C 43 AMG T

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

C 43 AMG T

Beitragvon Markus » 18. Apr 2013, 14:36

Hallo Leute

hab mir jetzt einen C 43 AMG T gekauft, wollte mir eine Anhängekupplung anbauen und da fängt das Problem schon an....

Es gibt keine mit Freigabe für AMG Modelle!

Hat jemand erfahrung mit so einem Fall???
In den Papieren steht auch keine Anhängelast.
Anfrage bei Mercedes - kein Erfolg
Anfrage bei AMG - verweiß auf Mercedes Frankfurt
Mercedes Frankfurt meint ich muß das Auto hinbringen, die Bauen eine Kupplung an und können dann eine Freigabe bei AMG beantragen...

Es gibt doch mit Sicherheit auch einen einfacheren Weg, eine Kupplung anbauen ist doch nicht das Problem...

Schöne Grüße und vielen Dank im vorraus...
Markus
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 209
Registriert: 14. Mai 2006, 18:33
Wohnort: Groß-Bieberau
Autos: 2,5-16, C43 T, T5

Re: C 43 AMG T

Beitragvon powersucht » 18. Apr 2013, 15:56

hallo markus,

die problematik ist leider bekannt :shock:

grundsätzlich gehen die AHKs z.t. mit kleinen änderen an der heckstoßstange trotzdem an die AMG ableger anzubauen.

AMG seitig gibt es i.d.r nur "750"kilo" freigaben, die es praktisch nur ermöglichen deinen rasenschnitt auf den häckselplatz, oder 8 kisten gerstensaft im anhängsel zu transportieren......... :cry:

ich habe am meinen C32 auch eine AHK, und der weg war folgender, ich habe mit meinem TÜV mann gesprochen und ihm die problematik geschildert, und er hat mir daraufhin die normale anhängelast eines W203 C320 eingetragen, fertig.

die problematik herstellerseitig ist die, das der AHK betrieb nicht geprüft wurde, und damit die kühlbedingungen unter schwierigen nicht ausreichen könnten. theoretisch könntest du ja mit der max. anhängelast den ganzen tag das stilfzerjoch rauf und runter heizen, und da kommen natürlich schon wüste bedingungen zustande.

evt. geht der TÜV mann falls er bedenken äussert unter einbringung einer max steigfähigkeit für das gespann auf dein anliegen ein @z

grundsätzlich habe ich schon von vielen AMG fahrern gehört die sich direkt an denTÜV gewand haben, und mit erfolg die der baureihe entsprechende normale anhängelast eintragung bekommen haben.

wünsche viel erfolg,

gruß ralf
Benutzeravatar
powersucht
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 61
Registriert: 28. Mai 2012, 13:16
Wohnort: bei Sindelfingen
Autos: W204 C63, W203 C32, Golf2 1.8-20VT, Golf1 2.0-16V

Re: C 43 AMG T

Beitragvon Markus » 18. Apr 2013, 20:44

Danke Ralf,

werde das ganze morgen gleich in angriff nehmen!!!
Markus
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 209
Registriert: 14. Mai 2006, 18:33
Wohnort: Groß-Bieberau
Autos: 2,5-16, C43 T, T5

Re: C 43 AMG T

Beitragvon Kaes » 19. Apr 2013, 00:10

Bei einigen Herstellern wird sogar werkseitig zu der AHK ein ein Zusatzlüfter eingebaut.

Beim Nachrüsten fehlt der dann trotz Freigabe.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste