@ Robi - egal was dir ein Lackierer oder eine Lackiererei erzählt - wenn man Teile eines Wagen neu lackiert wird sich dieser Bereich immer vom restlichen Unterscheiden !
Gründe.... ? Bitte sehr !
1) Es gibt von einem Farbton immer mehrere Varianten - welche auf dem Wagen benutz wurde wird nicht festgehalten !
2) Angenommen man besäße noch einen Dose mit der identischen Farbversion - so würde das trotzdem nicht passen, da der Farbton auf dem Wagen einer gewissen Bewitterung untersteht und sich somit mit der Zeit verändert !
3) Man unterschiedliche Ergebnisse bekommt wenn man allein schon an unterschiedlichen Tagen oder unterschiedliche Lackierer einen Wagen lackieren lässt !
4) Es ist das Argument aufgetretten des Beilackierens ! Aber genau hiermit wird versucht das Problem zu "vertuschen".
Durch das Beilackieren werden halt diese Unterschiede versucht so gut wie möglich für das Auge nicht sichtbar zu machen - achtet man aber auf den gesamten Wagen so fällt dies trotzdem auf !
5) Natürlich gibt es Farbtöne bei denen es extrem auffält- so ist das Rauchsilber so ein Farbton und solche wo es sehr schwer zu sehen ist dazu zählt das Blauschwarzmetallic!
Nichts desto trotz wird ein Unterschied immer sichtbar bleiben ....vielleicht nicht immer direkt auf den ersten Blick...aber z.B. bei unterschiedlichen Lichtquellen...beim Sonnenuntergang...beim Parken unter Lampen , z.B. bei Tankstellen oder unter Strassenlampen usw.
Desweiteren ist es so wie von Nagi erzählt das meistens der Unterschied erst nach 3-4 Monaten richtig gut sichtbar wird!
Es kann dies Beurteilen weil....... ja genau weil ich Autolacke....speziell Reperaturlacke Entwickle ! Also habe ich ein ganz klein bischen Ahnung und Erfahrung mit diesem Thema !

Desweiteren Arbeitet meine Abteilung mit Lackierern zusammen und wir Testen alles mögliche !
Deswegen nochmals...falls jemand euch erzählt man würde keinen Unterschied erkennen... vergesst es!
Btw. wo wir schon dabei sind...den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt es auch nicht...sorry das ich weitere Träume platzen lassen muß !
Bye
Maki