Hilfe, mein Motoröl wird nichmehr hergestellt :(

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Hilfe, mein Motoröl wird nichmehr hergestellt :(

Beitragvon Nagilum » 10. Dez 2007, 02:17

Mein Wagen rollt morgen zur Inspektion und erschreckenderweise hab ich grad festgestellt, dass ich nur noch auf ca. 3,5 Liter von meinem guten "Castrol SLX 0w30 Longlife II" komme...

Also flugs bie Ebay geschaut... das Zeug ist quasi nicht mehr zu bekommen bzw. noch bei einem Händler in grösseren Mengen, aber zu ca. 30 Euro mehr als vor etwa einem Jahr. :'(
Morgen werd ich erstmal zähneknirschend zur Jet, wo die Tage noch für SLX 0w30 geworben wurde - mal sehen ob noch 2 Liter erhältlich sind.

Nun ist es wohl so, dass das Longlife II durch das Longlife III (5w30) ersetzt wird.

Nun weiss ich nicht so recht, was ich künftig reinkippen soll und was man doch eher nicht tun sollte (man soll ja möglichst beim gleichen Öl bleiben, auch wenn's theoretisch fast egal ist was man reinkippt).

Castrol SLX 5w30 LongLife III
Das von Maki favorisierte Castrol RS 10w60
???

Wenn ich das richtig gelesen habe ja z.B. keine EDGE Produkte, wie es sie aber auch als RS 10w60 gibt: Castrol EDGE Formula RS 10w60
Castrol EDGE RS 10w60

Wo sind z.B. bei Vollsynthetik noch wirkliche Unterschiede zwischen 0w30 und 10w60? Gibt es noch reale oder sind die Differenzen dank Vollsynthetik eh ziemlich marginal (wie mal irgendwo im Netz gelesen)?

Und dann hab ich noch sowas gefunen: Keramikadditiv für's Motoröl - hat das mal jemand verwendet, weiss jemand was über solche "Suppen"?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Maki » 10. Dez 2007, 08:59

Bild


Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... :lol: so aber damit konstruktiv wird...
dann wird der Maki mal gucken ob er nicht das Castrol SLX 0w30 Longlife II noch für den Nagi für nen guten Kurs bekommen kann ( jaja die Griechen haben überall ihre Connections ;-) )
Btw. ich favorisieren nun das Castrol TWS (!!!) 10W60 NICHT das "normale"

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 10. Dez 2007, 11:52

Ich würde diese Suppe...ähm das 0W-30 mit einem anderen 0W-30 mischen.
Falls du aber wirklich bei Shell 2 einzelne Liter dieses Zeugs kaufen mußt...lohnt sich das eh nicht und du kannst gleich auf was anständiges umsteigen :P
Benutze die restlichen 2 Liter in deinem Ölkähnchen oder der Kettensäge, da gehören sie hin :lol:

Fränk der 0W-30 nicht mag.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11717
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Nagilum » 10. Dez 2007, 13:28

Ja ich musste tatsache noch 2 Liter kaufen, da der Wagen heute morgen seinen Inspektionstermin hatte. :(

Lohnen.. naja, ~50 Euro für 2 Liter Motoröl haben meine Laune nicht grad gesteigert :evil: , aber dafür werde ich künftig wohl öfter nach dem Ölvorrat schauen.

Kättensäge? Pff... kann ich deinen Bild (Rollator) mal damit ölen, wenn du magst. :P

Ich werde mal sehen was der Grieche so in die Finger bekommt und anderenfalls wohl auf das 10w60 umsteigen.

Kann jemand was zu diesem Keramikadditiv sagen?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon LUDE » 10. Dez 2007, 17:09

Moment Nagi,

ich mach dir mal das additiv in die Keramik.....
Bild

Man(n) darf nur nicht so dolle drücken.....
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Nagilum » 10. Dez 2007, 20:15

Lude, du hast das falsch verstanden, die wollen, dass ich Keramik in die **humanes Verdauungsprodukt** kippe, nicht **humanes Verdauungsprodukt** ins Keramik. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon MetallMann » 3. Mai 2008, 10:40

Ich bin immer Castrol Formula RS gefahren.

Hat das noch jemand genommen und weuß nicht so recht was er nun nehmen soll?

Das wird ja nun auch nimmer Hergestellt.

Also nehme ich jetzt das Edge Formula....bla bla. Jeweils 10W60.

Nimmt noch jemand dieses Öl? Seiihr damit zufrieden?
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1116
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Christian » 3. Mai 2008, 11:37

Hallo!

Ich steh demnächst vor dem gleichen Problem.

Wäre für um hilfreiche Alternativen dankbar. Das Edge-Zeug sei ja nicht vergleichbar mit dem RS Öl...
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon Heckantrieb » 3. Mai 2008, 12:00

Hey Metallmann,

ich nutze das selbe Öl. Habe damit keine Probleme.. Läuft super! Habe das Gefühl das Motoröl wird schneller warm..

Grüße
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon Nagilum » 3. Mai 2008, 12:58

Musst du mal nach Edge mit der Foren-Suche suchen, Maki hat mal was zu der Pampe geschrieben. Seiner aussage nach ist das wohl nicht mehr als ein Abfallprodukt für 0815 Motoren. Unsere werden da sicher mit laufen, aber ich würd's nicht im 16V fahren wollen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Rouven036 » 3. Mai 2008, 12:59

ich bin auch immer das rs 10w60 gefahren habe aber mittlerweile umgestellt auf motul 300v (es gibt mehrere unterschiedliche viskositaeten und einsatzbereiche,einfach mal auf der hp schauen).
ich fahre das 300v le mans mit einer viskositaet von 20w60, es ist kein mineraloel sondern auf estherbasis,sehr hohe scherstabilitaet und absolut hochtemperaturfest und druck aufnahmestabil 22000kg/qcm...
Link zur Motul 300V Serie
Zuletzt geändert von Rouven036 am 3. Mai 2008, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Nagilum » 3. Mai 2008, 14:42

Auf der Motulseite, die Rouven verlinkt hat, stehen übrigens auch einige Informationen über Scherstabilität, Viskosität etc.
Sehr interessant!

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Conley » 3. Mai 2008, 19:24

Alos ich fahre auch das RS 10/60!!
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1284
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon MetallMann » 4. Mai 2008, 01:28

Jedoch steht ja auf dem Edge das selbe, also Formula RS.

Ist auch als ofizieller Nachfolger angegeben.

Habe das Problem das ich sehr viel fahre, und meiner sich auch knapp einen Liter/1000kilometer gönnt.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1116
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon db16v » 4. Mai 2008, 16:21

Hey.
Ich fahre bei mir das Edge 10W60.
Hatte auf der W+M Messe am FMO am Castrol Stand mal gefragt, was daran anders bzw. besser ist.
Der Vertreter sagte mit anderen Worten: "Das ist nur ne andere Verpackung.
Drin ist das selbe."
Ich bleibe dabei.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Fritten-pete » 4. Mai 2008, 16:45

HI,

fahre inzwischen eben auch das Castrol Edge 10W-60.
Der chef meines zubehörladens sagte mir für die 16V motoren wäre das optimal.

Früher gabs mal für die M3 ein 10W-60 ÖL von Castrol dass aber dann aufgrund von umweltauflagen usw. für den strassenverkehr nicht mehr zugelassen wurde, bzw. man es als privatmann nimmer kaufen konnte. Es wurde nur noch im rennsport gefahren.

Das neue EDGE-Öl soll angeblich wieder so gut wie damals das öl sein. Nur dass es jetzt wieder für jeden zu kaufen ist. Im prinzip keine neuentwicklung, aber für unsere motoren optimal.

Gruß FRitten-pete
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Makis Komentar zu Castrol Edge

Beitragvon Henger » 4. Mai 2008, 17:58

Hier Jungs, warum Castrol Edge vielleicht NICHT zu empfehlen ist.

Maki hat geschrieben:Im Zeitalter wo der Bürger durch steigende Benzinpreise und vermeindliche "Ököaktionen" gebeutelt wird
und man nur versucht an seinen Geldbeutel zu kommen - hat es sich auch Castrol nicht nehmen lassen durch einen tollen "Marketing-Gack" auf diesen Zug aufzuspringen !
Das Zauberwort heisst nun EDGE- leider wurde die Zusammensetzung geändert/überarbeitet und ist so auch von den Herstellern von Hochleistungsmotoren (z. B. Porsche und BMW) nicht mehr freigegeben
Sprich wo man früher noch beruhigt noch das gute Castrol RS10w60 nehmen konnte - handelt es sich nun üm ne billig gepanschte soße wp nun das EDGE drauf prankt - nicht durch Zufall sind die Datenblätter auf den Castrol Seiten von den wichtigen Daten "gesäubert" worden!
Sprich was wir brauchen sind scherstabile, Hochtemperatur und Druck feste, sowie gegen Benzinverdünnung resistente Öle !
Sprich Öle wo auch unter höchster Belastung der Ölfilm nicht abreisst !
Aber nein - heute heissen die Zaubertworte Long-Live und Leicht-Lauf Öl - das ist aber genau das was wir NICHT brauchen !
Hier mal etwas ältere Daten die ich gefunden hatte :
Druckaufnahme:
Motul 300V Le MAns 15W60 = 22.000 kg/cm3
Castrol TWS Motorsport 10W60 = 17.800 kg/cm3
Castrol Formular RS 10W60 (kein Esteröl) = 6.800kg/cm3

Da ich keine Lust mehr auf diese Kundenverarsche habe werde ich zur neuen Saison aufs TWS umsteigen - was zum anderen auch noch viel günstiger z.B. über eBay zu bekommen ist ( 1L - 8,50€ )

Für mich gibt es nur 2 Öle die wirklich was taugen Motul 300v und Castrol TWS

Bye
Maki


Und hier noch der Thread aus dem das Zitat stammt: http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... strol+edge

Gruß Fränk, der kein Edge fahren mag.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11717
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon w124-limited » 4. Mai 2008, 19:43

Hallo allerseits,

was haltet ihr eigentlich von dem Mobil 1 5W-50!?!?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
w124-limited
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 73
Registriert: 29. Jul 2006, 15:11
Wohnort: Berlin
Autos: Evo I PP, C63 T PP

Beitragvon Heckantrieb » 4. Mai 2008, 20:16

Danke Fränk für die Info.. Beim nächsten Ölwechsel werde ich dies mal berücksichtigen!

Grüße
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon Conley » 11. Mai 2008, 14:55

habe jetzt bei mir mal im Geschäft geschaut und wir haben sogar das Castrol TWS.
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1284
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste