Seite 3 von 10

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 5. Jul 2019, 11:09
von andreas W
zurück zum Nürburgring

DTM 1991


1991_nurb_CUD_LUD.JPG

Alain Cudini vor Klaus Ludwig, Joachim Winkelhock, Steve Soper, Jacques Laffite, Kurt Thiim, der Audi V8 dahinter müsste Frank Jelinski sein

1991_nurb_LAF_THI.JPG

Winkelhock, Soper, dann Jacques Laffite und Kurt Thiim, Jelinski, Heger, Biela, Stuck und Bernd Schneider

Opels im Formationsflug:
Franz Engstler
Manuel Reuter
Klaus Niedzwiedz
1991_nurb_O.JPG

vor Otto Rensing im M3


für unsere V8-Freunde
1991_nurb_BIE.JPG

Frank Biela vor Hans Joachim Stuck und Johnny Cecotto


und zum Schluss nochmal eins von Jacques Laffite
1991_nurb_LAF_3.JPG

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 6. Jul 2019, 14:53
von andreas W
DCB_107257a.JPG



Automuseum Dr.Carl Benz, Ladenburg

Sonderausstellung Mercedes 190E (2013)


DCB_117077b.jpg


DCB_127093c.jpg


DCB_137094d.jpg

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 6. Jul 2019, 14:57
von andreas W
Sonderausstellung 190E im Museum Dr.Carl Benz, Ladenburg

DCB_217134E.jpg


DCB_247108i.jpg


190E 2.5-16 Evo
MS-Jet-Racing
Roland Asch, DTM 1989
DCB_227088F.jpg


DCB_237090G.jpg

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 6. Jul 2019, 15:00
von andreas W
Sonderausstellung 190E im Museum Dr.Carl Benz, Ladenburg

DCB_317130g.jpg
DCB_327147h.jpg
DCB_337112i.jpg
DCB_347111j.jpg
DCB_357085k.jpg

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 6. Jul 2019, 15:05
von andreas W
Sonderausstellung 190E im Museum Dr.Carl Benz, Ladenburg

DCB_437110M.jpg


DCB_407118K.jpg


DCB_417109L.jpg

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 6. Jul 2019, 15:10
von andreas W
Museum Dr.Carl Benz, Ladenburg

Was nicht in Originalgröße gezeigt werden kann gibts als Modell in der Vitrine. Wir beschränken uns auch hier auf unser Thema, den W201im Motorsport.
DCB_m_147187.jpg
DCB_m_157189.jpg
DCB_m_167192.jpg
DCB_m_177193.jpg
DCB_m_187186.jpg
DCB_m_197061.jpg

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 7. Jul 2019, 18:00
von andreas W
DTM Hockenheim April 1989

Roland Asch
MS-Jet-Racing 190E 2.3-16
1989-4_hoc_ASC.JPG

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 7. Jul 2019, 18:05
von andreas W
Das war nach Zolder das zweite Rennwochenende der Saison. Roland Asch noch mit dem 2.3-16, also noch nicht mit dem Auto "vom Museum".

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 7. Jul 2019, 18:13
von andreas W
DTM Hockenheim April 1989

MS-Jet Racing

Roland Asch (4), Manuel Reuter (5)

1989-4_hoc_ASC2.JPG


1989-4_hoc_REU.JPG

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 9. Jul 2019, 13:48
von andreas W
DTM Hockenheim April 1989

Ludwig
1989-4_hoc_LUD2.JPG

So kanns werden wenn auf der Tribüne der Vordermann zappelt. Man zieht mit dem Auto mit, und plötzlich ist da wo man gerade noch ein gutes Foto gemacht hat, ein Kopf. Mit dem manuellen Focus damals blieb zwar der Rest vom Auto scharf, heute fängt da erst mal der Autofocus an zu spinnen und in jedem Fall wars das dann mit dem Bild. Richtig übel wirds wenn welche ihre Fahnen dabei haben...


Thiim
1989-4_hoc_THI2.JPG



Cudini
1989-4_hoc_CUD1.JPG
1989-4_hoc_CUD2.JPG



Snobeck
1989-4_hoc_SNO.JPG

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 9. Jul 2019, 14:00
von andreas W
DTM Hockenheim April 1989

Sigi Müller jr.
1989-4_hoc_MUL-Sjr.JPG



Ralf Werner Müller
1989-4_hoc_MUL-RW.JPG

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 9. Jul 2019, 14:05
von andreas W
DTM Hockenheim April 1989

(Kleiner kultur- und zivilisationsgeschichtlicher Exkurs zum Thema Dosenpfand)

So haben wir vor 30 Jahren die Tribüne hinterlassen. :Whaat:

T_03371s.JPG
T_03334s.JPG
T_03353s.JPG
T_03362s.JPG

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 9. Jul 2019, 14:12
von andreas W
DTM Hockenheim Juli 1989

Hockenheim war oft drei mal im Kalender, Frühjahr und Herbst auf dem Grand-Prix-Kurs, und im Sommer wurde der Kleine Kurs gefahren. Hier sind jetzt die ersten 2.5-16 Evo dabei.
1989-07_H_DTM_1T07107.JPG

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 10. Jul 2019, 13:27
von andreas W
DTM Nürburgring September 1989

Armin Hahne (Ford Sierra) / Asch Reuter Cudini
1989-09N_HAH_arc.JPG


Nochmal fast das gleiche Bild, aber die beiden MS-Jet-Mercedes haben die Positionen getauscht.
1989-09N_HAH_rac.JPG

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 10. Jul 2019, 20:32
von Henger
Deine Bilder sind aller erste Sahne und wirklich unverbraucht :anbeten: :anbeten: :anbeten:
Die DTM von damals kommt einem nochmal ganz nah :für_die_mama: :für_die_mama: :für_die_mama:

LG Fränk

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 10. Jul 2019, 21:51
von Steffen102992
Hi, von mir auch herzlichen Dank dafür, dass du dir die Mühe machst, all diese Bilder hochzuladen und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen!
Das gibt es selten heutzutage, und kaum einer setzt sich stundenlang hin und scannt das alles ein!
Vom Hockenheim-Treffen gibt es jedes Jahr weniger zu sehen, obwohl jeder ein Handy einstecken hat.

Ich war zur Zeit des Evo 1 gerade mal 8 Jahre jung. Da konnte ich leider nicht daran aktiv teilnehmen! :winken: :super

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 11. Jul 2019, 18:06
von andreas W
Henger hat geschrieben:Deine Bilder sind aller erste Sahne und wirklich unverbraucht :anbeten: :anbeten: :anbeten:
Die DTM von damals kommt einem nochmal ganz nah :für_die_mama: :für_die_mama: :für_die_mama:

LG Fränk

Es sind eher M3, Alfa Romeo und ein paar Mercedes-C-Klasse die schon irgendwo im Netz herumgeistern, aber das ist ja nicht unser Schwerpunkt hier. Vielleicht noch die Evo II vom Nürburgring von der Langstrecke. Wer ein Bild schon mal irgendwo gesehen hat kann sich gerne melden, das ist manchmal ganz interessant wo das überall landet. :)

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 11. Jul 2019, 18:15
von andreas W
Steffen102992 hat geschrieben:Hi, von mir auch herzlichen Dank dafür, dass du dir die Mühe machst, all diese Bilder hochzuladen und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen!
Das gibt es selten heutzutage, und kaum einer setzt sich stundenlang hin und scannt das alles ein!
Vom Hockenheim-Treffen gibt es jedes Jahr weniger zu sehen, obwohl jeder ein Handy einstecken hat.

... :winken: :super

Hallo Steffen,
alles einscannen ist nicht so dramatisch, da schiebst ohne viel zu denken alles ganz stur durch, so geht es am schnellsten. Nochmal sortiert wird erst hinterher, manchmal kann man noch was machen mit den Farben. Die Filme haben die Zeit ja ganz unterschiedlich überstanden und es sind nicht unbedingt die teuersten die jetzt noch am besten erhalten sind.

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 11. Jul 2019, 18:24
von andreas W
Steffen102992 hat geschrieben:...
Ich war zur Zeit des Evo 1 gerade mal 8 Jahre jung. Da konnte ich leider nicht daran aktiv teilnehmen! :winken: :super


Da könnte man fast sagen, hast was verpasst. Manche Wochenenden bis zu 40 Autos in einer echten Qualifikation wo es nicht nur um die Startaufstellung ging sondern ums dabei sein, ich glaube Hockenheim hatte eine Zulassung für 36 Autos, Nürburgring GP ähnlich, am Norisring waren es weniger. Wer die Qualifikation nicht geschafft hatte blieb trotzdem da. Wo gehobelt wird fallen Späne, und nicht immer konnten zum 2.Rennen noch alle antreten, da wurde das Feld einfach mit den nicht fürs erste Rennen qualifizierten Autos wieder aufgefüllt.

In der Formel 1 war es ähnlich, da gab es einige Jahre die Vorqualifikation zum Zeittraining und dann 26 Startplätze. Irgendwann wurden es weniger und pendelte sich bei +/- 20 Autos ein, und als im Jahr 2000 die DTM den Neustart machte, hieß es " ein Feld in Formel-1-Stärke"... Top Werbe-Agentur, die waren echt ihr Geld wert!

Re: DTM and beyond - 190E 16V im Motorsport

BeitragVerfasst: 11. Jul 2019, 18:38
von andreas W
DTM Hockenheim Juli 1989

1989-07H_P1.JPG

1989-07H_P2.JPG

1989-07H_P3.JPG

1989-07H_P4.JPG


Fahrerlager
1989-07H_PP5.JPG



Starterfeld auf dem Weg in die Startaufstellung
1989-07H_PP6.JPG