´85er 2.3-16 Motorschaden

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Re: ´85er 2.3-16 Motorschaden

Beitragvon Nagilum » 12. Apr 2018, 20:22

Brain's16V hat geschrieben:Gibt es Leute im Forum die ihren 2.3-16 noch richtig fahren oder ist das Auto dazu einfach zu alt?
Ich bin kein Raser, aber ab und an wollte ich den Motor schon einmal benutzen für was er gebaut wurde.


Ich hab zwar 'n 2.5er, aber die sind nicht dafür bekannt solider als die 2.3er zu sein, daher:
Er wird nicht so oft gefahren, bekommt dafür aber jedes mal gut auf den Deckel und muss deutlich mehr aushalten als von Mercedes angedacht.
Wenn du nach Hockenheim kommst, kannst du aber auch einige andere sehen, die ihrem Wagen vieles (alles) abverlangen, was die Reifen hergeben (oder auch nicht).

Dass der Kopf abgenommen werden muss um das Fehlerbild zu kennen, wurde ja schon erwähnt. Nach den ersten Bildern muss der wohl so oder so runter um instandgesetzt zu werden.

Gruß
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Re: ´85er 2.3-16 Motorschaden

Beitragvon Brain's16V » 19. Apr 2018, 09:28

Soo.. habe jetzt mal alles ab was ab muss. Bis auf den Kopf selber.

Ich bekomme vorne am Kopf aber das Rohr für das Kühlwasser nicht ab, das in den Zylinderkopf reingeht.
Es sind 2 Schrauben, die soll man lösen und das Rohr dann etwas nach links drehen.
Aber das Teil sitzt bombenfest :x

Muss das sicher weg, oder gibt es ne andere Möglichkeit?

Grüße
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Re: ´85er 2.3-16 Motorschaden

Beitragvon Steffen102992 » 19. Apr 2018, 13:41

Du kannst versuchen, das Teil mit einer großen Zange vorsichtig zu drehen.
Blos nichts dazwischen kloppen.
Das bricht zu 100 Prozent ab.

Ansonsten Kette trennen, glaube dann geht es so.... Kette ist eh Schrott

Das Aluteil ist sündhaft teuer. Pass auf!
MfG, Steffen!

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Re: ´85er 2.3-16 Motorschaden

Beitragvon Brain's16V » 19. Apr 2018, 22:09

Hab ich versucht.. keine chance! das ding ist bombenfest.

Entweder dabei gibt es einen Trick, oder ich muss mir ein Werkzeug dafür konstruieren und fräsen. Damit ich das Rohr drehen und lösen kann bis ich es raus bekomme.

ich habe es ca 10-15 grad gedreht bekommen, mit leichtem klopfen aber mehr geht nicht... geschweige von lösen :evil:

Bekomme ich den Kopf nur so ab?

ich kann den Motor nicht auf OT drehen, vermute da stört ein kaputtes Ventil .. Von daher komm ich auch nicht an die Verbindungsstelle wo die Kette verbunden ist

Grüße
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Re: ´85er 2.3-16 Motorschaden

Beitragvon Steffen102992 » 19. Apr 2018, 23:27

Da wirst du im Normalfall keine Verbindungsstelle finden.
Die Kette ist endlos, also vernietet.
Nimm dir nen Winkelschleifer und flexe aussen die Nieten an einem Kettenglied weg. Dann kannst du die Lasche mit einem kleinen Schraubenzieher wegklopfen oder abhebeln.
Vorher Kettenschacht und Motor mit Lappen abdecken.
Die Kette ist eh Schrott, musst nicht zärtlich zu ihr sein.
Mach an die offenen Enden Kabelbinder dran, dann kannst du sie in den Kettenschacht rutschen lassen und später wieder rausholen.

Das Problem mit dem Aluteil ist, dass da O-Ringe drauf sind und eine Papierdichtung.
Das härtet aus und oxidiert fest.... Also pass auf.
Mir ist auch schon eins kaputt gegangen.
MfG, Steffen!

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Re: ´85er 2.3-16 Motorschaden

Beitragvon joer » 22. Sep 2018, 19:58

So- nun frag ich mal als Unwissender.
Die Kette bei Mercedes kostet um 250-300€.
Als Nachbau gibt es das Teil auch meinte mein Freund, der so eine Kette verbauen will.
Gute Idee oder unbedingt eine Originale von MB.
Ich will im Frühjahr auch die Kette tauschen.
Lg
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Re: ´85er 2.3-16 Motorschaden

Beitragvon Steffen102992 » 22. Sep 2018, 23:37

Du kannst auch eine von Febi nehmen... Da ist ne Iwis drin. Das ist der Erstausrüster... Dürfte so 60-70€ kosten aber der Preis von Mercedes, den du genannt hast ist viel zu hoch..... Kann nicht sein.
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Re: ´85er 2.3-16 Motorschaden

Beitragvon joer » 28. Sep 2018, 11:21

302,00 inkl. Spanner, paar Dichtungen und Mwst beim OriginalTeil wurde mir heute vom Freundlichen gesagt.
Die IWIS ketten gibt's um 50 -80 €. Den richtigen Spanner um € 30,00...alles keine Orig. MB Teile.
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Re: ´85er 2.3-16 Motorschaden

Beitragvon JimmyWilhelm » 28. Sep 2018, 12:38

Vorsicht!

Den richtigen Kennenspanner gibt es nur bei MB. Also auf jeden Fall ein Originalteil kaufen.

Der Kettenspanner, der im Zubehör angeboten wird, ist zu kurz. Gibt hier auch schon ein Thread darüber mit Bilder zum Vergleich.
Somit nicht für die 16 Ventiler Motoren geeinet

Lg Bodo
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Re: ´85er 2.3-16 Motorschaden

Beitragvon JimmyWilhelm » 28. Sep 2018, 23:08

Ich muss mich korrigieren:
In dem Thread, den ich meinte, geht es um einen Vergleich der 8v und 16v Kettenspanner.
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Re: ´85er 2.3-16 Motorschaden

Beitragvon Steffen102992 » 29. Sep 2018, 01:14

Ja Jimmy, das stimmt schon... Den für den 16v gibt es nur bei Mercedes. Wo der Unterschied zwischen den 2,3er und 2,5er sein soll weiß ich nicht, aber der 2,5er ist rund 50€ teurer.

Das gefährliche ist, dass diverse Teileprogramme (zB Repdoc) die 8V Spanner auch bei den 16v als passend angeben.
Wer dann denkt, er macht damit ein Mega-Schnäppchen, der wird sehr früh wieder bei Mercedes stehen und dort gezwungenermaßen den original Kettenspanner +noch viel teurere Teile bestellen, sofern sie noch lieferbar sind...

Was die Febi Ketten anbelangt... Bis jetzt war immer eine Iwis-Kette drin, aber man sollte sich nicht drauf verlassen. (man kann den kleinen Schriftzug auf einigen Kettengliedern sehen.)
Es gibt diverse neuere M111 Motoren, bei denen reissen die Ketten, und da steht nicht Iwis drauf.... Andere ältere (im 124er zB) laufen 500000 mit einer Iwis Kette.

Deswegen ist für mich Iwis die einzigste Kette, die ich einbaue, dem Rest trau ich nicht!


Febi kauft meist zu und labelt um, die Qualität muss nicht immer gut sein...
Fahrwerksteile von denen sind mit Vorsicht zu genießen, dort greife ich zB lieber zu Lemförder, ebenfalls MB-Erstausrüster. Da werden keine Spurstangen-Manschetten spröde oder reißen nach einem Jahr ein...
Nicht umsonst kostet ein Dreieckslenker vorne von Lemförder das doppelte.
Wenn man beide nebeneinander legt sieht man es schon mit bloßem Auge.
MfG, Steffen!

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Re: ´85er 2.3-16 Motorschaden

Beitragvon joer » 29. Sep 2018, 19:18

Ok und danke.
Werd eine IWIS Kette kaufen und den Spanner Original bei MB.
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