Fake EVO?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Fake EVO?

Beitragvon FHS179 » 5. Feb 2023, 13:28

Hallo zusammen. Brandneu hier. Ich bin dabei zu überlegen entweder einen "normalen" 2.5-16v zu kaufen oder folgenden EVO1.EVO? Leider kenne ich mich nicht gut aus mit den Autos, daher die Frage: die schreiben, dass das Auto im Originalzustand ist, eine solchen Heckspoiler habe ich aber bisher in keinem Bild oder Video gesehen. Alle welche ich gesehen habe haben 2 vertikale Streben etwas weiter innen und die Seitenteile leicht schräg ablaufend, aber nicht bündig.
Kann mir jemand sagen, ob das ein Originalteil ist?
Danke.
FHS179
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2023, 13:14
Autos: Porsche 981GT4

Re: Fake EVO?

Beitragvon 16vau » 5. Feb 2023, 14:57

Servus, willkommen im Forum

Der Wagen als solches kann durchaus ein EVO sein. Fahrgestellnr. muß mit WDB201036... beginnen. Motornummer mit 102991...

Der Heckspoiler ist definitv nicht original sondern irgend ein Tuning Teil

Gruß
Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Fake EVO?

Beitragvon FHS179 » 5. Feb 2023, 15:54

Das hatte ich befürchtet. Ich nehme an, man bekommt keine original Heckspoiler mehr...oder?
FHS179
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2023, 13:14
Autos: Porsche 981GT4

Re: Fake EVO?

Beitragvon dbr » 5. Feb 2023, 19:59

Das ist ein Rieger-Heckflügel. Das Kombiinstrument hat weiße Ziffernblätter eingelegt, die da auch nicht hingehören.
EVO-1-Flügel gibt es als Nachbaut. Fraglich aber ob man das bei einem 100000-EUR-Auto möchte.

Teilenummern für den originalen Flügel sind A2017900488, A2017930006. Damit kannst du bei einer Mercedes-NL beim Teileservice nachfragen. Sie sind aber ziemlich wahrscheinlich lange schon NML.
dbr
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 37
Registriert: 3. Mai 2015, 10:04
Autos: W124

Re: Fake EVO?

Beitragvon Nagilum » 5. Feb 2023, 23:35

Service:
am 30.04.2003 bei 133.507 km
am 22.08.2019 bei 168.155 km


Nach 16,5 Jahren und 35.000 km. Für 110k € erwarte ich ein lückenloses Scheckheft oder bessere Pflege.
170t km finde ich für den Preis ebenfalls zuviel.

In Summe, MMN, viel zu teuer.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Fake EVO?

Beitragvon Steffen102992 » 14. Feb 2023, 00:57

Ja der oben verlinkte Evo scheint ein echter zu sein. Am sichersten sieht man es im Motorraum, aber die fehlende Wischwasser-Anzeige-Lampe deutet auch auf einen 036 hin. Was mit ausser dem Rieger Flügel auffällt...vorne fehlt das Spoilerschwert. Das Holz vom Schalthebel sieht auch nicht original aus, wirkt etwas zu rot, wie die Nachbau-Schaltbretter für 140€ aus der Bucht.

Verstehe aber nicht wie man so seriöse Fotos machen kann, einen solchen Preis raushaut und dann nicht mal Tachoscheiben und Spoiler original macht.

Fällt mir generell bei allen Evo 1 auf die grad angeboten werden oder mal waren.... Beim einen ist die Stoppuhr angelaufen, beim nächsten Alupedale, dann MP3 Radio, dann einer Aschenbecher im Alu-Look oder das Schaltbrett in Klebe-Carbon verbaut usw usw....Bremsflüssigkeit pechschwarz ist auch ein Klassiker.
Das riecht für mich immer so nach "Her mit der Kohle, mach den Rest doch selbst!"

in der Preisklasse sollte man schon auf den Fotos sehen, dass man sich Mühe gegeben hat mit dem Zustand des Autos.

Wenn man die sich nochmal von unten anschaut, wer weiß was da noch alles lauert.
Die meisten sind aussen aufgehübscht, meist nicht mal gut nachlackiert.... Komischerweise sind alle Evos mit über 200000 oder gar 300000km verschwunden. Ein Schelm wer Böses denkt. :Teufel:

Ich bau mir meinen Evo, den ich leider sehr verbastelt bekommen habe mit viel Liebe und meinen Ansprüchen gerecht selber auf. Er war bezahlbar und es ist viel Luft nach oben. Wenn ich fertig bin ist er mit mir verwachsen :mrgreen: dann steht er wieder top da.

Von daher passt auf wenn ihr 6stellige Beträge für diese Autos zahlt. Es ist nicht alles Gold was glänzt.





.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: Fake EVO?

Beitragvon LUDE » 28. Feb 2023, 13:34

Da ich ja auch so eine Bumsrummel habe, werd ich da auch mal was dazu schreiben.

Ich hab das Inserat auch schon gesehen. Der Wagen sieht auf den Bildern mal nicht schlecht aus.
Ganz klar der Spoiler und das fehlende Schwert sind Teile die man mit viel Aufwand und ein bisschen mehr Kohle wieder besorgen bzw. beheben kann.

Zum Scheckheft, mir wäre ein Gutachten und eine Probefahrt viel wichtiger als ein Scheckheft.
ist ja geil, wenn der Verkäufer alle Rechnungen hat, aber das ist selten der Fall und macht ne kaputte Kupplung, ein geräuschloses Diff auch nicht wieder gut.
Wer 6 Stellig bezahlen kann und will, sollte den Motor vielleicht auch ausleuchten lassen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele 16V´s bei MB in den letzten 10 Jahren in der Inspektion waren, ohne dass einmal das Ventilspiel kontrolliert wurde.
Was die Instandsetzung eines 3-Stufenfahrwerks kostet muss ich auch nicht erwähnen. (Kannst schonmal mit Edding markieren wo eine deiner Nieren sitzt!) :muhahaha:

Ob einem die Kohle dies oder das wert ist, muss man selbst entscheiden.
Für mich sieht der Wagen wie ein Evo I aus, der für die Schweiz gebaut wurde.
Die hatten alle die gleiche Ausstattung, also er hat die gleiche wie mein (schweizer) Evo.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste