Vollschalensitze

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Vollschalensitze

Beitragvon Kizai » 24. Mär 2010, 21:45

Weiß jmd., welche Strafen einen erwarten, wenn man mit nicht eingetragen Sitzen rumfährt (nur FIA-Zulassung)???

Vielen Dank schon im Vorraus!
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Beitragvon Tom2.516v » 24. Mär 2010, 22:41

Ne sorry noch nie gedanken drum gemacht!!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon Henger » 24. Mär 2010, 22:55

Der Bußgeldkatalog sagt folgendes:
Kfz oder Anhänger in mangelhaftem Zustand in Betrieb genommen, macht 90 € Strafe, bringt einem 3 Punkte in Flensburg ein und führt nicht zu einem Fahrverbot.
Guckst du hier >> http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussg ... /index.php

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 24. Mär 2010, 23:28

Henger hat geschrieben:Der Bußgeldkatalog sagt folgendes:
...


dazu muß man doch ersteinmal erwischt werden, oder? :twisted:
Ich habe Rosi auch schon öfter mit einem Vollschalensitz pilotiert und es hat bisher niemanden gestört.
SCNR

Zur Sache:
Es kommt sicherlich darauf an, ob die Sitze legalisiert werden können oder nicht. FIA homologierte Sitze kann man grundsätzlich eintragen.
Es kommt dann auf die Konsolen an sowie die Hosenträgergurte und deren Befestigung.

Kopf hoch,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Kizai » 24. Mär 2010, 23:40

wow! danke für die schnellen Antworten!

3 Punkte is schon heftig!

Sind OMP Sitze von 2007, ne Konsole bietet Wiechers an, aber
Papiere/Gutachten gibt es nicht.
Weswegen auch, nach tel. Aussage vom TÜV-Heiny, keine Einzelabnahme machbar is?!
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Beitragvon Chris Martens » 24. Mär 2010, 23:45

uff, also bist Du noch nicht erwischt worden. :)

Ein FIA homologierter Sitz hat eine Nummer, genau so, wie eine KBA-Nummer. Darüber kann der TÜVer, sofer er denn Bock hat, den Sitz identifizieren und abnehmen.

Seiner Äußerung kannst Du entnehmen, daß er keinen Bock hat.
Also: Sitze behalten und anderen TÜVer suchen.

viel Spaß,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Kizai » 25. Mär 2010, 00:36

Dieser W**** ^^
Der klang auch nicht grad motiviert...!

Ich werd ihn einfach lange genug bearbeiten.. und ihm seinen Arbeitsalltag zur Hölle machen!
:x
Benutzeravatar
Kizai
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Bilder: 7
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Baden-Württemberg
Autos: 2.3-16 KAT

Beitragvon Maki » 25. Mär 2010, 10:52

Chris Martens hat geschrieben:
Henger hat geschrieben:Ich habe Rosi auch schon öfter mit einem Vollschalensitz pilotiert und es hat bisher niemanden gestört.


Jaja es spielt aber auch immer eine Rolle wer im Autos sitzt .

Sprich ist ein Mann des reiferen Alters :oops: am Steuer machen sich die Polizisten sicher keine Gedanken.

Komme jedoch z.B. ich mit meinem Evo an sehen die aha jung aussehender Ausländer, aufgemotzer Wagen wird direkt alles in Frage gestellt ;-) ( z.B. schon zig mal bei der TÜV Abnahme passiert )


Zum Thema selbst ja so wie es sich anhört hatte der TÜV Prüfer keine Lust -such dir nen kompetenten anderen Prüfer und dann passt das schon.

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Flo 190 » 25. Mär 2010, 10:58

...Das kann ich bestätigen...
Ein aufgemachter 190er mit Jungem Fahrer am Steuer, dann noch ein bissje laut und du bist dabei bei der kontrolle...

is ja auch ganz normal, da besteht nunmal die höchste wahrscheinlichkeit, dass etwas zu bemängeln ist!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn...
Benutzeravatar
Flo 190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 523
Bilder: 0
Registriert: 10. Feb 2010, 15:07
Wohnort: Lebach
Autos: 190E 2.5-16 "Mala"

Beitragvon Chris Martens » 25. Mär 2010, 11:17

Maki hat geschrieben:Sprich ist ein Mann des reiferen Alters :oops: am Steuer machen sich die Polizisten sicher keine Gedanken.


tja, so hat mein hohes Alter eben auch seine Vorteile, der Kopp wird langsamer und vieles ist beschwerlicher - aber manches wird eben auch einfacher! :)

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 25. Mär 2010, 11:48

Maki hat geschrieben:
Henger hat geschrieben:Ich habe Rosi auch schon öfter mit einem Vollschalensitz pilotiert und es hat bisher niemanden gestört.





Bye
Maki


Welche lustigen Zitate werden mir da gerade untergeschoben :lol:
Ich habe die Rosi von Chris noch nie pilotiert, auch nicht in einem Vollschalensitz.
Wahrscheinlich wäre meine Erna dabei hochgradig eifersüchtig und hätte nur noch ihre Tage :lol: :lol:

Aber By the way, ich kann das mit dem Alter und den abnehmenden Verkehrskontrollen nur bestättigen :D
Liegt sicher auch daran, das man es nicht mehr sooo eilig hat wie früher und nicht mehr sooo häufig zu Zeiten unterwegs ist, in denen häufig kontroliert wird (Wochenende Disco usw.).
Wärend man früher gefragt wurde "Hamse Drogen oder Alkohol zu sich genommen" kam bei meiner letzten Kontrolle direkt nach der Frage zu Führerschein und Fahrzeugpapiere der Satz "Mein Onkel hatte auch mal so einen Wagen" :D

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon MetallMann » 26. Mär 2010, 23:58

Die Stitze bekommst du eingfetragen, wie schon erwähnt...

..aber bedenke bitte das im falle eines Unfalls du die alleinige Schuld bekommst da dein Auto nihct verkehrstauglich ist da nihcteingetragene Bauliche veränderung... wie das nunma mit jedem Teil ist.

Außerdem sollte man sich da mit den Konsolen ne Platte machen und möglichst nicht irgend ein billiges gebogenes stück Blech nehmen nur weil Wiechers oder sowas draufsteht...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Flo 190 » 27. Mär 2010, 01:08

Was du auch bedenken solltest ist, dass du im Falle eines Unfalles und Verletzungen keinen Versicherungsschutz erwarten kannst...
Da wird dir dann grobe Fahrlässigkeit unterstellt, wenn du mit nicht eingetragenen und zugelassenen Sitzen unterwegs bist.
Im worst case bleibste dann auf deinen Krankenhauskosten sitzen und die sind ziemlich stramm...
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn...
Benutzeravatar
Flo 190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 523
Bilder: 0
Registriert: 10. Feb 2010, 15:07
Wohnort: Lebach
Autos: 190E 2.5-16 "Mala"

Beitragvon Flo 190 » 27. Mär 2010, 01:24

MetallMann hat geschrieben:..aber bedenke bitte das im falle eines Unfalls du die alleinige Schuld bekommst da dein Auto nihct verkehrstauglich ist da nihcteingetragene Bauliche veränderung... wie das nunma mit jedem Teil ist.


Das is so auch net ganz richtig.
Die Schuld an einem Unfall hat eigentlich zunächst was mit dem Unfallhergang zu tun. Kommt es zum Unfall mit Personen- oder Sachschaden, dann is Unfallverursacher is derjenige der sich falsch verhält oder eine Situation im Straßenverkehr falsch beurteilt.
Baulicher Veränderungen am Fahrzeug haben mit der Schuldfrage nix zu tun. Die Veränderung von beschaffenheitsgebundenen Fahrzeugteilen und darunter fallen die Sitze, führte früher immer zur Erlöschung der BE, das is heut auch nich mehr so.
Das is nur noch in den Fällen der Fall in denen das Abgasverhalten des Fahrzeugs, der Fahrzeugtyp, und noch ein drittes Kriterium (das mir jetzt grad net einfällt:-)) verändert wird.
Deine Sitze sind also lediglich ne Ordnungswidrigkeit die mit Bußgeld und eventuell Punkten bestraft wird.
Probleme kriegste beim Unfall mit Personenschaden halt eventuell nur mit der Versicherung....


Lg FLo
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn...
Benutzeravatar
Flo 190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 523
Bilder: 0
Registriert: 10. Feb 2010, 15:07
Wohnort: Lebach
Autos: 190E 2.5-16 "Mala"

Beitragvon BAEVO » 27. Mär 2010, 19:06

nur so zur info jeder vollschalensitz der eingetragen ist ist eigentlich nicht legal eingetragen da die zulassungsordnung 15grad lehhnenverstellung ohne werkzeug oder lösen der befestigungspunkte vorschreibt!! somit ist es nur ein wohlwollen des tüvprüfers der einen vollschalen sitz einträgt der nur über die seitliche befestigung zu verstellen ist!!! wenns hart auf hart kommt und der richtige ** Rennleitungsmitglied ** hat dich dran dann bekommst du probleme!!
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon Chris Martens » 27. Mär 2010, 22:13

BAEVO hat geschrieben:nur so zur info jeder vollschalensitz der eingetragen ist ist eigentlich nicht legal eingetragen da die zulassungsordnung 15grad lehhnenverstellung ohne werkzeug oder lösen der befestigungspunkte vorschreibt!!


Könntest Du mir das genau angeben, wo das steht?
In der Zulassungsverordnung schon mal nicht...

Ich habe mich mit dem Thema auch schon mal intensiv beschäftigt und 15° nirgends gefunden.

Es gibt die Vorschrift, daß der Sitz auf den Fahrer einstellbar zu sein hat. Wie das zu realisieren ist, steht meines Wissens nach nirgends.
Es gibt natürlich die Art, wie die Anpassung in den Serienfahrzeugen gelöst ist, Längsverstellung der Sitzfläche und Neigungsverstellung der Lehne.
Bei Einzelabnahmen gelten aber andere Maßstäbe.

Du hast recht, es ist im Ermessen des Prüfers, welche Verstellmöglichkeit er akzeptiert und welche nicht.
Aber illegal sind deshalb die Vollschalensitze bestimmt nicht.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste