Power Pack zu Verkaufen

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Beitragvon W201die » 10. Jul 2008, 14:38

:lol: Also Wagen war für 5000 Euro zu haben, nun ist er wieder bei 5200 Euro... hat mal jemand dort angerufen und - oder geguckt? :?:
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Beitragvon Nagilum » 11. Jul 2008, 14:39

5.990,- Steht dort.
Wandert der Preis ständig?

Wenn man die Posts hier liesst, ist eine Fahrt dorthin wohl eher weniger lohnenswert.

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Beitragvon W201die » 17. Jul 2008, 12:10

Mh... habe eine Mail erhalten, 5000 Euro und er bringt ihn mir, natürlich ohne HU - Au usw.... habe mir "erstmal" einen 230K gekauft, rostet zwar etwas, aber weniger als der PP aus Willich :O) und hat auch "Tüv", ich hasse mittlerweile "Leute" die in Ihren Anzeigen behaupten ihr Wagen wäre Top, hat keine Mängel, TÜV neu bla bla bla! Habe mir nun ca. 15 Fahrzeuge angeguckt, keins war 100% wie beschrieben :evil: Mir ist auch klar je älter ein Kfz ist, desto mehr Gebrauchsspuren darf und muss es haben, aber es sollte den Zweck des Kaufes erfüllen ---> reinsetzen und fahren....


Trotzdem! Wer mal eben 5000 Euro über hat und Teile braucht schlagt zu, aber bei Ebay waren vor ein paar Tagen 16v´s für um die 3000 Euro, zwar ein paar Mängel, aber keine komplette Baustelle die als "Top" Auto gelobt wurden...).



Bin trotzdem sehr gespannt wie es weiter geht, also falls jemand da war, oder Email Kontakt hat, oder anruft laßt mal was davon hören!



Und nicht vergessen zu fragen,wann "Tüv" gemacht wurde, wie läuft der Motor, Rost usw..... siehe vorher :o)
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Beitragvon 190er-Fighter » 17. Jul 2008, 13:07

hm...war jetzt in dem fahrzeug ein PP verbaut oder nicht? also steuergeräte nockenwellen etc... ?
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Beitragvon W201die » 18. Jul 2008, 03:11

Hallo! Esd ist auf jeden fall nicht PP, rest = ?, ich durfte leider nicht reinschauen! Steuergeräte sehen original aus, aber AMG hat ja keine eigene Steuergerätenummer... nur so viel :twisted: wenn ich wüßte das 100% ein PP verbaut wäre, hätte ich den 201 schon hier, und würde euch die Nockenwellen, Hosenrohre usw. anbieten, schneller kann man(n) kein Geld machen :wink:
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Beitragvon LUDE » 18. Jul 2008, 06:14

Ich denke da gehts eher um nen kompletten Wagen.
Den ein normaler 16V (also kein EVO I) mit Power Pack ist schon was besonderes.

Einzellne Teile würde ich da nicht ausbauen und verkaufen. Da gibts auch andere Wege zum Tuning als das Power Pack. Siehe EVO II Nockenwelle im Langhuber. Ich glaube auch, daß die Power Pack Sachen auch nicht weg gehen wie warme Semmeln.
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Beitragvon Rouven036 » 18. Jul 2008, 13:30

und das power pack bringt auch nur die leistung mit allen notwendigen teilen, selbst der kopf gehört dazu, da die ventilfedertellerauflage weiter eingefräst wurde als beim standardkopf...
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Beitragvon ibos16v » 18. Jul 2008, 17:35

Wie wird sich das bei mir auswirken Rouven,da ich ja vor habe bei meinem die Ventilfedern gegen die vom EVO2 tauschen wollte,geht das da dann überhaubt,wenn bei denen Power-Pack's die Ventilfederauflagen doch etwas weiter eingefräst wurden,bringt der aufand den dann noch was.
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Beitragvon MetallMann » 18. Jul 2008, 23:39

Warum möchtest du die Ventilfedern vom EVO 2 verbauen?
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Beitragvon ibos16v » 19. Jul 2008, 19:14

Habe mir sagen lassen das der Motor da ruiger läuft,da die federn auch härter sein sollen,und der motor dabei dann auch nicht so klappert

bitte korigirt mich wenn ich da was walsches gasgat bekommen habe,
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Beitragvon 16vau » 19. Jul 2008, 20:07

Servus Ibo,

das könnte durchaus funktionieren, da die Ventilfedern beim Evo2 auch länger sind, und die Auflagefläche tiefer liegt, als bei 16v und Evo1

Auslaßseitig 0,65mm tiefer und Einlaßseitig 1,5mm tiefer

Federkraft Evo1 750-860 Newton, Evo2 940-1150 Newton

Wie die Maße beim Power Pack sind, weiß ich leider nicht

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Beitragvon MetallMann » 19. Jul 2008, 23:04

Aha, ich werde den EVO 2 Nockenwellen Umbau mit Dbilas Federn probieren, hier werden nur die inneren getauscht, diese sind stärker, das merkt man schon beim Vergleich wenn man sie mit der Hand zusammendrückt.

Ob die PP Wellen mit den EVO 2 Federn gehen würde mich auch interessieren, Preis der Federn liegt grad bei ~206Euronen.
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Beitragvon LUDE » 20. Jul 2008, 01:00

Sebastian, bein Power Pack ist nur die Einlasswelle anders.
Die Auslass ist gleich, nur eben auch verstellbar durchs Nockenwellenrad.
So wurde mir das von Lothar gesagt.
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Beitragvon MetallMann » 20. Jul 2008, 01:22

Ach so, also hat die Auslaßwelle den normalen Grundkreis? Also ne normale 2,5er Welle? Bringt es denn was am normlen 2.5er die Auslaßwelle auch verstellbar zu machen?


Mal davon abgesehen, die PP Welle ist doch vom Ventilhub höher als die EVO 2 NW? Also würd ich mal sagen das sie schärfer ist.
Aber laut Daten hat der EVO 2 mehr Leistung. Klar sind beim EVO 2 noch andere Sachen anders als beim normalen, aber das ist ja beim PP auch so.

Aber ich hab ja hier, glaube ich, schon gelesen, das die Streuung beim EVO 2 eher nach unten geht.

Lange rede kurzer Sinn, da müsste ein PP 16V doch mehr bums haben als der EVO 2.
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Beitragvon Rouven036 » 20. Jul 2008, 13:09

1. Ventilfedern: um sicherzugehen dass die evo2 federn fuer den pp motor gehen, sollte man sicherstellen, dass die blocklaenge (ventilfeder windung an windung zusammengedrueckt) nicht groesser als die der pp feder ist.
2. Tassenstoessel: der pp motor hat einlasseitig kuerzere Tassen (glaub 1mm oder so,bin mir nicht ganz sicher wegen dem mass)
3.verstellbares Auslasswellenrad: mann kann sicher noch bissel wo was rausholen (wenn die hoechstdrehzahl entsprechend angehoben wurde), aber ob sich der aufwand rechtfertigt, ein solches rad umzuarbeiten oder den ventildeckel auf dem pruefstand 10mal runterzuschrauben um die auslasswelle 0,5 grad weise zu verstellen und dann doch 2 pferde mehr zu haben (bei einem recht serienmaessigen motor,was drehzahl etc. anbetrifft) als zuvor ist die andere sache.da faehrt es sich mit der originalen abstimmung doch ganz gut...

ich denke das der unterschied zwischen einem 2,5er pp und evo2 doch noch spuerbar sind. gerade was die drehfreude anbetrifft, unterscheidet sich ein IIer von den anderen 16ern da er die leichteren pleuel und kurbelwelle hat.
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Beitragvon Nagilum » 20. Jul 2008, 13:26

Die Auslasswelle beim PP ist eine normale 2.5er Welle. Man wird die verstellung vermutlich auch genutzt haben, ich kann dir aber nicht sagen ob/was sie dort verstellt haben.
Sowohl PowerPack als auch Evo2 sollen eher nach unten streuen. Auf dem Rollenprüfstand hat ein Evo2 225 PS gebracht, was allgemein als realistisch angesehen wurde. (immerhin 30 PS mehr als beim Langhuber)

Die PP Welle ist noch etwas "schärfer" als die Evo2 Welle, allerdings wurde mir eher abgeraten eine PP-Welle zu verbauen (Jens hat ja mal eine angeboten)) und stattdessen lieber eine Evo2-Welle zu nehmen. Die PP Welle lässt sich ja auch nur mit bearbeitung der ?Ventilteller/Tassenstössel?(ich vergess das immer) verbauen.
Siehe Rouven da muss 1mm abgedreht werden.

Ich bin mir mit den Massen nicht sicher, aber z.B. Fränk müsste den genauen Hub der beiden Wellen kennen.

Die Wellen sind eben nicht alles bei einem Motor.
Evo2:
- 4 Statt 8 Gegengewichte an der KW
- Pleuelstangen von 700g (Evo1) auf 580g (Evo2) erleichtert
- Einfachrollenkette
- Drosselklappenstutzen optimiert (anphasung/strömungsoptimiert, 68mm Durchmesser)
- Drosselklappe dünner & DK-Welle abgeflacht
- 200 Zellen Stahlkats
...

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Beitragvon MetallMann » 20. Jul 2008, 20:01

Also ist am PP Motor selber alles orig?

Ja gut das macht sich sicher bemerkbar, wenn die Pleuel und die KW leichter sind.
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Beitragvon W201die » 2. Sep 2008, 17:08

Und was macht der Power Pack, habe im Internet nichts mehr gefunden! Hat ihn jemand gekauft?
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