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185PS oder 170ps????

Verfasst:
9. Jun 2006, 00:36
von Hellas
hallo,
hab hier ein motor,weiss aber nicht ob es der hochverdichtete mit 185ps oder nur der mit 170ps ist.
motornr. ist 10298310012322
kann mir da jemand weiter helfen,oder mir sagen,wie ich das raus kriege?
gruss
hellas

Verfasst:
9. Jun 2006, 10:23
von 16V-Schrauber
Hi
ist das nur der Motorblock oder ist da auch die Einspritzung dran? Photos wären gut, da kann man mehr sehen
MfG Micha

Verfasst:
9. Jun 2006, 12:36
von carbon
der 170PS motor hat einen zwei-reihigen "fühlerblock" wo kühlmittelsensoren und ähnliches montiert ist. er ist einfach breiter, sozusagen mit einer "2. reihe"

Verfasst:
9. Jun 2006, 14:34
von Chris Martens
moin Hellas,
keine Ahnung, bis zu welcher Motornummer es sich um STD und ab welcher es sich um RÜF/KAT handelt, ich denke auch, daß beide eine Zeit lang parallel angeboten wurden, bis die STD-Varianten Ende der 80er aus dem Programm verschwanden.
Soviel ich weiß, haben die STD-Motore die Leitung für die Motorentlüftung hinten sehr ausladend geführt, währed bei den RÜF/KAT-Motore diese Leitung wesentlich näher zwischen Ventildeckel und Ansaugrohr verläuft.
Sofern der Luftfilter noch da ist: die STD-Ausführung hat hinten einen dreipoligen Steckanschluß am Temperaturschalter, die RÜF/KAT-Version hat zusätzlich einen zweiten zweipoligen Anschluß des Temperatursensors Ansaugluft. Natürlich muß der Luftfilter nicht unbedingt zum Motor passen...
Ich bin gespannt, ob es eindeutige Kriterien gibt, und welche Unterscheidungsmerkmale noch bestehen.
bis denn,
Christian

Verfasst:
9. Jun 2006, 14:50
von Chris Martens
und noch einen:
auf diesem Bild sieht man sowohl das einreihige Thermostatgehäuse, das Carboni erwähnte, als auch die weit ausholende Leitung der Motorentlüftung:
Gleichzeitig sieht man einen Motor ohne Hydraulikpumpe dafür mit einem selbst gemachten Deckel, aber darum geht es hier ja nicht.
bis denn,
Christian

Verfasst:
9. Jun 2006, 15:28
von NullPositiv
so ich wieder
es ist ein kat motor.
dieser motor wurde laut fortlaufender nummer anfang mitte 86 gefertigt.
zu dieser zeit gab es keine STD mehr. nur noch kat oder rüf.
diese sind aber gleich.
ALSO KAT!

Verfasst:
9. Jun 2006, 15:51
von Chris Martens
Danke, Meister,
aber sag an, wo hast'n die Informationen her? Wo kann man ersehen, wann welcher Motor gefertigt wurde? Gibt' s das nur für Eingeweihte in den Heiligen Hallen?
Ansonsten: welche sichtbaren Unterscheidungsmerkmale gab es denn wirklich?
bis denn,
Christian
p.s. hast Du Dein Poti schon gewechselt?

Verfasst:
9. Jun 2006, 16:44
von NullPositiv
chris das mit der motornummer ist alles erfahrung.
der groesste unterschied ist das wassergehaeuse vorn am kopf.
alte ausfuehrung hat 3 bohrungen. neue ausfuehrung hat 5 bohrungen.
p.s.:meine motornummer ist 102983 10 010967.
baujahr des motors ist 12/85.