@ db16v
Hi Thomas, die Aussage daß der 16er den Prüfstand im 5. Gang zu absolvieren hat stammt von den Mercedes Ingenieuren.
Im 150 000Km Test (2.5-16V) der Zeitschrift
Rallye Racing hat man den Prüfstand im vierten absolviert, Ergebnis, lediglich 133 KW!!
Die Begründung der zuständigen Mercedes Ingenieure >>>
"Das Sportgetriebe ist im fünten Gang direkt übersetzt, also nur dann mit dem geringsten Leistungsverlust behaftet"
Nachzulesen in unserem Clubbereich.
Es macht für mich durchaus Sinn, daß dieser monströs anmutende Metallhaufen von Getrag-Getriebe in der Lage ist 10KW zu fressen
@ Tim 13
Die Unterschiedlichen Maximaldrehzahlen kommen daher, daß man unterschiedliche Motorkonzepte verwendet hat, 2.3-16V und 2.5-16V sind Langhuber, EvoI und EvoII dagegen sind Kurzhubiger.
Bei der Power Pack Version des 2.5-16V (Langhuber) hat sich AMG einfach getraut die Motoren höher drehen zu lassen.......was ja auch funktioniert hat

(deswegen werd ich meine Erna auch 7600 U/min drehen lassen

).
Die Abriegelung bei 2.3-16V und 2.5-16V RÜF und Kat sowie den Evo Modellen erfolgt über das KPR (Kraftstoffpumpenrelais).
Bei 2.3-16V ECE/STD läuft der Drehzahlbegrenzer über das Zündsteuergerät.
Abriegeldrehzahlen der jeweiligen Modelle:
2.3-16V ECE/STD (185PS) 7100 U/min +/-50 U/min über Zünsteuergerät.
2.3-16V RÜF (177 PS) 7000 U/min +/-25 U/min über KPR.
2.3-16V KAT (170 PS) 7000 U/min +/-25 U/min über KPR.
2.5-16V RÜF & KAT (204/194 PS) 7000 U/min +/- 25 U/min über KPR.
EvoI RÜF & KAT (204/194 PS) 7250 U/min +/-25 U/min über KPR.
EvoII KAT (235 PS) 7700 U/min +/- 25 U/min über KPR.
EvoI mit Power-Pack (225 PS) 7500? oder 7600? U/min über KPR.
2.5-16V mit Power-Pack (225 PS) 7500?oder 7600? U/min über KPR.
Im Alltag wirkt das Ganze immer ein wenig dramatischer, im unteren Drehzahlbereich kommen die meisten Drehzahlmesser noch ganz gut hin, wärend im oberen Drehzahlbereich eine Voreilung stattfindet.
Meine Erna zeigt mir beim Abschalten 7200 U/min an, ein paar andere 16er die ich gefahren bin tun ihr gleich, sprich sie eilen vor.
Gruß Fränk