Wie bringe ich meinen 16v in den Winterschlaf?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Beitragvon Christian » 16. Okt 2005, 20:26

Das habe ich gelesen, ich bin ja nicht...
Aber ich kann mir das trotzdem nicht so richtig vorstellen. und wo man soetwas bekommt steht da auch nicht!
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon db16v » 17. Okt 2005, 18:45

Hey.
Hab am Samstag noch im Baumarkt Marktkauf welche gesehen.
Waren für Räume bis 15qm.

MFG TT
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon carbon » 18. Okt 2005, 02:51

bekommt man damit vielleicht auch seinen im winter immer-feuchten kofferraum trocken? ansonsten hilft da nur heizlüfter neistellen und auslüften lassen sobald die sonne scheint.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon db16v » 18. Okt 2005, 18:36

Ich würde erst gucken, warum dein Kofferraum immer feucht ist.
Heckscheibe dich??? :?:

MFG TT
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon coolsoft » 18. Okt 2005, 18:39

db16v hat geschrieben:Ich würde erst gucken, warum dein Kofferraum immer feucht ist.
Heckscheibe dich??? :?:

MFG TT


.. die Lüftung C-Säule für Zwangsentlüftung auch?
coolsoft
 

Beitragvon carbon » 19. Okt 2005, 00:43

coolsoft hat geschrieben:
db16v hat geschrieben:Ich würde erst gucken, warum dein Kofferraum immer feucht ist.
Heckscheibe dich??? :?:

MFG TT


.. die Lüftung C-Säule für Zwangsentlüftung auch?


hab ich heute gemacht! Diesem "trockenen" Teroson zeugs trau ich nicht . hab silikon genommen! kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein kofferraum zum ersten mal trocken bleiben soll !?
da fällt mir ein reim ein:

"etz war er sooo lange nass... das wär ja mal was Bild !"

halt.. moment.. die C-entlüftung muss ich noch machen aber dann sollt er dicht sein! trotzdem diese säcke werd ich mal reinlegen - kann nicht schaden und ziehen evtl noch rest-feuchtigkeit raus !
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon raa » 26. Okt 2005, 20:38

Hei, Kissen drunter und eine Decke drauf und das Ding schläft :roll: :lol: :lol:
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Christian » 7. Aug 2006, 19:13

Hi Leute!

Schlechte Nachrichten.. :cry: .. Ich hab gerade meinen 16er schon in den verfrühten Winterschlaf geschickt. Da ich beruflich wohl ab dem nächsten Monat woanders hinziehen werde und ich momentan sowieso wenig Zeit habe..
Aber ich freu mich jetzt schon wieder auf das Treffen im nächsten Jahr. Dazu werde ich ihn wieder pünktlich anmelden..
:nnacht
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon Henger » 7. Aug 2006, 20:55

Hi Christian,

immerhin biste die Saison überhaupt 16er gefahren :D , sah ja im letzten Jahr nicht danach aus :roll: Hoffe es hat dir viel Spass gemacht :wink: und du bist auf deine Kosten gekommen :mrgreen: :mrgreen:

Laß deinen 16er ein wenig Schlafen und nächstes Jahr in Hockenheim (Mai) sehen wir uns alle wieder 8) 8) und bis dahin haben wir ja das Forum :thumbright: und der Verein steht in kürze :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Heckantrieb » 2. Dez 2007, 01:55

seg hat geschrieben:Volltanken, Luftdruck erhöhen, alle öffnungen zum Motor hin mit Ölgetränkten Lappen verschliesen, event. Zündkerzen raus und etwas Konservierungsöl einsprühen und 2-3 mal Motor durchlaufen lassen und hin und wieder das Fahrzeug ein paar Meter vor und zurück rollen, zur vermeidung von Standplatten.

PS. Das Auto sollte komplett trocken sein wenn Du ihn unterstellst



Welche Öffnungen zum Motor sind zu schließen? Mehr als das Luftansaugrohr fällt mir nicht ein! Wenn die Zündkerzen draußen sind, müssen die 4 Öffnungen auch geschlossen werden oder reicht die Plastikabdeckung aus?

Sonst noch was zu beachten was im Thread nicht beschrieben wurde?

Tank ist voll, dient der volle Tank gegen Korosion?



Grüße
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon db16v » 2. Dez 2007, 14:50

Genau. Das ist nur, damit der Tank von innen nicht Rostet.
Hat aber noch mehr Vorteile. Denke mal das der Sprit nächstes Jahr nicht günstiger ist.
Also Geld gespart. ;-)

Also ich würde am Motor nix zu machen. Weil, wenn die "feuchtigkeit" drin ist,
kommt sie dann erst recht nicht raus und das Saugrohr oder der gleichen gammelt von innen.
Hab bei meinem nur andere Felgen drauf gemacht und an die Seite Gestellt.
Muß den nur noch mal richtig waschen und ne Garage drüber schmeißen.


Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Heckantrieb » 2. Dez 2007, 15:15

Ok, danke!
D.h. ich soll die Kerzen und Batterie drin lassen? abklemmen kann nicht schaden, aber ausbauen?

Grüße
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon Flo 190 » 2. Sep 2010, 02:44

wegen dem ölgetränkten lappen hätt ich ne frage...
welche öffnungen wären das denn alle?
meine mala kommt ende des monats schon zur ruhe...
bin solangsam schon am planen...
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn...
Benutzeravatar
Flo 190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 523
Bilder: 0
Registriert: 10. Feb 2010, 15:07
Wohnort: Lebach
Autos: 190E 2.5-16 "Mala"

Re: Wie bringe ich meinen 16v in den Winterschlaf?

Beitragvon rennente16v » 18. Nov 2010, 20:32

Batterie:

manche lassen sie drinne an einem Dauerladegerät, ich baue sie aus und sie kommt in einen durchschnittlich temperierten Raum, hier die Küche, Junggeselle darf das :-) !!!

Aufladen alle paar Monate, wobei man am Ampereverlauf meist erkennt, dass sie noch beachtlich Restkapazität hat, vor dem Einbau sollte sie allerdngs randvoll sein, das die Belastungen, Benzinpumpe, Lima etc. die Batterie nicht sofort in die Knie zwingt.

So langsam werden mehr und mehr typische "Oldtimer-Liebhaber-Fragen" gestellt, darauf wartete ich seit 26 Jahren :-) !!

Als Schutz, hatte ich ausrangierte Baumwollbettlagen drüber und teste bald mal eine sogenannten Vollgarage die "atmungsaktiv" ist, das heisst draussen nicht vor Feuchtigkeit von oben schützt, oder nur kurz, allerdings geschützt kein Schwitzwasser, oder Feuchtigkeitsstau zulassen sollte, soweit die Theorie, die Praxis wirds zeigen !!

Ja - welche Öffnungen noch ? Ansauggklappe - bei mir moentan nur eine :-) , Luftfilter werde ich abbauen und über Weihnachten pflegen, reinigen und möglichst wieder optisch mehr zum glänzen bringen.
In den Auspuff auch einen Öllappen stecken ?????
Kerzen raus, Lappen - luftdurchlässig rein - sinnvoll ??

LG Micha
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Vorherige

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste