du aber auch wieder andere Winterreifen.
Und das anpassen des Tachos ist bestimmt aufwändiger zu bewerkstelligen
und teurer als sich nen Satz neuer Reifen zu kaufen!

Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte!
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Beitragvon Brosis » 27. Apr 2009, 16:06

Hallo Luis,

Ich weiß zwar nicht ob es dir Hilft. Da ich ja nen 2.3-16V habe. Aber ich habe bei meine Brabusfelgen in 8x16 ET35 gefahren mit der 225/45R16 Bereifung.
Muss mal scchauen wo die Anderungsabnahme vom Dekra rumfliegt. Wenn ich die finde Scan ich sie dir ein.

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Beitragvon Brosis » 27. Apr 2009, 16:17

Schau mal bei RH-Alurad nach einem Gutachten. Es müsste doch als Vergleichsgutacheten reichen. Da steht bei den Felgen für den 16V 225/45R16 als Reifen größe drin.

http://www.rh-alurad.de/felgen.aspx?fp=4

http://www.rh-alurad.de/gutachten/RZ-042377-G0-041.pdf
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Beitragvon LUDE » 27. Apr 2009, 16:26

Man tte nicht gedacht, sieht mal wieder ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich hätte nicht gedacht, das man diese Reifengröße eingetragen bekommt!

Und Brosis, ich denke das du einen 2.3-16 hast und Luis einen 2.5-16 sollte hier keine Rolle spielen.

Das sollte dann mit ner Kopie klappen!
Mich würde es aber trotzdem interessieren wie es ausgeht.
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Beitragvon Brosis » 27. Apr 2009, 16:32

normaler weiße sollte es klappen, außer er erwischt einen Prüfer bei dem nur original durchgeht und gegen alles andere eine Abneigung hat.
Zuletzt geändert von Brosis am 27. Apr 2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon diebels alt » 27. Apr 2009, 17:54

Ich hab 225-40-16 auf 9 Zoll breite eingetragen.Ist eine Abweichung von 3 %.War aber so im Tüv Computer als Eintragungsfähig drinn.
Gruss Bernd
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Beitragvon LUDE » 27. Apr 2009, 17:59

Klar Bernd,

das ist ja auch ne Abweichung von PLUS 3% und bis zu PLUS 7% sind ja erlaubt!
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Beitragvon NullPositiv » 27. Apr 2009, 23:26

hallo Luis
ich habe genau das was du brauchst.
ich habe auf meinen 16V diese EVO1 felgen mit der beschriebenen reifengroesse montiert und eingetragen.
ich hatte beim eintragen die einfuehrungsschrift vom EVO1 dabei.
es war ein kinderspiel!!!
falls was ist ruf mich an.
meine nummer kann ich dir per PN schicken...
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Beitragvon 16V Thomas » 28. Apr 2009, 07:35

Hallo Luis,
hab ebenfalls 225/45/16 auf Evo1 Felgen 8x16 ET34 an meinem 2.5-16 eingetragen. Ohne irgendwelche Papiere. Sachverstand des TÜV-Ingenieurs reichte aus.
In Verbindung mit meiner Tieferlegung musste ich allerdings hinten bördeln und vorne den Kotflügel mit dickeren Gummis etwas weiter ausstellen, damit es nicht zu krass streift. Es streift vorne zwar trotzdem leicht, aber nur am Verkleidungskunststoff, und die entsprechenden Stellen sind mittlerweile "abgetragen". Könnte mir vorstellen, dass man mit Serienfahrwerk keine diesbezügl. Problemchen hat.
Mein Abnahmepapier hab ich nicht mehr und in den neuen Briefen sind die Eintragungen nicht mehr aufgeführt. Ich könnte Dir also erst so in 2-3 Wochen, wenn mein Wagen wieder zugelassen ist, eine Kopie des Fzg.-Scheins schicken.
Ein Tipp allgemein: Geh für Eintragungen zum TÜV und nicht zu anderen Organisationen und rede mit dem Chef. Da geht plötzlich einiges, was bei Anfrage bei "irgendeinem" Prüfer angeblich nicht möglich war.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
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Beitragvon LUDE » 28. Apr 2009, 09:03

Dann müsste man doch eigentlich auch 245/40/17 (EVO II Reifengröße)auf nem normalen 16V eingetragen bekommen!?
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Beitragvon 16V Thomas » 28. Apr 2009, 09:13

Hi Lude,
die sind definitiv zu groß. Da muss dann auf alle Fälle eine Tachoanpassung her. Ich kenne die ET der Evo2-Felgen nicht, vermute aber, dass in Verbindung mit 245er Reifen die Radkästen umfangreich nachgearbeitet werden müssen.
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Beitragvon 16V Thomas » 28. Apr 2009, 09:24

Luis,
Noch eine OT-Anmerkung: Für sportliche Fahrweise ist die Kombination aus Evo1-Felgen mit 225/45/16 ein sehr guter Kompromiss. Du hast Platz für eine große Bremsanlage, die unter 15 Zöller nicht drunterpasst, und hast im Vergleich zu 17 oder mehr Zoll Felgen ein deutlich geringeres Gewicht. Aus meiner Sicht ist diese Reigfengröße für den 16V unter motorsportlichen Gesichtspunkten ziemlich optimal.
Es gibt MB 8x16 ET34 Felgen öfter mal gebraucht vom 129er SL recht günstig z.B. bei Quoka oder ebay zu kaufen. Ob das dieselbe Teilenr. wie auf den Evo1 Felgen ist, kann ich nicht sagen, aber von der Größe und Bauart her sind sie identisch.
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Beitragvon NullPositiv » 28. Apr 2009, 11:12

ja die teilenummer ist die selbe wie beim evo.
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Beitragvon meisterjäger » 28. Apr 2009, 11:46

also ich hab auf meinem "normalen" 16er 245/40/17 mit evo II rädern eingetragen, ganz normal.
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Beitragvon NullPositiv » 28. Apr 2009, 11:51

die schmalen 7,5" felgen?
in einem auto mit 3 stufen fahrwerk?
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Beitragvon LUDE » 28. Apr 2009, 12:04

Also ich habe die 8,25"x17" auf meinem 16V mit 245/35/17 gefahren und eingetragen. Der Wagen hatte aber zu dem Zeitpunkt noch das
Drei-Sttufenfahrwerk. Mir ging es da eher um den Abrollumpfang der 245/40/17 EVO II Bereifung.

Ich bin auf 215/40/17 umgestiegen. Lässt sich besser fahren!
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Beitragvon 16V Thomas » 28. Apr 2009, 17:34

@meisterjäger: ohne Tachoanpassung?
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Beitragvon meisterjäger » 29. Apr 2009, 15:28

@ 16v thomas: zu der zeit hatte ich ein 3.46er diff verbaut, deshalb hab ich dann auch diese reifengrösse gewählt, damit der tacho wieder richtig geht.

jetzt mit dem 3,84er diff lass ich mir ne andere tachoscheibe machen, und dann gigt auch der tüv seinen segen, wobei dem dat jetzt garnet mehr aufgefallen wäre, welcher tüv guckt schon nach der üb ersetztung???

@ nullpositiv: habe 8.25 X17 et 36, kein 3 stufenfahrwerk, und jede menge an den radhäusern arbeiten müssen, bis der reifen reibungslos dran vorbei ging, aber is net unmöglich, und verhältnismäßig wenig aufwand.
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Beitragvon 16V Thomas » 30. Apr 2009, 08:42

@meisterjäger: Günstiger als 'ne neue Tachoscheibe ist es, den Tacho anpassen zu lassen. Hat mich 2006 beim Kienzle-Service in KA 120 Euro inkl. MWSt. gekostet ink. Anpassung km-Zähler inkl. Tacho-Ein- u. Ausbau.
Wundert mich, dass der TÜV bei größerem Radumfang nicht nach dem Tacho schaut. Ist eigentl. Standard, denn nachgehen darf der Tacho nicht. OK, in Verb. mit Deinem kurzen Diff. geht er wohl auch nicht nach, sondern vor...
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