von 16V Thomas » 16. Apr 2007, 22:22
Mein Tipp:
Macht Euch auf jeden Fall neue Bremsflüssigkeit rein, falls älter als 2 Jahre (ist nicht angenehm, wenn man den Bremspunkt erreicht hat, und stellt dann fest, dass man noch pumpen muss, weil die Bremsflüssigkeit gerade angefangen hat zu kochen) und kommt mit neuen Bremsbelägen. Würde ich auch dann machen, wenn die alten Beläge noch 70% drauf haben. Man muss die alten Beläge ja nicht wegwerfen.
Nach Hockenheim steht sehr wahrscheinlich eh wieder ein Belagwechsel an, dann kann man die wieder montieren. Ärgerlich ist es halt, wenn man sich die Scheiben ruiniert, weil die Beläge wegen Überhitzung weggeschmolzen sind, wie Butter in der Sonne.
Hab beides schon selbst erlebt in Hockenheim (sowohl kochende Bremsflüssigkeit, als auch kaputtgefahrene Scheiben).
Ich kann Euch garantieren, dass die Serienbremse zumindest dann überlastet ist, wenn es trocken ist. Gute Vorbereitung kann das nicht verhindern, aber kochende Bremsflüssigkeit lässt sich definitiv verhindern und mit neuen Belägen habt ihr auf jeden Fall eine größere Chance, nicht auch die Scheiben zu ruinieren.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, nach spätestens 30 Min. mal raus zu fahren und sich den Zustend der Beläge vorne anzuschauen. Kleiner Tipp: Gegen Ende nehmen die Beläge schneller ab (kann ich zwar nicht erklären, ist aber aus meiner Erfahrung so). Vielleicht fährt man im Lauf der Zeit härter und die ersten beiden Runden gehen noch nicht so aufs Material, da die Bremse noch nicht so ectrem überhitzt ist.
Btw: Ich bastle (bzw. lasse basteln) grad an meinen Luftleitblechen oder wie das auch immer heißt (Brensankerblech?). Ich werde die im unteren Bereich weiter nach innen ziehen, so dass sie nach innen über die 8 Zoll Felgen in den Fahrtwind ragen und damit hoffentlich mehr Luft Richtung Scheibe fächeln. Mal sehen ob's klappt und ob es dann auch was bringt.
Thomas
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas