Gewindefahrwerk

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Gewindefahrwerk

Beitragvon Pinky » 3. Jan 2006, 09:35

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage:

Kann es wirklich sein das es für den 2,3 16V KEIN Gewindefahrwerk gibt?

Mich wundert nur wie dann die Leute die mit diesen Autos früher DTM gefahren sind getan haben. Weil bei den führenden Herstellermarken habe ich nirgends eins gefunden. Vielleicht weiß ja jemand einen Hersteller der sowas baut oder auch Spezialanfertigt.

Danke im Vorraus

MFG Mario
Benutzeravatar
Pinky
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 2
Registriert: 27. Nov 2005, 20:22
Wohnort: Wattens / Tirol

Beitragvon raa » 3. Jan 2006, 11:34

Warum soll es keinen GFahrwerk für die geben, H&R oder Koni die habe es
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon seg » 3. Jan 2006, 13:07

Es kann für den " Serien 190er " kein GFW geben da er nicht über das McPherson Prinzip verfügt.
seg
 

Beitragvon raa » 3. Jan 2006, 15:08

Es wird doch möglich sein einen verstellbaren Stoßdämpfer zu bauen, änlich wie die neveau Regulierung"nur das es nicht hydrsaulisch wäre ", außerdem habe ich welche bei ebay gesehen
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 3. Jan 2006, 15:17

Hallo Pinky,

erstmal herzlich Willkommen im 16er -Forum :D

Da bei den 16er die Dämpfer und Federn getrennt sind, also nicht das Mc Pherson Prinzip verbaut ist, wird es schwierig ein Gewinde -Fahrwerk unterzubringen!
Ohne größere Blecharbeiten in den Radhäusern ist es einfach nicht,schwer möglich, aus Platzgründen.

Daß die 16er von Werk aus mindestens über Niveaudämpfer an der Hinterachse verfügen macht es für die Zubehör- Industrie wenig oder keinen Sinn solches anzubieten (Gewindefahrwerk), da hier in Serie schon hochwertiges verbaut wurde.

Gruß der Frank :wink:

PS. Es wäre schön wenn du dich in die Karte des Forums eintragen würdest, wegen der Übersicht :D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 3. Jan 2006, 15:32

sodele,

jetzt platz mir die Tastatur, das kann ja alles nicht wahr sein. Hab' mir gerade den Quark im w201.com durchgelesen, und nun auch noch hier :shock:

1. Der W201 hat separate Dämpfer und Federn. Schraubfahrwerke sind in erster Linie für McPherson-Beine. Die hat ein W201 aber - zum großen Glück - nicht.

2. Man kann also so ein McPherson-Bein nicht einfach in einen W201 schrauben, weil die Domlager im W201 überhaupt nicht für die Aufnahme dieser Kräfte gebaut sind, dafür gibt es Federn mit entsprechender Abstützung am Längsholm.

3. Niemand "braucht" Schraubfahrwerke, die werden auch bei Golf und Co. auch nur zweimal eingestellt, einmal moderat für die Abnahme und Eintragung in die Papiere und dann bis Anschlag 'runter :?

4. Wenn man einen W201 tieferlegen will, gibt es diverse Möglichkeiten, Sportline (beim 16V serienmäßig), H&R oder Bilstein und Dämpfer von Koni.

5. Möchte man es wirklich verstellbar haben, sollte man beim 16V das 3-Stufen-Fahrwerk nachrüsten. Das ist zwar aufwendig, dafür aber eine technisch sinnvolle und abgestimmte Lösung.

6. Bei ebay wird aller möglicher Quatsch angeboten, das heißt nicht, daß es funktioniert. Dies betrifft für "unsere" Fahrzeuge solche schönen Dinge wie Chip-Tuning, ITA-Resistor-Tuning, verstellbare Fahrwerke und so weiter.

Falls ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, bitte ich um Nachsicht, ist nicht meine Absicht. Beispiele dienen nur der Verdeutlichung meiner unmaßgeblichen persönlichen Meinung.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16

edit:
Pinky, das ist nicht gegen Dich gerichtet und schon gar nicht persönlich.
Wie Frank schon schrieb: Willkommen in diesem Forum :)

jetzt wieder mit
"normalem" Blutdruck :twisted:
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste