Zulassungszahlen der 16er von 2005, 2006, 2008........

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Zulassungszahlen der 16er von 2005, 2006, 2008........

Beitragvon Henger » 25. Jul 2006, 02:16

Hallo Leute,

endlich rückt das KBA mal die Zulassungszahlen von Januar 2006 raus :D

Typ------------Schlüsselnr.---KW---Gesamtbestand

2.3-16V--ECE-----369 -------136--------481 Stück

2.3-16V--RÜF-----388 -------130--------166 Stück

2.3-16V--KAT-----389 -------125---------267 Stück

2.5-16V----------330---------143---------544 Stück

2.5-16V----------460---------143---------228 Stück

2.5-16--EVOI-----490 -------143---------103 Stück



Leider habe ich nicht alle Schlüsselnr. gefunden :( so fehlen bislang noch EVOII und die RÜF Modelle von 2.5-16V und EVOI ......wer solche Tabellen erstellt muß Beamtet sein (seltsame Logik, kann ich nur schwer nachvollziehen).

Bestand deffiniert sich laut KBA nach zugelassenen Fahrzeugen oder solchen die nicht länger als 18 Monate stillgelegt sind.

Desweiteren sind Daten vorhanden die Bezug auf die Halter nehmen, so z.B Private Halter>>>>Halter bis 29 Jahre>>>Halter ab 60 Jahre und Weibliche Halter, welche ich die Tage noch einstellen werde :wink:

Ohne jetzt die Daten von Januar 2005 verglichen zu haben, kann ich sagen daß die Zahlen rückläufig sind, so waren 2005 noch 249 Fahrzeuge der Schlüsselnr 460 (Erna) vorhanden, aktueller Bestand 228 Fahrzeuge.

Gruß vom müden Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 25. Jan 2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 25. Jul 2006, 04:48

Worin besteht der unterschied zwischen schlüsselnummer 330 und 460?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Endlich, Zulassungszahlen der 16er von 2006 :-)

Beitragvon Chris Martens » 25. Jul 2006, 08:02

moin Frank,

vielen Dank für die Zahlen!
Veränderungen gegenüber dem Vorjahr wie folgt:


Typ------------Schlüsselnr.---KW---Gesamtbestand---Veränderung ggü. 2005

2.3-16V--ECE-----369 -------136--------481 Stück--- -76 Stück (-13,6%)

2.3-16V--RÜF-----388 -------130--------166 Stück--- -23 Stück (-12,1%)

2.3-16V--KAT-----389 -------125--------267 Stück--- -26 Stück (-8,9%)

2.5-16V----------330---------143--------544 Stück--- -57 Stück (-9,5%)

2.5-16V----------460---------143--------228 Stück--- -21 Stück (-8,4%)

2.5-16--EVOI-----490 -------143---------103 Stück--- +2 Stück (+1,99%) Zunahme!


also werden alle weniger, es gibt aber zwei EVOs mehr! :)

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Racer » 25. Jul 2006, 08:07

Einen kenn ich :lol: ! Wir war'n schon auf dem Brenner.....

Es wundert mich aber, dass mein 461 nicht erscheint (edit: Hab's nicht gesehen, Fränk hat den Grund erwähnt....jetzt wundert mich nichts mehr :lol: ....). Ist definitiv lt. Papiere einer. Weiß jemand, ob das mit dem KAT-Einbau zu tun hat ? Lt. Zulassungsstelle auch jetzt kein 460.
Zuletzt geändert von Racer am 25. Jul 2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Re: Endlich, Zulassungszahlen der 16er von 2006 :-)

Beitragvon fisch007 » 25. Jul 2006, 09:17

Chris Martens hat geschrieben:moin Frank,

vielen Dank für die Zahlen!
Veränderungen gegenüber dem Vorjahr wie folgt:


Typ------------Schlüsselnr.---KW---Gesamtbestand---Veränderung ggü. 2005

2.3-16V--ECE-----369 -------136--------481 Stück--- -76 Stück (-13,6%)

2.3-16V--RÜF-----388 -------130--------166 Stück--- -23 Stück (-12,1%)

2.3-16V--KAT-----389 -------125--------267 Stück--- -26 Stück (-8,9%)

2.5-16V----------330---------143--------544 Stück--- -57 Stück (-9,5%)

2.5-16V----------460---------143--------228 Stück--- -21 Stück (-8,4%)

2.5-16--EVOI-----490 -------143---------103 Stück--- +2 Stück (+1,99%) Zunahme!


also werden alle weniger, es gibt aber zwei EVOs mehr! :)

bis denn,
Christian


Und was machen die Evo 2 Zulassungszahlen??? Die gibts nicht mehr???
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Re: Endlich, Zulassungszahlen der 16er von 2006 :-)

Beitragvon Chris Martens » 25. Jul 2006, 09:31

fisch007 hat geschrieben:Und was machen die Evo 2 Zulassungszahlen??? Die gibts nicht mehr???


tja, frag halt mal beim KBA nach, das sind alle Typen, die veröffentlicht wurden, sowohl Frank als auch ich haben nichts weiter gefunden.
Das war 2005 schon so und ist in der aktuellen Veröffentlichung genauso! :x

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon D-TM1989 » 25. Jul 2006, 12:49

hehehe.... korektur: -1 EVO1

meinen habe ich diese jahr abgemeldet
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon raa » 25. Jul 2006, 15:40

Ich verstehe nicht warum es mehr 2,5er gibt als 2,3er, es wurden doch fast 4 mal so viele 2,3er produziert, kann doch nicht sein das es so viele verschrottet wurden oder was auch immer
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Racer » 25. Jul 2006, 15:58

Es finden sich viele der gebauten Wagen im Ausland und sind in der KBA-Statistik somit nicht enthalten. Von daher lässt sich ein Bezug zwischen KBA-Angabe und Anzahl gebauter Wagen nicht verwenden.

und weiter:

Es sind Zulassungszahlen ! Kann ja sein, das so mancher eben NICHT zugelassen ist. Ich würde gar darauf wetten. Dennoch ist der Bestand sicher stark eingeschrumpft.....
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon LUDE » 25. Jul 2006, 16:59

Das ist mal sehr stark anzunehmen!
Da sollte man sich die Sammler mal beeilen!

Ich bin ja eigentlich auch mehr an den 2,5ern interessiert!
Liegt wohl daran, das ich selbst einen habe.
Aber ein 2,3er ohne KAT wäre auch interessant, nur leider eben aus finanzieller sicht eher nicht!

Mir reichts ja schon wenn ich Post vom Finanzamt bekomme, und das bei EURO 1.
Apropo EURO 1! Ich hoffe da tut sich bald was!
Zuletzt geändert von LUDE am 15. Aug 2007, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 25. Jul 2006, 18:29

LUDE hat geschrieben:Worin besteht der unterschied zwischen schlüsselnummer 330 und 460?


Es gibt keinen Unterschied, lediglich der Herstellername wechselte 1989 von Daimler-Benz auf Mercedes-Benz somit gab es einen neuen Herstellerschlüssel, dieser wechselte von 0709 auf 0708.

Weshalb man die Schlüsselnr. beim 2.5-16V mitwechselte bleibt eines der letzten Geheimnisse :roll: :roll:


D-TM1989 hat geschrieben:hehehe.... korektur: -1 EVO1

meinen habe ich diese jahr abgemeldet


Ne ne Erdem, in dieser Statistik sind alle Fahrzeuge erfasst die NICHT länger als 18 Monate stillgelegt sind........so ist auch deiner dabei :wink:




raa hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum es mehr 2,5er gibt als 2,3er, es wurden doch fast 4 mal so viele 2,3er produziert, kann doch nicht sein das es so viele verschrottet wurden oder was auch immer


Rechnet man die Modellreihen (ECE, RÜF, KAT) der 2.3er zusammen, kommt man auf einen Gesamtbestand von 914 Fahrzeugen!!
Bei den 2.5er Modellen (ohne EvoI &II) kommt man auf lediglich 772 Fahrzeuge :wink: ....besser aufpassen in Mathe :lol:

In gesamt Europa insbesondere der Schweiz, Holland, Belgien, Frankreich, England usw. sollten nochmals mehrere Hundert Fahrzeuge zusammenkommen, sowohl 2.3 als auch 2.5er Modelle.
Auch in Übersee befinden sich noch einige, so in den USA und Kanada wo sich noch etliche 2.3er im Umlauf befinden, desweitern in Asien, Austalien, Neu-Seeland.....Gottlieb hat die 16er über die ganze Erde verstreut :shock:


Was in dieser Statistik sicher nicht korrekt dargestellt wird, ist die Tatsache das alleine im letzten Jahr viele 16er geschlachtet wurden welche als vorübergehend Stillgelegt auf der Zulassung vermerkt sind, dieses werden wir erst im nächsten und übernächsten Jahr in der Statisik vermissen :( .

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon EVOFAHRER » 25. Jul 2006, 19:19

LUDE hat geschrieben:Das ist mal sehr stark anzunehmen!
Da sollte man sich die Sammler mal beeilen!

Ich bin ja eigentlich auch mehr an den 2,5ern interessiert!
Liegt wohl daran, das ich selbst einen habe.
Aber ein 2,3er ohne KAT wäre auch interessant, nur leider eben aus finanzieller sicht eher nicht!


Zum fahren ist ein 2.3 ohne kat auf sicher einer der schonsten wie der am gas hangt das macht geiner 2.5 beim evo 2 ist es wieder zuruck aber der 2.3 ist auf sicher der beste die sind unslagbar stark.
grus cor
evofahrer
-----------
EVOFAHRER
Partner
Partner
 
Beiträge: 185
Registriert: 9. Sep 2005, 22:08
Wohnort: Bergambacht

Beitragvon LUDE » 25. Jul 2006, 22:48

Muss ich unbedingt mal fahren!
So ein 2,3er ohne KAT!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon db16v » 26. Jul 2006, 17:23

Die Zahlen sich ja interressant.
Wenn dann irgendwann mein 2,3er dabei ist, haben wir wieder einen mehr. ;-)

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Henger » 26. Jul 2006, 19:28

Hier die Zahlen von 2005 :!: :!:


709- 369; 190E 2.3-16 ECE; (136 kW)-------------------557 Stück
709- 388; 190E 2,3-16 Rüf; (130 kW)--------------------189
709- 389; 190E 2.3-16 Kat; (125 kW)--------------------293
709- 460; 190E 2.5-16 Kat; (143 kW) bis 8/89---------249
709- 461; 190E 2.5-16 Rüf; (150 kW) bis 8/89------------x
709- 490; 190E 2.5-16 Evolution Kat; (143 kW---------101
709- 491; 190E 2.5-16 Evolution Rüf; (150 kW------------x
708- 330; 190E 2.5-16 Kat; (143 kW) ab 8/89---------601
708- 331; 190E 2.5-16 Rüf; (150 kW) ab 8/89------------x
708- 409; 190E 2.5-16 Evolution II; (173 kW)----------74
------------------------------------------------------------2064Gesamtstückzahlen der 16er (ohne RÜF Modelle 2.5 und EvoI)


Und hier nochmals die aktuellen Zahlen von 2006 zum Vergleich :!: :!:


709- 369; 190E 2.3-16 ECE; (136 kW)-------------------481 Stück -76 (13,6 %)
709- 388; 190E 2,3-16 Rüf; (130 kW)--------------------166 -23 (12,1%)
709- 389; 190E 2.3-16 Kat; (125 kW)--------------------267 -26 (8,9%)
709- 460; 190E 2.5-16 Kat; (143 kW) bis 8/89----------228 -21 (8,4%)
709- 461; 190E 2.5-16 Rüf; (150 kW) bis 8/89------------x
709- 490; 190E 2.5-16 Evolution Kat; (143 kW---------103 + 2 (1,9%) :P
709- 491; 190E 2.5-16 Evolution Rüf; (150 kW------------x
708- 330; 190E 2.5-16 Kat; (143 kW) ab 8/89---------544 - 57 (9,5%)
708- 331; 190E 2.5-16 Rüf; (150 kW) ab 8/89------------x
708- 409; 190E 2.5-16 Evolution II; (173 kW)----------74???

-------------------------------------------------------------------1863 Gesamzstückzahlen der 16er (ohne RÜF Modelle 2.5 und EvoI)

So und nun noch ein paar Zahlen für die Freunde der Statistik :lol: :lol:

Schl.Nr.--Private Halter--Alter bis 29 Jahre-- Ab 60 Jahre-Weibliche Halter
--369-----------416--------------46----------------118----------------75-------
--388-----------151--------------23-----------------25-----------------30------
--389-----------240--------------23-----------------71-----------------43------
--460-----------216--------------33-----------------33-----------------38------
--330-----------512--------------75-----------------103----------------97------
--490------------99--------------10-----------------11------------------13------


Lustigerweise :lol: :lol: sind jeweils ein 2.3er und ein 2.5er als Wohnmobil in der Statistik des KBA geführt, tolle Umbauten :?: :?: oder mogelnde Steuersparschweine :?: :?: :P

Viel Spass mit dem Zahlengewussel und alle Angaben ohne Gewähr, eventuelle Rechenfehler bei den % Angaben gehen zu Lasten von C. Martens :lol: ...habe nicht mehr nachgerechnet :wink:

Gruß Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 29. Jul 2006, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon HK » 28. Jul 2006, 12:24

Danke für die Zulassungszahlen sehr interessant wie der Bestand nach und nach zu neige geht.
Leider :cry:

Ich bin froh das ich mein 2,3-16 ohne Kat in ein ordentlichen Zustand gebracht habe. Data Gutachten Note 2

Aber wie sieht das denn aus mit den 07er Kennzeichen sind die auch in der Statistik ?

Da meiner ja nur mit 07er gefahren wird.

Ich bin übrigens der jenige der auf Euer Treffen war mit 07er Kennzeichen.

Aber nicht der häßlich aufgemotzte sondern der Originale 190er.

ciao Leute
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main

Beitragvon Henger » 28. Jul 2006, 23:44

Hallo HK,

die 07er Nummer ist beim KBA natürlich miterfasst, somit ist dein Fahrzeug mit in der Statistik :P.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon bobafett » 29. Jul 2006, 18:15

naja meiner ist nicht mehr dabei da er schon länger als 18monate stillgelegt ist.
wird auch noch etwas dauern bis er wieder fahrbar ist da ich ihn komplett erneuer und nach meinen vorstellungen auf trapp bringe.
meiner ist auch ohne kat und ich fuhr ihn nur von 05-10 und des war mir der spaß wert vor allm wenn dann die mit kat kamen und meinten meine "dreckschleuder" bringts ja eh nicht :x
Benutzeravatar
bobafett
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 28
Registriert: 25. Dez 2005, 20:36
Wohnort: siegelsdorf

Beitragvon HK » 31. Jul 2006, 12:26

und ob ders bringt....... :)
War gestern in Wettenberg beim Oldtimer Festival mit meinen 2,3er.
Das Fest war ne gaudi da ist was richtig los nächstes Jahr melde ich mich mal an um meinen Plastikbomber zwischen die rollenden Blechdosen zu stellen.
Da wird der oder andere bestimmt auch ein Auge drauf werfen.
Stell mich am besten neben ein 300 SL :wink:

Aber die Anfahrt und der Heimweg war immer noch das beste von allen.
Locker mal die 220 gefahren und noch nicht mal vollgas gegeben.

Zum Ärger für jeden BMW oder Audi das ein 21 Jahre alter 190er mal so locker mit halten kann.

Bilder habe ich leider keine gemacht.

ciao
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main

Beitragvon Henger » 9. Aug 2007, 01:34

Hallo Jungs,

hab mich mal wieder beim KBA versucht, um an aktuelle Zahlen ranzukommen.

Leider wird das von Jahr zu Jahr bescheuerter dort den Durchblick zu bekommen :roll: :x
Es werden Bestandszahlen genannt, jedoch sind diese nicht nach Typen oder Schlüsselnr. geordnet, somit konnte ich auch nix brauchbares finden.

Hier der Link zum KBA >> http://www.kba.de/ <<

So wie es ausschaut sind diese Zahlen nunmehr Gebührenpflichtig.......... Bild

Um das Prob zu lösen, muß eine Spendenaktion gestartet werden...oder der Club muß dafür aufkommen :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste