Moderne EFI

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Moderne EFI

Beitragvon pagodino » 7. Nov 2012, 13:20

Ich hab hier schon einige Artikel gelesen, habe auf meinem 280 SE 3.5 Coupe eine MS3x als Ersatz fuer die D-jet verbaut.
Meine Frage ist, gibt es eine EFI (eventuell auch Einzeldrosselklappen) die EURO 1/2 erfuellt oder eintragungsfaehig ist.
Was waere als Euro 0 moeglich?

Bei Eigenumbauten kann ich die kosten abschaetzen, was kosten eventuelle Kits?

Gruss Pagodino
pagodino
 
Beiträge: 10
Registriert: 6. Nov 2012, 00:23
Autos: Mercedes 230 SL '64, 280 SE 3.5 Coupe, 500 E W124, E 220 Cabrio W124, E320T W211

Re: Moderne EFI

Beitragvon Nagilum » 7. Nov 2012, 14:01

Da du dich im 16V Forum befindest, sind die Kits, die hier verbaut/angeboten wurden/werden nur für 4 Zylinder ausgelegt.
D.h. die Anzahl der Einspritzdüsen ist zu klein und der Kabelbaum passt nicht, weil Adern fehlen und die Länge möglicherweise nicht ausreicht.
Darüberhinaus ist das Bastelarbeit weil man hier und da Adapter benötigt bzw. Teile selbst herstellen lassen muss (z.B. Triggerräder und die Halterung des Induktiv-/Hallgebers.
Ausserdem wirst du andere Düsen benötigen, ich weiß nicht wie die Öffnung für deine Düsen aussieht, aber der Durchsatz sollte auf das jeweilige Fahrzeug angepasst sein.

Eine Aussage von/zu einem 16V Kit ist also ziemlich unbrauchbar, du könntest da auch in einem BMW M4-Forum fragen. ;)

Du könntest z.b. http://www.flow-improver.de besuchen und dir im Shop die benötigten Teile zusammenklicken, ich glaube der hat einen Warenkorb. Damit hat du zumindest einen groben Richtwert.

Wenn dein Wagen mal Euro 1 hatte, ist ein "Rückrüsten" auf Euro 0 nicht möglich!
Die Abgasnorm daf in Deutschland nicht schlechter werden. Mir ist aber kein EFI-Umbau bekannt, der beim TÜV durch die AU gefallen ist, weil er Euro 1 bzw. Euro 2 nicht erfüllt hat. Die Differenz besteht nur in der Warmlaufphase.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Moderne EFI

Beitragvon pagodino » 7. Nov 2012, 14:51

Also, mein 280 SE 3.5 coupe hat schon sien MS3 x mit LS1 und Ford DG 508 Zuendanlage (Einzelspulen mit Moeglichkeit der Applikation von Zuendkabeln! im Verteiler versteckt!), durch das D-jet "Gebiss" hat der M116 auch Nockenwellensignal und 64-Trigger an der Schwungscheibe....das ist geloest.

Der 16V (gerade gekauft in Rom) soll nach Deutschland zuruck, muss eh Vollabnahme machen, so dachte ich gleich alle Umbauten vorzunehmen wie moderen EFI, Fahrwerk und Felgen.
Das Auto ist Euro 0, wenn ich es in Deutschland zulassen will waere allerdings Euro 1 oder besser wuenschenswert (Kat-Nachruestung (Metall) + EFI), da ist die Frage was geht und was man eingetragen bekommt ohne grossen Stress!? Den hab ich schon mit dem Umbau eines (Freund von mir) Alfa GTV 2.5 auf 3.0 Biturbo....

Gruss Pagodino
pagodino
 
Beiträge: 10
Registriert: 6. Nov 2012, 00:23
Autos: Mercedes 230 SL '64, 280 SE 3.5 Coupe, 500 E W124, E 220 Cabrio W124, E320T W211

Re: Moderne EFI

Beitragvon pagodino » 7. Nov 2012, 14:53

Apropos M3, wie gross sind die Ansaugkanaele im 2.3-16, der M3 hat 46mm in der Bruecke (Einzeldrosselklappe), waere vielleicht anpassbar?

Gruss Pagodino
pagodino
 
Beiträge: 10
Registriert: 6. Nov 2012, 00:23
Autos: Mercedes 230 SL '64, 280 SE 3.5 Coupe, 500 E W124, E 220 Cabrio W124, E320T W211

Re: Moderne EFI

Beitragvon Nagilum » 7. Nov 2012, 14:59

Geht es jetzt um den 2.3er oder deinen SE?
Es gibt bereits einige Umbauten und folglich auch passende Drosselklappenpärchen für die 16V Modelle. Guckst du in die Suche... da müssten einige Threads zum Thema rauskommen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Moderne EFI

Beitragvon pagodino » 7. Nov 2012, 15:25

Es geht um den 16V. Hab hier schon einige Threads gelesen, doch was ist effektiv empfehlenswert wenn man gerade auch noch den KAt nachruestet, und was sind die Kosten. Denn eine normale Kat Nachruestung braucht ja auch ein gesteuertes Bypassventil und kostet, so koennte es geschickt sein gelich EFI mit Breitbandlambda un d Kat nachzureusten?
z.B Atec, Trijet, Vems, ....wiess nicht ob KDFi was macht....was ist zulaessungsfaehig fuer EURO1 oder besser?

Gruss Pagodino
pagodino
 
Beiträge: 10
Registriert: 6. Nov 2012, 00:23
Autos: Mercedes 230 SL '64, 280 SE 3.5 Coupe, 500 E W124, E 220 Cabrio W124, E320T W211

Re: Moderne EFI

Beitragvon Nagilum » 7. Nov 2012, 16:14

Wo steht dass du für Euro 1 ein Bypassventil benötigst?
Das ist Quatsch, du brauchst lediglich eine Auspuffanlage mit KAT und die passenden Abgleichstecker, sofern du einen RÜF besitzt.
Danach sollte vielleicht nochmal jemand über deine KE schauen und sie gescheit einstellen. Erst für Euro 2 benötigst du einen Kaltlaufregler, wobei das mit einer EFI auch zumzusetzen wäre.
Beim ECE ist die Geschichte nicht so einfach.
Eine normale Auspuffanlage für den 2.5er mit KAT hab ich damals für rund 150 € erworben. Da aus Kostengründen eine EFI ins spiel zu bringen ist völliger Unsinn, da eine EFI - je nach dem was du selber kannst oder machen lassen musst, auf jeden Fall mehrere 1.000 € kostet und somit in einer ganz anderen Liga spielt.

Aus Supporttechnischen Gründen liegt es nahe sich in Deutschland mit EURO1/Atec, Trijekt/Stadler oder der Adaptronic (555 Racer, Flow Improver) zu befassen. Bei MS ist die Teilebeschaffung scheinbar suboptimal und die VEMS ist wohl auch ziemlich gegessen. KDFi wurde im Forum noch nicht behandelt.
Letztendlich ist es völlig egal welche EFI du dir verbauen willst, für EURO 2 sollten alle ausreichen. Wie du das eingetragen bekommst ist eine andere Geschichte, da ist es vorteilhaft sich an jemanden zu wenden der das Kit inkl. Einbau verkauft.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Moderne EFI

Beitragvon Ändy » 7. Nov 2012, 18:38

Hi

Rüste den KAT nach wie beschrieben, setz nen KLR ein und dann hast du deine Euro 2

Wenn du nichts grossartig am Motor ändern willst wie Einzeldrossel oder Flachschieber dann lohnt sich die Efi nicht wirklich. Lass die KE vernünftig einstellen, das ist wesentlich günstiger!

gr Andy
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Moderne EFI

Beitragvon LUDE » 7. Nov 2012, 21:00

Hallo und willkommen hier im Forum!

Also wenn du deinen 6-Zylinder etwas aufpeppen willst gibt es da
Firmen die außer M102`s auch solche Motoren bearbeitet, mit EFI ausrüstet und dem Wagen mit
verschiedenen Mittel zu mehr Power verhilft.

Oder du gehst einen ganz anderen Weg:
PDF-Mechatronik......altes Auto, neue Technik!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Moderne EFI

Beitragvon pagodino » 8. Nov 2012, 19:43

Zuerst sollte ich erklaeren, das der 16v meinen 500 E ersetzen soll (geht in Pension, oder wird verkauft, zu viele Grossvolumige Autos!), also ein Alltagsauto fuer meine 100km am Tag, aufdas ich uber den Winter (sommer Pagode 230 SL) auch etwas Spass habe ((Familienkutsche E320T W211-LPG faehrt meine Frau). Mein 16V ist aus ROM, keine RUF-Ausfuehrung, deshalb brauch ich eine KAt-Anlaga alle Wurm oder aenliches mit Bypassventil, oder ich such einen RUF-Kabelbaum, KE (ist gerade in der Bucht) und KAT. Da dies kein kleiner Aufwand ist sehe ich eine EFI di Euro 1-2 bringt mit (KAt -gibt es ja auch Metallkats von Uni-KAT mit CE Zeichnung, z.B) KAT.

Lude: leider krieg ich deinen Anhang nicht auf!

Ich weiss ja nicht welche Erfahrungen Ihr mit EFI gemacht hat, auch das Ersatzteilbroblem bei MS kann ich nicht versehen (kommt normalerweise ja alles innerhalb 2 Tagen von DIY USA bei mir an., doch meist sind es nur transistoren oder Widerstaende, nicht CPU die durchschmoren, liegt meisst an einem nicht korrekten Einbau, z.B Plugcoils ohne Transistoransteuerung...). MS hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht bei ALFA 75 Einzeldrosselklappe, Alfa GTV Turbo 2.0 und M116.

KDFI: ist guenstig, da ich ja zuerst nur fuel-only machen will und du auch keine Nockenwellenverstellung brauchst waere das am einfachsten. Einfachste loesung waere sogar nur mit Steuerklappensensor denkbar, dann waerde "batch " (gleichzeitig) eingespritzt. Mit einem Triggerrad kommt man dann schon auf semisequenziell.

Sollte es sequenzille werden und wenn man auch einen perfekten Leerlauf mit klima haben will waere die MS3x angebracht, doch dann braucht man auch das Nockenwellensignal. Direkt auf die Nocke ist hier umstaendlich, bei mienem M116 nehm ich das Signal in deisem Fall vom Verteiler der auch mit 1/2 Drehzahl laeuft (ein Zahn oder Nocke), doch dann muss auch die Zuendung darueber laufen.

Da hier in Italien auch ein Fahrverbot fuer alle Fahrzuege unter Euro 4 in den Staetten gilt (Winter) und man nur das mit LPG umgehen kann kommt hier der naechste Punkt! LPG auf KE mit LAndi IGS oder Venturi beides ehr beschieden! Mit EFi kein Problem, sogar LPI (Fluessigphaseeinspritzung) moeglich. Alternativ waere die Anlage von e@gas fuer K-jetronik, diese laeuft batch aber ueber Einzeleinspritzung (elektronisch), nimmt Unterdruck, Drehzahl, Temperatur als Steuergroesse (praktisch eine kleine EFI) und die KE bleibt drinn, geht aber nur in Italien da zwar R67 aber nicht TUEV geprueft (bisher), dann koennte ich kein anderes Fahrwerk und Felgen verbauen (in Italien ist keine NAchtragung moeglich). Naechste alternative waere das ich die Felgen erst in D eintrage und dann nochmal nah Italien ummelde... Der Faktor Zeit bleibt aussen vor....

Kosten: also KDFI kostet mit LC1 so 300.-, dann Klappensensor (gebraucht 20.- auf dem Schrott, Alfa-Bosch), Einspritzduesen, wuerde die von einem 200-230K nehmen, duerften wohl so um 250-280 cc/3bar liegen? Triggerrad: gibt es schon fuer 50- (Sensor gebraucht auf dem Schrott).... MS3x kostet 200.- mehr, dazu noch 4 plugcoils vom '97 Mustang (DG 508) mit 50.- (habe 10 fuer 70.- in USA gekauft fuer meinen M116).

Atec und Stadler verkaufen die auch nur die komplette EFI, und was kostet so eine schon gepruefte Anlage?

Gruss Pagodino
pagodino
 
Beiträge: 10
Registriert: 6. Nov 2012, 00:23
Autos: Mercedes 230 SL '64, 280 SE 3.5 Coupe, 500 E W124, E 220 Cabrio W124, E320T W211

Re: Moderne EFI

Beitragvon pagodino » 8. Nov 2012, 19:58

Entschuldige Lude: hab erst jetzt gelesen von wem du sprichst!

Mechatronik, interessante Leute (z.B Herr Ossman, hab erst vor ein paar Tagen mit Ihm an der Auto,Moto D'epoca gesprochen), vor allem das M55 Coupe ist Klasse, dochwie du an dem unteren link siehst bin ich nicht ganz so weit gegangen, mei 3.5 hat noch den orginalen Motor aber mit EFI, 5-Gang (sehr seltenenes G76/27 A5, 300 mm W126 Bremsanlage, Koni-Verstellbar, H-R, Bremsmomentabstueztung, Pu-Fahrwekrslager und modifizierte Klima (nicht nur die Behr fuer Nierenschaden sonder uberall kuehle Luft). Der Mechatronik Mann meinte , warscheinlich waere es einfacher gewaesn einen M112 zu verpflanzen, doch ich wollte das 5-Gang und optisch orginal bleiben (bis auf Kleinigkeiten 500 E Ringleitung und Einsprtizduesen, den Rest sieht man nicht, die DG508 Spulen passen in als Doppeldecker in den Verteiler und das Kable kommt ganz normal raus... Felgen natuerlich ATS 7x15, sonst pass die Bremsanlage nicht.) Uebrigens, falls sich jemand gefragt haben sollte, was der Cabrioumbau von Mechatronik auf der letzten technoclassica ist (nur in Rostschutzprimer), das war ein Autoschmiedechassis (W118.5) mit m112. Eigentlich haette das Coupe den M120 verdient, doch dann.......


http://www.benzworld.org/forums/vintage ... ds-11.html

Gruss Pagodino
pagodino
 
Beiträge: 10
Registriert: 6. Nov 2012, 00:23
Autos: Mercedes 230 SL '64, 280 SE 3.5 Coupe, 500 E W124, E 220 Cabrio W124, E320T W211

Re: Moderne EFI

Beitragvon LUDE » 8. Nov 2012, 21:48

Also da hab ich nicht viele Worte.....WOW!
Genial! Ich liebe dein Auto!

Mein heimlicher Traum ist die große Heckflosse mit nem 5,5Liter Sauger in Silber mit schönen Fünfspeichen AMG-Rädern...wie bei der roten ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels**!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Moderne EFI

Beitragvon Maki » 8. Nov 2012, 22:53

Hallo
du bringst einiges durcheinander. Wenn du einen RÜF hast braucht nur den Kat und die KAT Abgleichstecker.
Motorkabelbaum Mengenteiler usw sind identisch.Die müssen nicht getauscht werden.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Moderne EFI

Beitragvon Nagilum » 8. Nov 2012, 23:54

Er schrieb "keine RÜF-Ausführung", meint also wohl die ECE-Variante.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Moderne EFI

Beitragvon ZS21 » 9. Nov 2012, 01:24

was für eine geiles auto.....traumhaft.....
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Re: Moderne EFI

Beitragvon pagodino » 9. Nov 2012, 09:41

Danke fuer die Blumen, hab die letzten Neuigkeiten noch nicht in USA gepostet, ...aber es geht schon so zu langsam voran, da ich alles selbst amche und ich nur nach meinen nachsdiensten im Krankenhaus dazu komme....aber ich hoffe Anfang des neuen Jahres komplett durch zu sein....

Da neue Spielzeug fuer jeden Tag kam halt nun zufaellig vorbei und der 16V war schon lange auf meiner Liste, mein Beitrag zu Thema "downsizing".... Doch kann man einen 2.3-17 mit 79TKm fuer 4500.- ausschlagen (Schiebedach, Klima, Lampenwischer, Sitzverstellung, Color, ......leider nur Teilleder).


Gruss PAgodino
pagodino
 
Beiträge: 10
Registriert: 6. Nov 2012, 00:23
Autos: Mercedes 230 SL '64, 280 SE 3.5 Coupe, 500 E W124, E 220 Cabrio W124, E320T W211

Re: Moderne EFI

Beitragvon Nagilum » 9. Nov 2012, 13:21

Fällt eindeutig in die Kathegorie "Schnäppchen" - sofern das einzige Manko der fehlende Kat ist.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron