ich habe mir vor einem halben Jahr einen 1985er 2.3-16 ECE Handschalter gekauft. 2. Hand, Scheckheft bis 120.000km (jetzt 150.000).
Er hat von mir neues Öl, Ölfilter, Benzinpumpe und Filter bekommen.
Auto stand 15 Jahre in einer Halle.
Ich habe ihn ca. 100 km bei mir im Dorf bewegt, lief alles super und sauber. Dann eingemottet zum überwintern.
Vor einer Woche wollte ich ihn anmachen und beim schlüssel rum drehen hat es laute Schläge aus dem Motorraum getan...
Die Kette ist übersprungen und so hat es mir vermutlich den Motor kaputt gemacht..
Ich habe den Ventildeckel abgenommen und mal reingeguckt, die Kette ist sehr locker.
Bei Zylinder 1 und 2 ging die Zündkerze leicht raus und man sieht die Kolbenflächen von oben.
Bei Zylinder 3 hat die Zündkerze schon einen Schlag abbekommen und man sieht den Kolben nicht mehr

Bei Zylinder 4 geht die Zündkerze nicht mehr raus und ich habe Angst noch stärker zu drehen.
Jetzt ist meine Frage.... Was kommen da kosten auf mich zu, wenn ich den Motor revidieren lasse?
Also:
-4 Kolben
-16 Ventile
-Kopf planen
-Evtl bohren und honen
-Dichtungen usw..
Dazu die Arbeit und die ganzen Kleinteile.
Ich bin mir bewusst das es teuer wird, aber niemand kann mir eine Richtung sagen was auf mich zu kommt.
Dazu, falls da jemand ne Ahnung hat, wenn der Motor eh draußen ist und zerlegt, kann man da gleich etwas mehr Leistung herausholen?
Also nix übertriebenes, evtl 10 PS oder eben was möglicht ist ohne den Motor zu strapazieren.
Wenn ja, wie und was würde das kosten wenn man den Motor doch ein wenig mehr aufbohrt und größere Kolben einbaut.
was würde da noch alles dazu kommen?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet