Reifen - / Felgenfreigaben von DC

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
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Reifen - / Felgenfreigaben von DC

Beitragvon coolsoft » 16. Jan 2006, 00:53

Die Standard Freigaben für Reifen- / Felgen Kombinationen
finden sich jetzt in unserem Download Bereich als PDF -Datei zum Herunterladen und Ausdrucken.



W201 bis EVO II
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Beitragvon carbon » 16. Jan 2006, 23:51

wie toll, laut dieser liste darf ich keine 245er fahren... :x
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Beitragvon coolsoft » 16. Jan 2006, 23:53

carbon hat geschrieben:wie toll, laut dieser liste darf ich keine 245er fahren... :x


Dann schenk sie her.... :wink:

das ist nur die offizielle 'Pauschalfreigabe' von DC!
was darüber hinausgeht ... kennt Ihr besser (ABE und so Zeugs)
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Beitragvon LUDE » 17. Jan 2006, 16:23

Ich habe vier mal 245/35/17" eingetragen!
Auf 8,25"x17"
Das zum Thema! Also Carbon du darfst das auch!
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Beitragvon Racer » 17. Jan 2006, 20:53

Ich habe ein Gutachten mit 4x 245/40/17 bei 8,25x17.....komisch ! Kann das eigentlich sein ??? Oder ist das abhängig von der Laune des Prüfers ?
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Beitragvon LUDE » 17. Jan 2006, 21:23

Der EVO hat einen anderen Abrollumfang wie ein normaler 16V
Du hat auch bei deinem EVO großere Radhäuser b.z.w. Radkästen.
Bei dieser Größe wäre die Tachoabweichung gegenüber eines EVO zu hoch im Bezug auf den normalen 16V! Der Tacho würde beim normalen 16V weniger anzeigen als er tatsächlich fährt, das ist unzulässig! http://www.team-corsa.de/rechner.htm schau hier einfach mal nach.

Edit by Henger: hab den Link zum Funzen gebracht.
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Beitragvon carbon » 17. Jan 2006, 23:40

also es gibt ja auch einen extra "eintragung von evoII-felgen-thread", aber da is nicht wirklich was brauchbares für mich dabei, da hier scheinbar alle 2.5er fahren.

@racer
für welche fahrzeuge ist das gutachten?
(meiner: 0709 / 389= 2,3-16V Bj 87- 125Kw -Kat)
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Beitragvon Racer » 17. Jan 2006, 23:54

Ich sehe morgen genau nach. Meines Wissens für einen EVO I, wie ich ihn habe....
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Beitragvon carbon » 18. Jan 2006, 00:09

achso ja sorry 245x40.. nix für mich.. ich fahr dann die 245x35er
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Beitragvon Racer » 18. Jan 2006, 00:13

Jo........jetzt habe ich eine blöde Frage.......warum ist das am EVO I in Bezug auf die Reifenhöhe anders als beim 2.5er ? Doch bestimmt nicht wegen der Radkastengröße.......ist der Tacho anders eingestellt ?
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Beitragvon carbon » 18. Jan 2006, 00:18

die haben sich halt entschieden die reifengröße incl der radkästen zu vergrößern zwecks DMT einsatz vermutlich. der tacho ist daran natürlich angepasst!
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Beitragvon coolsoft » 18. Jan 2006, 00:19

Zitat vom Hersteller:

" . Kotflügelausschnitte vergrössert.."

könnte es das sein?
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Beitragvon Racer » 18. Jan 2006, 00:20

Das würde bedeuten, dass ein Evo mit der Kombination 225/45/17 und 245/40/17 bei 7,5 + 8,5x17 ohne Nachstellen gefahren werden kann ?
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Beitragvon LUDE » 18. Jan 2006, 13:19

Genau! Müßte problemlos gehen!
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Beitragvon 2.5 16V Racer » 2. Mai 2006, 22:17

Also ich fahre 215/35R17 auf 8Jx17.

Wenn die Räder komplett eingeschlagen sind hab ich noch ca. 5mm Platz bis zum Radkasten. Gibt nette Schleifspuren. Liegt aber an der Tieferlegung...

Die Räder stehen zusammen mit den Federn in einem Gutachten. Wieso der Prüfer das erstellt hat, wenn die schleifen weiß ich nicht...
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Beitragvon LUDE » 2. Mai 2006, 23:34

Ist eigentlich etwas unüblich 215/35!
Normal sind 215/40!

Ich habe beim Reifenrechner nachgeschaut!
Bei 215/40 17" ist der Reifenumfang gleich groß!
Bin ausgegangen von der original bereifung 205/55 15"

bei 215/35 17" hat man einen Tachoabweichung von 4%.
das entspricht bei 100Km/h echte gefahren einer Anzeige von 104km/h!

Oder anders rumm bei Tacho 100km/h färst du echte 96,38km/h!

Da laut Gesetz der Tacho 7% ins PLUS abweichen darf bist du im Grünen
bereich!

Du nix glauben? Du hier kucken!
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Beitragvon carbon » 3. Mai 2006, 00:22

wobei man bedenken muss, die serien bereifung hat auch schon eine tachoabweichung!

hab mit GPS gemessen: 230tacho entsprachen tatsächlichen 220
also wenn du 100 fährst wären das 104,54im tacho, also 4,5% abweichung bei serienbereifung! damit hast du dann mit nochmal +4% -> 8,5% abweichung...

oder von was gehen die da aus?
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Beitragvon Christian » 3. Mai 2006, 06:51

@Carbon

Hey, ich denke man geht tatsächlich von der Abweichung im Verhältnis zur Serienbereifung aus. :idee
Es muss ja schließlich alltagstaugliche Anhaltspunkte für Privat, Händler, TÜV usw. geben.
Korregiert mich, wenns daneben ist.
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Beitragvon LUDE » 3. Mai 2006, 16:06

@Carboni

Ich denke das at Mercedes irgentwann mal gemessen!
Dann wenn du so genau sein willst so mußt du auch über die Temperaturverhältnisse nachdenken die du wärend deinem GPS-Tests gemacht hast!
Vielleicht war dein Reifen aufgeheizt durchs fahren und die Luft hat sich
ausgedehnt!
motorräder auf der Rennstrecke fahren mit niedrigerem Reifendruck weil sich dur die reibungswärme ( Friktionswärme ) die Luft aufheizt ,der Reifendruck steigt und den Reifen sich ausdehnt und damit sich auch die Auflagefläche des Reifens ändert!
Je geringer der Abrollwiderstand desto schneller kann man fahren!
Würden die Motorräder gleich einen hohen Reifendruck bekommen könnte der reifen durch das aufheizen schaden nehmen.

aber ich denke das es im Auto-Rennsport genau so ist!
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Beitragvon Evo-Levo » 7. Mai 2006, 14:33

Hallo Leute

Habe mein Tacho neu einstellen lassen... habe jetzt 225/40 18 auf der Vorderachse und für diese Reifen wurde das Tacho neu einjustiert und die Abweichungen waren im unteren Bereich ernorm und oben rum ging es so.
Der neue gemessene Wert ist W= 778,9. Dabei wird ein Messgerät an die Welle angeschloßen und eine gemessene Strecke zurück gelegt und der neue Wert wird dann ermittelt.
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