Warum 2 Benzinpumpen?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon Bremi » 21. Nov 2018, 11:46

Hallo liebe Fangemeinde!

Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.
Kann mir vielleicht jemand erklären warum der 16V 2 Benzinpumpen verbaut hat?
Was hat das für einen Sinn?

Hoffe es kann mir jemand eine Erklärung geben.

lg
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon NullPositiv » 2. Jan 2019, 01:03

das sollte dampfblasenbildung verhindern.
das dass aber auch mit einer pumpe gut funktioniert hat daimler ein paar jahre später wieder gemerkt...
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon Bremi » 28. Jun 2019, 12:39

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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon shaq » 10. Jul 2019, 00:17

Ich habe gehört das Doppelte KP hilft beim Vollgas Beschleunigung nur beim KE Jetronic KAT Fahrzeuge und dass eingebaut ist weil Einzelpumpe konnte „Wasser nicht halten“

Mit Einzelpumpe war Auto langsamer im Beschleunigungstest das habe Ich von irgendjemand gehört.

Bei Tandempumpe (2 Pumpen) ist jede einzelne Pumpe kleiner als wenn Wagen nur eine ab Werk hat...

Bei EFI Autos ist das nicht nötig - hier regelt Elektronik einfach mit mehr Einspritzdauer wenn kritisch ist

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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon Bremi » 11. Jul 2019, 09:20

Hallo
Danke für deine Antwort.
Da meine Benzinpumpen durch das lange stehen jetzt kaputt waren habe ich mir jetzt bei einen Teilehändler 2 neue Pumpen bestellt eingebaut, kurze Probefahrt gemacht und er läuft wieder. Dachte ich.
2 Tage später wollte ich das Auto starten und die Benzinpumpen liefen nicht mehr. Also wieder ausgebaut und direkt an 12 Volt angeschlossen. Die Pumpen wollten anlaufen schafften das aber nicht, war wie wenn etwas blockieren würde. Somit schickte ich die Pumpen zurück und bestellte mir eine andere Marke.
Eingebaut, gestartet, Probefahrt und alles lief einwandfrei.
GESTERN will ich das Auto aus der Garage stellen UND DIE BENZINPUMPEN LIEFEN WIEDER NICHT. :heul1:

Hast du eine Ahnung wie das sein kann?
BITTE UM HILFE!!!
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon noname » 11. Jul 2019, 21:37

Sorry, wenn ich ohne Freischwimmerzeugnis dazwischenquatsche :fragend:

Bremi hat geschrieben:Da meine Benzinpumpen durch das lange stehen jetzt kaputt

mal kurz trotzdem meine Vermutung:
"langes stehen" = Dreck und Kondensat im Tank
"neue Pumpe" saugt Dreck an, Pumpe zu - Ende Pumpe
Ich weiss allerdings nicht, wo die Kraftstoffilter im 16V sitzen :fragend:
Minimalinvasive Tankinspektion mit Lampe?
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon Nagilum » 12. Jul 2019, 00:15

Die sitzen, wie bei allen Autos (AFAIK) vorn im Motorraum - also erst "hinter" den Pumpen. Der Dreck muss vorher durch. Hat wohl Wartungsgründe und Drücken ist einfacher als Saugen... vermute ich.
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon noname » 12. Jul 2019, 02:26

Nur der Vollständigkeit halber:
mein 230 E W123 hatte das 1. Stinketeil (wörtlich gemeint - musste das mal wechseln eben aus gleichem Grund ) kurz hinterm Tank und meterweit vor der ESP.
Der dürfte etwa altermässig vergleichbar sein.
WIS raussuchen?
Zugriff gibts doch hier online?
Aber will hier die Fachleute nicht stören..... war nur eine Vermutung
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon Nagilum » 12. Jul 2019, 03:20

Ich war jetzt doch neugierig und hab gegooglet... der sitzt tatsächlich hinten irgendwo links unter dem Bodenblech der Rücksitzbank. Etwas Google bringt da einige Links und Fotos.
Im Motorraum bin ich (wie schon jemand anders) dem Rückschlagventil vom BKV oder so auf den Leim gegangen. Ist schon etwas her, dass ich den 2 Liter besaß und ich konnte mich da an so'n Ding zwischen 2 Schläuchen erinnern...
Hab ihn selbst nie gewechselt. ;-)

Der Filter müsste dann dauerhaft zusitzen, der Dreck verschwindet mit dem Pumpentausch ja nicht.

Ich weiß nicht mehr was genau es war, aber es gab mal das Thema, dass die Pumpen durch den Kraftstoff selber geschmiert werden. Unter, mir entfallenen Umständen, konnte der Film abreißen und die Pumpen sich festfressen.
Könnte um E85 gegangen sein, bin mir aber nicht mehr sicher.

Gruß!
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon noname » 12. Jul 2019, 05:41

Feierabend! :heul1:
Bin glorios gescheitert :neweek:
Mit o.g. WIS war eigentlich das EPC gemeint.
Denke aber, hier kann unschwer einer mit einer Explosionszeichnung helfen ....
war wohl zu ehrgeizig.....
*sorry*
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon shaq » 14. Jul 2019, 15:25

Es ist 99,99% nie Tankkorrosion das kann Ich garantieren. 190er ist kein Billigauto aus 60er sodas Tank rostet von innen.

Heute ist Hauptproblem das in Benzin wird beigemischt in Raffinierie jede Menge Mist (E10 zum Beispiel aber auch weitere krebserzeugende und aggressive Stoffe wie z.B. Benzol o.a.) und nach spätestens 2 Wochen, Benzin verändert sich so das wird noch aggressiver.

Diese Anteile sind meistens leichter als Benzin und genau wie Wasser sinken nach unten, in Kraftstoffpumpe.

Dann passiert Korrosion und Pumpe geht fest.

Bei Tandempumpen (16v nach ECE Zeit) wird immer nur eine fest nicht beide meiner Erfahrung nach.

Pumpe kann man 1-2 mal Maximum öffnen und einfach reparieren und wieder schließen aber nur wenn man passendes Werkzeug dafür hat (Spezialwerkzeug eine Art von großen Dosenöffner)

Prevention ist Vieeel besser: wenn Auto ist selten bewegt Ich seitdem paar mal hatte kaputte KP beimische immer 2T Öl in Benzin (Synth KAT tauglich), dann las laufen 10 Minuten - Pumpe ist dann gut geschützt heißt geschmiert und egal wie lange Auto steht nichts will passieren.

Trick habe Ich vom Youngtimer Szene gelernt und mehr und mehr Besitzer machen wieso Heute.

Nette Grüße
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon Bremi » 15. Jul 2019, 13:36

Hallo shaq

Vom Tank kommt sicher kein Schmutz. Wurde kurz bevor ich die Pumpen eingebaut habe gereinigt bzw. nachgeschaut. War sauber!
Das mit dem alten Benzin könnte natürlich dann schon sein. Hab den alten Benzin wieder eingefüllt und eine Probefahrt gemacht. Aber sollten die Pumpen nicht auch das aushalten?
Ist die Benzinqualität mittlerweile wirklich so beschissen?

lg
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon shaq » 15. Jul 2019, 17:10

Hi - reines Benzin kann man nie mehr kaufen oder nur als Shell V Power keine Ahnung

Und Konstrunktion-Frage das weiß Ich nicht genau - aber Pumpen Heute sitzen oberhalb Tank bei viele (alle?) Benziner.

Auch modernere EFI Autos brauchen ca 50% weniger Druck wie KE Jetronic. Rein theoretisch kann entsprechende Pumpen mit mehr Toleranz oder aus Kunstoff gebaut sein.

Mit alten Benzin kann man fahren, Standzeit ist aber das Problem. Ich bewege meinen 16v manchmal einmal in 2 Monate.

Bleifreis Benzin auch wenn 100%ig schmiert nicht mehr, Blei schmierte damals gut dann ohne Blei Zusatz wird für KP das Leben schwerer wie auch für andere Teile wie Ventilsitzringe u.A.

E Benzin von Heute sehe Ich als letzte Nagel im Sarg für KE Benzinpumpe(n)

Mich interessiert auch welche Zusatz im Benzin macht Pumpen kaputt.

VG
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon Nagilum » 15. Jul 2019, 17:29

Mein 16V steht auch öfter Wochen oder Monate, bevor er wieder bewegt wird.
Umbaubedingt tanke ich allerdings nur Super+ oder 'besser', kein Super/Super E10.
Aber wenn das ein generelles Problem wäre, sollten das viel mehr Besitzer haben. Vielleicht tauschst du aber trotzdem mal das Benzin aus? Wenn du das alte wieder reingekippt hast, ist vielleicht wirklich was dran?
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon Bremi » 16. Jul 2019, 10:39

Ok.
Ich habe die ersten Pumpen mal zurück geschickt und warte jetzt auf eine Antwort vom Händler was damit los ist. Wartezeit ca. 6-8 Wochen :evil:
Wenn ich eine Erklärung bekomme warum die Pumpen defekt sind probiere ich es dann nochmal mit einen dritten Paar und neuen Benzin. Sollten sich diese Pumpen dann gleich wieder verabschieden bekomme ich einen Tobsuchtsanfall.
Werde mich melden sobald ich mehr weiß.

Lg
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon KlausH » 17. Jul 2019, 06:45

Servus Bremi

Ein Einwurf von einem "Laien":
Hast du das Sieb unten im Tank schon ausgebaut und kontrolliert, ob es sauber ist?

Auf dem EPC-Bild sieht man es: Nr 35
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/ ... 0/015/0/0/

In einem anderen Forum schreibt jemand von einer gelblichen Schmiere, die auf dem Sieb war:
https://www.w126-forum.de/read.php?1,37 ... msg-380900
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon Bremi » 18. Jul 2019, 09:31

Servus Klaus wie geht's?

Ja hatte den ganzen Tank ausgebaut, den Geber und das Sieb hatte ich auch ausgebaut, war alles wie neu!
So wie sich die Pumpe anhört, wenn ich Sie direkt auf 12 V hänge, kann ich der Theorie mit dem alten Treibstoff schon was ab. Hört sich für mich so an wie, wenn in der Pumpe ein O-Ring aufgegangen wäre und der die Pumpe blockiert.

Lg

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon KlausH » 20. Jul 2019, 07:00

Ja mir und meinen Fahrzeugen geht's gut. :danke

Halte uns auf jedenfall auf dem Laufenden, welche Pumpen etwas taugen oder was das Problem jetzt eigentlich war.
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon Bremi » 4. Sep 2019, 13:21

So jetzt habe ich mal zeit gefunden.
Es gibt Neuigkeiten bezüglich meiner Treibstoffpumpen.

Ablehnungsbericht des Herstellers!
"Die Techniker haben bei der Überprüfung festgestellt, dass die Funktion der Pumpen mangelhaft ist. Die Pumpe hat keinerlei Stromaufnahme. Die Pumpe weist Reste von Schmutzpartikel auf, welche zum Blockieren der Pumpe führen."

Stellungnahme!
"Das die Funktion der Pumpen mangelhaft ist weiß ich selber auch, darum
wurden Sie ja zurück gesendet.

Wie Schmutzpartikel in die Pumpen kommen und diese blockieren können ist
mir jedoch schleierhaft, da vor dem Einbau der Pumpen der Tank ausgebaut
wurde und auf Verunreinigungen kontrolliert wurde.

Des weiteren würde mich interessieren wie Ihr Techniker feststellen
konnte das die Pumpe blockiert? Auseinandergenommen kann Er sie ja
schlecht haben, da Sie sonst kaputt sind.

Also habe ich das jetzt mal kurz für Ihren Techniker übernommen. Jedoch
blockierte die Pumpe nicht, noch waren irgendwelche Anzeichen von Schmutz in
der Pumpe (ist ja auch beim Eingang der Pumpe ein feines Sieb)."
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Re: Warum 2 Benzinpumpen?

Beitragvon Bremi » 4. Sep 2019, 13:24

Die Antwort auf meine Stellungnahme!
"Guten Tag Herr Brem,

in den uns vorliegenden Unterlagen ist keine Einbaurechnung vorhanden.
Daher können wir nicht nachvollziehen ob der Tank bei der Montage auf Verunreinigungen kontrolliert/gereinigt wurde.

Nein die Pumpen werden nicht zerlegt. Wir besitzen ein Prüfstand für Kraftstoffpumpen wo die Pumpen überprüft werden.

Aus welchen Grund wurden denn in dem gleichen Zeitraum zwei Kraftstoffpumpen verbaut ?


Ich habe den Vorgang nochmals zur Überprüfung an unsere Techniker übergeben.
Sobald ich eine Rückinfo erhalte, werde ich mich umgehend bei Ihnen melden."

Bis dato leider keine Rückmeldung mehr.
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