Hallo allerseits
ich halte die derzeitigen Evo Preise in vielen Fällen für nicht realistisch.
Zum Teil wurde hier von ein paar findigen Handelstreibenden das Angebot künstlich verknappt und der Preis nach oben gepusht.
Das hat dazu geführt, dass plötzlich jeder an seinen Blecheimer aus der Schrotterwartungsreihe, ne weitere Null in sein Preisschild eingefügt hat (Goldgräberstimmung).
Selbst für grottige Zustände werden aktuell illusorische Preise aufgerufen
Ich seh derzeit eine Blase am Evo Markt, die dadurch gefüttert wird, das gelegentlich Wagen (im top Zustand) zu einem relativ hohen Preis den Besitzer/Anleger/ Sammler wechseln.
Man kann das vorhandene Angebot nicht ständig aufs Neue (bei gleich gebliebener Substanz) noch höher bewerten, dem sind Grenzen gesetzt.
Die Blase wird auch irgendwann platzen, spätestens wenn alle begriffen haben, das nur die wenigen "Guten" anständig bezahlt werden.
Hohe Preise werden dauerhaft nur Top Fahrzeuge erzielen.
Der Evo II wird deutlich höher bewertet und gehandelt.
Das Fahrzeug wurde von Beginn an als sammelwürdig und spekulativ angesehen.
Evo II Fahrzeuge haben aufgrund ihres Auftritts ( optisch vielleicht das mutigste von Mercedes gebaute Fahrzeug in Serie) gemeinhin einen höheren Kultstatus erreicht, der "Must have" Faktor ist bei Sammlern hoch angesiedelt.
Wir hatten auf einem Bayernstammtisch mal ein Automagazin mit Anzeigenteil von 1990 vorliegen.
Da wurden wirklich etliche Evo II Neufahrzeuge von Leuten mit einem Evo II Vertrag gegen einen erheblich höheren Preis angeboten als sie selbst gezahlt haben.
Selbst Verträge konnte man gegen einen saftigen Preis von anderen übernehmen.......
Zum Evo I läßt sich sagen das viele dieser Fahrzeuge im Alltag genutzt wurden.
Der Unterschied zum Normalo 2.5-16V war nicht wirklich so groß, selbst die Leistung war identisch.
Dies erklärt auch das knappe Angebot an gepflegten Fahrzeugen mit wenig Kilometern.
Ein guter Evo I ist ganz sicher das seltenere Fahrzeuge, dennoch wird er im Vergleich zum Evo II für deutlich weniger Kohle €€€€ gehandelt.
Natürlich kann und darf man sich derzeit als Evo Besitzer über die hohen Preise in den Inseraten freuen und geehrt fühlen.
Jedoch beschleicht mich das Gefühl, dass einige Verkäufer angehende Schriftsteller sind, die vorab mal was veröffentlicht haben wollen

Soweit von mir mit meiner bescheidenen Ansicht....
Gruß Fränk