Original oder modifiziert?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Wie habt ihr die 16V und Evo-Modelle am liebsten?

Umfrage endete am 24. Feb 2007, 22:20

Ich stehe auf Original belassene 16V und Evos, je näher am original umso besser.
13
22%
Ein dezentes Tuning steht dem Wagen sehr gut, ich möchte ja auch meine eigene Note miteinbringen, solange alles reversibel bleibt, ist es Ok.
40
67%
Etwas mehr darf es schon sein, Erlaubt ist was gefällt, auch wenn es nicht mehr reversibel ist.
7
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 60

Original oder modifiziert?

Beitragvon Henger » 26. Dez 2006, 22:20

Hallo Leute,

hier im Forum tummeln sich viele original-Liebhaber, aber auch Freunde des Tunings, alle unter einem Dach :D

Wie steht ihr zu diesem Thema, wieweit würdet ihr gehen mit eurem Fahrzeug....oder auch nicht?

Gründe für ein Tuning?

Gründe gegen ein Tuning?

Gibt es eine Goldene Mitte?

Eine entsprechende Umfrage füge ich dem Thema bei :!:

Es soll sicher nicht darum gehen die andere Seite vom eigenen Denken zu überzeugen :lol: , vielmehr um ein Austausch der jeweiligen Ansichten, darum bitte den nötigen Respekt wahren.

Bin schon mal auf entsprechende Ansichten gespannt :P

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 26. Dez 2006, 23:56

ohio na dann werde ich gleich mal loslegen.

ich bin ein freund der orginalen optik.
gemeint sind dabei die karosse. fuer mcih sollte sie nicht zu tief sein wobei eine gewisse tiefe auch sehr gut aussieht. an den felgen stosse ich mich auch nicht solange sie eine gewisse mercedesoptik haben. gegen spurverbreiterungen habe ich auch nichts.
auf abgeklebte scheiben stehe ich garnicht. sowas ist fuer mich ein graul.
wenns an die technik geht bin ich ein grosser freund der weiterentwicklung und verbesserung. klare beispiele dafuer sind der einbau einer grossen bremsanlage, optimierung der einspritz und abgasanlage und schliesslich auch einbau von sportnockenwellen und verstellbaren nockenwellenraedern. eine sinnvolle technische weiterentwicklung kann in meinen augen immer nachtraeglich eingebaut werden.
leider ist ESP fuer meinen wagen nicht nachtraeglich einbaubar so das ich mich mit dem einbau des ASD zufrieden geben musste.
ich kann nur immer wieder sagen das es 2 welten sind mit und ohne ASD bei naesse zu fahren.

ich hab mal einen spruch in einem film gehoert den ich sehr gut fand:
es ist egal wie die karre aussieht, gut ab gehen muss sie.

also technisch 1A und optisch normal.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Evo-Levo » 26. Dez 2006, 23:58

Hi

Ich finde das jeder selber entscheiden kann und sollte was sein Tuning Möglichkeiten und Umbauten betrifft. Hierbei spielt die Geldbörse natürlich auch eine große Rolle... und wenn Jemand mit seinen Mitteln das bestmögliche macht sollte man dieses respektieren. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich viele Projekte... Träume ... Wünsche (Ah ja) in die Tat umsetzen oder versuchen umzusetzen... und da würde vieles nicht mehr orginal bleiben... aber von einem bin ich überzeugt... es würde zum Auto passen. :D :D :D
So ein Motorchen wie vom Fränk gehört auch mit dazu... :thumbright: @z
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon Henger » 27. Dez 2006, 02:44

Hallo Jungs

Also für mich steht ganz klar das Technische im Vordergrund, sofern es daran was zu verbessern gibt, schließe ich mich zu 100% an die Meinung von unserem NP an.
Motor, Fahrwerk, Bremsen usw. sind durchaus verbesserungswürdig (wir schreiben in Kürze das Jahr 2008) und so mache ich mich daran zuschaffen dieses zu Optimieren :P .

Die Optik ist zweitrangig für mich, wobei ich sagen muß daß das verbaute EvoI Schwert und meine Carlsson Felgen natürlich auch gut ausschauen....für mich zumindest :mrgreen: ,der Hintergrund ist aber durchaus technischer Natur, so habe ich mich Fahrwersmäßig auf 17 X 8 Zoll gebracht und mit dem Schwert für etwas mehr Abtrieb auf der Vorderachse gesorgt.

Ich wäre sicher nicht der Typ der sich Klarglas Scheinwerfer oder Rückleuchten verbauen würde, ich zweifele schon daran das ich schwarze Heckleuchten verbaut habe, welche ich sicher wieder gegen die Original Leuchten tauschen werde.
Jedoch bin ich diesbezüglich auch sehr tolerant und erfreue mich auch ganz gerne mal an einem optisch gänzlich veränderten 16er.

Nehmen wir doch mal das Hockenheimtreffen, dort waren sicherlich 80% der Fahrzeuge in diesem Sinne original belassen, höchstens andere Felgen oder kleinkrams...der Rest war für mich "Das Bunte" und hat hier etwas Farbe ins Spiel gebracht, schön anzuschauen wie ich meine!!

Hier mal ein paar Beispiele:

Bild

Sieht gut aus original :D

Bild

Der aber auch 8) 8)

So gibt es sicher nicht den Ultimativen 16er...sondern einfach nur unterschiedlichen Geschmack :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Maki » 27. Dez 2006, 03:50

Mein Statement hierzu ist folgendes!
( btw. frank es kommt erst 2007 .... 2008 dauert noch etwas ;-) )
Es ist mein Wagen also mache ich damit was ich will :mrgreen:
Ich selber stehe auch auf die originale Optik( Karosserie) und versuche auch die Technik zu optimieren nach meinen Vorstellungen.
Dabei soll aber alles reversibel bleiben(obwohl ich bezweifle das dieser Fall eintretten wird ;-) )
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Nagilum » 27. Dez 2006, 04:59

Mist, auf den 2008er Part ist der Maki schon gekommen - du hast mich abgelenkt. ;)

Und ich bin prinizpiell eher für "dezentes" tuning, sprich ein paar schicke Felgen und eine gute Musikanlage z.B.

Allerdings sieht man auch immer wieder mal sehr "umstrukturierte" Wagen, tiefer, breiter... grelle Farben...
und ich muss gestehen, ein weiss lackierter Evo1 z.B. sieht auch ganz hübsch aus.
Aber dies ist eher selten, viele Umbauten finde ich einfach nicht angemessen oder zu prozig. 265er Pellen gehören für mich einfach nicht auf einen normalen 16V, Reifen sollten der Leistung des Wagens angemessen dimensioniert sein - wir fahren schliesslich keine Walze um den Teer zu glätten (oder doch?). ;)
Das (vielzu-)tieferlegen, besonders das beliebte vorn 2(+)cm tiefer als hinten ist für mich die größte Verunglimpung an einem Wagen und gefällt mir nur in absoluten Ausnahmefällen. (Oder SEC Hauben auf 'nem W201... :roll:)

Für Motortuning bin ich eigendlich immer zu haben und kann's nur nicht bezahlen. ;)

Letztendlich muss aber jeder selbst wissen was er fährt und dient im Zweifelsfall schlicht meiner Unterhaltung! :lol:

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon jensl » 27. Dez 2006, 11:31

Hallo liebe 16V gemeinde,

also ich kann mich da meinen vorrednern völlig anschließen.
ich bin auch was die karosserie angeht für den original zustand.
jedoch so ein evo1 schwert wie es fränk verbaut hat, gibt dem wagen schon eine sportlichere optik die mir sehr gefällt da auch reversibel ist.
die technische weiterentwicklung sehe ich auch als sehr wichtig an.
schließlich werden dinge verbessert die auch sinn machen und auf dem heutigen stand der techink sind und da wir keine neandertaler sind, finde
ich diese entwicklung auch angebracht :D .
aber es stimmt schon was fränk geschrieben hat von unserem treffen, es ist schön einen 16V mal richtig gepimpt zu sehen, da es einfach was anderes ist und man es nicht jeden tag sieht. ich würde aber nie im leben
meinem 16V so etwas antun.
@ Fränk: Vielen dank für das tolle Bild von dem almadinroten 16V :D :@g

Gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Blauer_Hund » 27. Dez 2006, 13:26

Hm ich bin da ja eh zu stark "Vobelastet" lol aber ich kann sagen dass jeder das an seinem Wagen machen sollte was ihm passt und was vor allem verkehrssicher ist. Natürlich gibt es Sachen die weitaus besser als Serie sind und nicht legal sind, aber that's live. Ich finde aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon fisch007 » 27. Dez 2006, 13:43

NullPositiv hat geschrieben:auf abgeklebte scheiben stehe ich garnicht. sowas ist fuer mich ein graul.
.


Da muß ich dir leider wiedersprechen ich find die Tönungsfolie einfach TipTop, wenn man die einmal gehabt hat gibt man sie nicht mehr her.Meine Meinung. Es sieht niemnad in den Wagen wenn man Nachts unterwegs ist oder am Tag. Die Autos blenden nicht von hinten rein. Und im Sommer heizt sich das Auto nicht so auf.
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Racer » 27. Dez 2006, 18:45

Ich bin grundsätzlich ein Fan von original gehaltenen Fahrzeugen, ich habe auch nur leichte und vor allem reversible Änderungen vorgenommen (Knauf, Badges, Heckblende vom EVO II, sowie die Felgen). Genaugenommen ist er ja sowieso schon (wenn auch so ausgeliefert worden) bereits von AMG verändert worden, wobei das ja noch als "original" durchgeht.

Allerdings kann ich mich auch für alle weitergehend modifizierten Wagen begeistern, wenngleich ich selbst wohl keine gravierenderen Eingriffe in Technik und Styling vornehmen (lassen) würde. Fränks Projekt ist eine schöne und vor allem im Hinblick auf die Teileversorgung interessante Sache, auch die Turboprojekte sind nicht zu verachten......

Karosseriemäßig habe ich zwar schon mal was zusammengesponnen (allerdings für den 1.8er), aber dann doch wieder davon abgelassen. Hat aber weniger optische als vielmehr qualitative Gründe, die Teile waren einfach zu "billig" und anfällig gemacht.
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Ralf » 27. Dez 2006, 19:24

Ich finde dezentes Tuning gibt jedem Fahrzeug eine besondere Note.Radio muß man wechseln,das gekrachsel von dem Beckerradio geht einem auf die nüsse.Felgen gehe ich auf 18 zoll.Die Carlson sehen geil aus.Gruß. :)
Ralf
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. Nov 2006, 23:12
Wohnort: Solingen

Beitragvon LUDE » 27. Dez 2006, 19:30

Hallo Leute!

Na da werde ich mich auch mal äußern!
Also ich bin auch für ein dezentes Äußeres des 16V`s.
Aber einen EVO II finde ich im original zustand am schönsten.
Es ist meine meinung aber Tönungsfolie auf nem EVO II ist nicht so mein Ding.
Dagegen der EVO I von Maki oder der von Dave find ich ok.

Für techniche Verbesserungen bin ich immer zu haben.
Ich darf mich was die Optik angeht auch nicht so weit aus dem Fester lehnen mit meinen US-Leuchten. Aber ihr seht ja selbst was daraus geworden ist. Ich bin ein großer SA-Fan und finde das Nachrüsten von Original-Teilen ganz gut. Es spricht ja nichts gegen das Nachrüßten von el.Fensterhebern oder Ähnlichem.....
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon db16v » 27. Dez 2006, 19:50

Hey.

Ich mag es, wenn es Dezent gemacht ist und am besten nur AMG bzw. Originalteile :D
verbaut werden. SA´s nachrüsten ist auch schön. Bisschen mehr Luxus.
Zu der Tiefe: Man sollte schon normal über einen Hügel in der 30Zone fahren
können. :schalt Oder mal eine schlechte Straße, ohne das man vom Sitz fällt.
In die Sicherheit zu investieren ist immer gut. Ist ja die eigene. :schraub
Aber so wie schon geschrieben wurde, sollte jeder seinen eingenen Geschmack
haben und den anderen den ihren lassen. Was wäre denn wenn alle den selben
Geschmack hätten??? Wäre doch ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels** langweilig. Dann hätte man nichts mehr
zu bestaunen oder zu schmunzeln. :popcorn

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Street-Racer89 » 27. Dez 2006, 21:39

Hy
Ich bin der Meinung jedem sollte sein eigenes Auto gefallen, denn jeder hat ein anderer Geschmack vom aussehn her......

Es gibt Autos die sehn Original gut aus und manche andere sehn Umgebaut besser aus..........

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Street-Racer89
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 14. Dez 2006, 23:33
Wohnort: Fr.-Crumbach
Autos: 2.3-16 und C sportcoupe

Beitragvon amgw201 » 27. Dez 2006, 22:47

Hmmm

Also jeder soll sein Auto so machen wie es ihm gefällt .

Wen man natürlich mal mitt ner Oldi Zulassung liebeuägelt dan muss man ja erversiebel bleiben , desewegn versuche ich meinen 2,5 soweit es geht orginal zu lassen .

Aber das wichtigste ist das man das macht was einem gefällt egal ob orginal oder nicht , mann fährt ja selbet mitt der mühle dan rumm und kein anderer ....


Gruß.
Jens
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 190D 2,5

Beitragvon Racing » 27. Dez 2006, 22:53

Out of some reason...i feel i don´t have to say anything this time :D
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 547
Registriert: 10. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Göteborg

Beitragvon Henger » 27. Dez 2006, 23:07

Racing hat geschrieben:Out of some reason...i feel i don´t have to say anything this time :D


Jesper, wir wissen doch alle daß du zu der 100% Originalfraktion gehörst :wink: :lol: :lol:

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Racing » 27. Dez 2006, 23:43

But Frank...
The turbo i use IS OEM.
For a 415PS diesel...
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 547
Registriert: 10. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Göteborg

Beitragvon Henger » 28. Dez 2006, 00:15

Racing hat geschrieben:But Frank...
The turbo i use IS OEM.
For a 415PS diesel...


Sag ich doch, du bist 100% Original dabei!! :mrgreen:

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Markus » 8. Jan 2007, 23:54

Hallo Leute
Bin etwas spät dran, aber besser also garnicht....
Was man aus seinem Wagen macht ist doch jeden selbst überlassen und es ist ja auch eine Frage des Geldes, das heute fast keiner mehr hat....
Ich war immer gegen getönte scheiben, und jetzt wo sie bei mir drin sind finde ich es klasse!!!
Die Original 16V Alus sehen doch schrecklich aus, oder sagt doch mal selbst....
Ich habe im bezug auf meine Felgen was ganz seltenes vor, wobei an der Karosserie aber nichts geändert wird.
Gegen einen Auspuff der gut aussieht und sich gut anhört ist auch nicht einzuwenden, nur 4 Rohr anlagen kann ich nicht haben. Ist meiner meinung nach übertrieben.
Jedes Fahrzeug kann und sollte seine eigene Note haben, mein Kühlergrill zb gibt es nur einmal da ich ihn selbst umgebaut habe und ich finde er sieht gut aus und past zu dem rest vom Wagen...
Eine Tieferlegung sieht gut aus und diehnt der Sicherheit weil der wagen besser in Kurven liegt...
Es sollte jedem das seine Überlassen sein und wenn jemand sein Wagen komplett Umbaut würde ich ihn mit Rspekt entgegen kommen, vielleicht ist es ja auch der neit in mir dem der Wagen nicht gefällt......

Schöne grüße aus dem Odenwald
Markus
Markus
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 209
Registriert: 14. Mai 2006, 18:33
Wohnort: Groß-Bieberau
Autos: 2,5-16, C43 T, T5

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste