Niveauregulierung

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Niveauregulierung

Beitragvon Spassmaschine » 3. Okt 2005, 13:07

Hallo ihr da draussen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen;mein Name ist Marcel komme aus Siegen(NRW) und bin Leidenschaftlicher 190e 2,5l 16V Fahrer.
Hatte schon andere Modelle von den 190igern aber der 16V ist für mich persönlich der beste!!!
Jetzt wo er sich im Winterschlaf befindet habe ich Zeit um ein wenig an ihm zu schrauben.
Habe Probleme mit der Niveauregulierung.Die Leitungen müssten ersetzt werden,aber bei Mercedes bekomme ich sie nicht mehr alle.Hatt jemand von euch eine Idee wo ich sowas herbekomme?
Dann hatte ich ihn vor kurzem in der Werkstatt weil er sich hinten nicht "hochpumpt",die sagten mir ein Ventil sei kaputt kostet 500 Euro.Kann ich als Hobbyschauber so etwas selber austauschen?
So das soll erst mal reichen denke ich und vielen Dank im vorraus.
Marcel
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Beitragvon seg » 3. Okt 2005, 13:16

Hallo Spassmaschine

An das Niveaufahrwerk sollte man nur versierte Schrauber dranlassen, wie weit das Prädikat " Hobbyschrauber " reicht kann ich nicht beurteilen.

http://www.w201-16v.de/phpBB2/viewtopic ... ght=niveau

Gruss Erwin
seg
 

Beitragvon db16v » 3. Okt 2005, 13:17

Hey Marcel.

Welche Leitungen bekommst du denn nicht mehr??
Habe noch zwei bei mir liegen.
Die dicheren Leitungen für oben am Behälter.

MFG TT
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Beitragvon Henger » 3. Okt 2005, 13:43

Hallo Marcel,

erstmal Welcome auf der 16er Seite.
Du schreibst das du neue Leitungen benötigst, sind den im Moment welche undicht :?:
Hat dein Wagen vorne und hinten Niveauregulierung :?:
Von welchem Ventil war die Rede bei deinem Werkstatt besuch :?: etwa hinterer Niveauregler :?: oder Hydraulischer Stellzylinder an dem sich die regelstange befindet :?:

Grundsätzlich kann man vieles selbermachen, wobei es aber ratsam ist sich von Profis helfen zu lassen. Beim Hydropneumatischen Fahrwerk sei auf eine Unfallgefahr hinzuweisen, da das Betriebssystem mit sehr hohen Drücken arbeitet. :!: :!:

Auch ist das richtige entlüften der Anlage mit einem gewissen Aufwand verbunden, so sollte zb. eine Viersäulen-Hebebühne vorhanden sein.
Bei diversen Anleitungen kann ich dir gerne behilflich sein.

Der Frank
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Beitragvon Spassmaschine » 3. Okt 2005, 14:02

Hallo Frank,
Leitungen sind im Moment noch keine undicht, sie sehen aber nicht mehr so gut aus.Ist wahrscheinlich nur eine Frage der nicht mehr allzu langen zeit bis sie undicht werden.
Mein Benz hat nur hinten Niveauregulierung und welches Ventil es genau ist weiss ich nicht muss ich nochmal nachfragen.
Kann ich die Leitungen nicht einfach so austauschen was muss ich beachten?Kann ich es überhaupt selber machen?Brauche ich Spezialwerkzeug?
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Beitragvon Henger » 3. Okt 2005, 14:37

Hallo Marcel,

die Leitungen kann man ohne Spezialwerkzeug austauschen.
Das Biegen der Leitungen sollte vorsichtig gemacht werden, am besten um einen stumpfen, runden Gegenstand ziehen.

System muß dann nach Anleitung entlüftet werden.

Das es die Leitungen nicht mehr bei DC zu kaufen gibt wußte ich noch nicht. Jedoch sollte es möglich sein solche Leitungen auch woanderst zu beziehen, eventuell bei Bremmsleitungs- Herstellern müßte man mal klären.( Hallo Google -Erwin) So könnte man Meterware kaufen mit den entsprechenden Nippeln dazu oder notfalls die alten Nippel wieder verwenden.
Jedoch benötigt man dann eine Vorrichtung zum Bördeln der Leitungen.

Gruß der Frank
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