von pagodino » 8. Nov 2012, 19:43
Zuerst sollte ich erklaeren, das der 16v meinen 500 E ersetzen soll (geht in Pension, oder wird verkauft, zu viele Grossvolumige Autos!), also ein Alltagsauto fuer meine 100km am Tag, aufdas ich uber den Winter (sommer Pagode 230 SL) auch etwas Spass habe ((Familienkutsche E320T W211-LPG faehrt meine Frau). Mein 16V ist aus ROM, keine RUF-Ausfuehrung, deshalb brauch ich eine KAt-Anlaga alle Wurm oder aenliches mit Bypassventil, oder ich such einen RUF-Kabelbaum, KE (ist gerade in der Bucht) und KAT. Da dies kein kleiner Aufwand ist sehe ich eine EFI di Euro 1-2 bringt mit (KAt -gibt es ja auch Metallkats von Uni-KAT mit CE Zeichnung, z.B) KAT.
Lude: leider krieg ich deinen Anhang nicht auf!
Ich weiss ja nicht welche Erfahrungen Ihr mit EFI gemacht hat, auch das Ersatzteilbroblem bei MS kann ich nicht versehen (kommt normalerweise ja alles innerhalb 2 Tagen von DIY USA bei mir an., doch meist sind es nur transistoren oder Widerstaende, nicht CPU die durchschmoren, liegt meisst an einem nicht korrekten Einbau, z.B Plugcoils ohne Transistoransteuerung...). MS hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht bei ALFA 75 Einzeldrosselklappe, Alfa GTV Turbo 2.0 und M116.
KDFI: ist guenstig, da ich ja zuerst nur fuel-only machen will und du auch keine Nockenwellenverstellung brauchst waere das am einfachsten. Einfachste loesung waere sogar nur mit Steuerklappensensor denkbar, dann waerde "batch " (gleichzeitig) eingespritzt. Mit einem Triggerrad kommt man dann schon auf semisequenziell.
Sollte es sequenzille werden und wenn man auch einen perfekten Leerlauf mit klima haben will waere die MS3x angebracht, doch dann braucht man auch das Nockenwellensignal. Direkt auf die Nocke ist hier umstaendlich, bei mienem M116 nehm ich das Signal in deisem Fall vom Verteiler der auch mit 1/2 Drehzahl laeuft (ein Zahn oder Nocke), doch dann muss auch die Zuendung darueber laufen.
Da hier in Italien auch ein Fahrverbot fuer alle Fahrzuege unter Euro 4 in den Staetten gilt (Winter) und man nur das mit LPG umgehen kann kommt hier der naechste Punkt! LPG auf KE mit LAndi IGS oder Venturi beides ehr beschieden! Mit EFi kein Problem, sogar LPI (Fluessigphaseeinspritzung) moeglich. Alternativ waere die Anlage von e@gas fuer K-jetronik, diese laeuft batch aber ueber Einzeleinspritzung (elektronisch), nimmt Unterdruck, Drehzahl, Temperatur als Steuergroesse (praktisch eine kleine EFI) und die KE bleibt drinn, geht aber nur in Italien da zwar R67 aber nicht TUEV geprueft (bisher), dann koennte ich kein anderes Fahrwerk und Felgen verbauen (in Italien ist keine NAchtragung moeglich). Naechste alternative waere das ich die Felgen erst in D eintrage und dann nochmal nah Italien ummelde... Der Faktor Zeit bleibt aussen vor....
Kosten: also KDFI kostet mit LC1 so 300.-, dann Klappensensor (gebraucht 20.- auf dem Schrott, Alfa-Bosch), Einspritzduesen, wuerde die von einem 200-230K nehmen, duerften wohl so um 250-280 cc/3bar liegen? Triggerrad: gibt es schon fuer 50- (Sensor gebraucht auf dem Schrott).... MS3x kostet 200.- mehr, dazu noch 4 plugcoils vom '97 Mustang (DG 508) mit 50.- (habe 10 fuer 70.- in USA gekauft fuer meinen M116).
Atec und Stadler verkaufen die auch nur die komplette EFI, und was kostet so eine schon gepruefte Anlage?
Gruss Pagodino