Nardo 16V

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Nardo 16V

Beitragvon Raggna » 22. Aug 2007, 19:51

Hallo miteinander,
ich habe heute durch Zufall ein Bericht vom Nardo 16V entdeckt.
Das Fahrzeug war von Werk aus, etwas getuned!
Gem. Vorschriften des internationalen Motorsportverbandes:
1. Mittelschalldämpfer entfernt
2. Cw-wert optimiert auf 0,31 - durch tieferlegen - s.Photos
3. Hinterachse mit 2,65
Das war schon alles.
Erfolg:
V-max: 265Km/h
Wenn man diese bestätigten Werte mal rumrechnet, waren die 185PS auch leicht untertrieben.
:D
Gruß
Th.
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Beitragvon Racer » 22. Aug 2007, 19:57

Ja, war kein Fahrzeug, wie es in der Serie ausgeliefert wurde.....wird in fast allen Berichten drauf hingewiesen ;-). Wobei Daimler offiziell von cw-Wert 0,30 und Vmax: 250 km/h berichtet. Da wird es sicher verschiedene Aussagen geben.....
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Beitragvon Nagilum » 22. Aug 2007, 22:12

Auf der kürtzlich gelinkten (englischsprachigen) Seite waren auch mehrere Infos bezüglich Nardo zu lesen, u.a. auch das mit dem Diff, der dezenten Tieferlegung etc.

Gruß
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Beitragvon Raggna » 22. Aug 2007, 23:00

Hi,
grundsätzlich ein serienmäßiges Auto.
Es waren nur ein paar kleine Änderungen erlaubt.
Vor dem Hintergrund sind die Änderungen von jedem geübten Bastler nachzumachen.
Saubere Übergänge in den Kanälen, Kat raus, Mittelschalldämpfer raus und man ist bei über 230PS.
Sofern die Mechanik i.o.!
Alles für rel. wenig Geld zu realisieren.
Gruß
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Beitragvon Ayhan EvoIII » 22. Aug 2007, 23:03

HI


RAGGNA



kannst du mir nähere auskunft geben

was du gerade geschrieben hast

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon 16vau » 22. Aug 2007, 23:03

Der hatte auch keine Seitenspiegel und keinen Rückwärtsgang,
war ja auch zum vorwärtsfahren gedacht :D
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Beitragvon LUDE » 22. Aug 2007, 23:11

ahhh so einfach ist das also?

Warum machen wir dann alle so mit EFI, Einzeldrossel und flachsieber rum?

Aber nun ist die Erleuchtung da......

Wenn ich mal die Fanta 4 (kommen ja auch aus Benztown) zitieren darf:

"Es könnte so Einfach sein .....is es aaabbbbeeeer nicht!"

Ok also gleich mal den Drehmel rausgeholt und dien schleifer montiert!

rechner rich beim 2,3-16v Serie 185Ps nach "einfacher" Bearbeitung 230PS

so sind ja beim 2,5-16v nach "einfacher" Bearbeitung die 194Ps ruck zuck
in 239Ps verwandelt???
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Beitragvon shaxm32 » 23. Aug 2007, 01:13

Also Raggna das musst du uns nochmal erklären? Wie du auf 230PS kommst und wie soll man beim ece kat raus machen?

mfg
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Beitragvon LUDE » 23. Aug 2007, 06:05

shaxm32 hat geschrieben:Also Raggna das musst du uns nochmal erklären? Wie du auf 230PS kommst und wie soll man beim ece kat raus machen?

mfg


Das mit dem Kat entfernen bei nem Wagen ohne Kat würde mich auch interessieren! :shock:
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Beitragvon Raggna » 23. Aug 2007, 06:17

Hallo zusammen,
dann setzt mal die Werte in die Formel ein:

P_mot = [ (1.225 x v³ x cw x A) : (2 x 3,6³ x 0,85) + (Fzg-Masse x 9,81 x 0,013 x v ): 3,6 ] / 1000

mit: cw ca. 0.31, A = 2,01m², 1300Kg FzMasse und v in Km/h

Diese Leistung ist nötig um so schnell zu fahren mit einem 190er.

Klar war der ohne Kat,- bei unseren muß der Kat raus, um da hin zu kommen.
Gruß
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Beitragvon jensl » 23. Aug 2007, 08:56

Hallo Raggna,

also ich schlage dich mal für den doktortitel vor, sofern du noch keinen hast.
theoretisch lässt sich alles toll errechnen aber wie so oft im leben sind theorie und praxis zwei paar schuhe.
darum gebe ich nicht sehr viel auf die theorie weil ich aus der praxis komme.

gruß

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Beitragvon db16v » 23. Aug 2007, 10:47

Wenn das so ist, müßte meiner ja mehr Leistung haben,
da ich die Kanäle bearbeitet habe und das Saugrohr angepaßt ist.
Genau so der Krümmer.
Da stellt sich mir dann die Frage, warum mein Motor auf dem Prüfstand
nicht die Originalleistung hat. Aber das Drehmoment von 230Nm??? :oops: :?:
Mal sehen, dann muß ich mal beim Stadler vorbei. Dann kann es nur
noch an der KE liegen. Weil den KAT und den Mittelschaldämpfer hatte ich auch
schon mal drunter weg.

MFG Thomas
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Beitragvon Nagilum » 23. Aug 2007, 19:08

Kann dir die KE-Justierung beim Stadler nur ans Herz legen, mein Motor dreht spürbar besser.
Wäreste mal mit uns nach Hann.Münden gefahren... ;)

Gruß
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Beitragvon Raggna » 23. Aug 2007, 19:13

Hallo zusammen,
das passt schon sehr gut, - zum Einen hat keiner cw0,31 mit Kampfbereifung.
Das nächste wäre der rechte Ausenspiegel... hat jeder, der Nardo16V nicht.
Der Nardo hatte 10,5:1 Verdichtung.
-
Die würde ich zuerst mal auf 12:1 schrauben, die 32° Zündwinkel passen dann immer noch mit S+.
Leichter findet man sonst keine Leistung
Die Rollenprüfstände kann man fast alle vergessen, -man hat mal ein Anhalt
wo man ist, bzw kann ein "vorher" und "nachher" einer Tuningmaßnahme überprüfen.
-
Genau das ist Punkt,-
manche Sachen sind kontraproduktiv!
Drum step by step und jedesmal überprüfen.
Gruß
Th.
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Beitragvon LUDE » 23. Aug 2007, 20:47

Auf nem Rollenprüfstand wird mir ein oder zwei demontierte Spiegel auch nichts bringen.....aber vielleicht steckt noch ein gewisses potenzial im Innenspiegel!

Raggna zweifellos kennst du dich mit Autos besser aus als ich, aber es ging ja eher um die Mehrleistung...........nicht um den cw-Wert!
Ich dachte ein besserer cw-Wert bringt eine bessere Höchstgeschwindigkeit und einen niedrigeren Verbrauch. Aber ich kann mich ja auch irren.

Gut auser einer verbesserten Aerodynamik, durch demontage der Aussenspiegel kommt noch das dadurch wegfallende Gewicht als Leistungsverbesserung hinzu!

Raggna, leider verstehe ich deine Formel nicht so richtig,
darum bitte ich dich sie uns zu erklären!
Ich bin auf dem Weg zum staatlich anerkannten Elektrotechniker, das heist zwar nicht das ich ein Mathe-Ass bin, aber vielleicht hilft mir es die von dir folgenden erleuterungen zu verstehen!

Was sind das für Konstantwerte 9,81?


Und mal so eben an der Verdichtung schrauben? Wie bitte soll das gehen?
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Beitragvon Raggna » 23. Aug 2007, 21:48

Hallo Lude,
bitte entschudige das ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe.
-
9,81 ist der Faktor den man braucht um Kg in Newton umzurechnen.
-
Mit dem Aussenspiegel (red. die Fläche A) meinte ich, daß der cw-Wert des Nardo 16V auf 0,31 liegt und ein "Normaler" deutlich darüber, folglich braucht man mehr Leistung um auch da hin zu kommen.
http://www.kfz-tech.de/Luftwiderstand.htm

Beichtige mich wenn ich falsch liegen sollte: Verdichtung ist 9,5:1
d.H 9,5 Teile werden auf ein Teil komprimiert.
9,5Teile sind 625ccm
Ein Teil ist dem nach 65,8ccm = Dein Brennraum
Bei 12:1 sind 1Teil 52,1ccm 1Teil.
Du mußt 13,7ccm abnehmen.
Der 2,5er hat eine Bohrung von 95mm
1mm Hub sind bei 95mm = 7,1ccm
Wenn Du Dein Kopf 1mm abfräst kommst Du in die Gegend.
(Berechnung Hemi Brennraum Teilkreis etc, genau, würde hier zu weit führen)
Ohne die Kolben zu ändern.
Bei den Zündwinkeln bin ich mir nicht sicher, ich weiß nur noch, daß der 16V rel zum 2V abartig frühe Zündwinkel fahren kann..
Da weiß Fränk sicher mehr, ich fahre seit ... 2V mit Klopfproblematik 8)
10,:1 verdichtet und noch mit Super (Kopf ist 3,6mm abgefräst)
Gruß
Th.
PS:Überprüfung der Ventilfreigängigkeit ist klar oder?
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Beitragvon Nagilum » 23. Aug 2007, 22:06

"deutlich darüber" ist, wie ich gelesen habe: cw 0,32. 3stufenfahrwerk in unterster Stellung soll angeblich einen cw-Wert von 0,30 bewirken - nachzulesen in irgendeinem der unzähligen 16V-Berichte die im/über's Forum zu finden sind.
Verdichtung beim 2.5er wie auch beim 2.3 RÜF/KAT ist 9,7:1 - nicht 9,5:1.

Ich glaube wir alle hier fahren mindestens mit Super ;), das schliesst wohl die 8V W201 mit ein - oder gibt's jemanden der Normalbenzin in seinen 8V kippt?

Der Nardo-2.3er hatte 'ne Verdichtung von 10,5:1 - richtig - ein 2.3-16 ECE eben. Ob sie wirklich an der Verdichtung geschraubt haben? Ich hab da so meine Zweifel, aber zweifelsohne fehlen dem normalen 2.3er einige Pferde um VMax >260 km/h zu erreichen.

Gruß
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Beitragvon LUDE » 23. Aug 2007, 22:09

Ich habe den Wagen im Museum gesehen...die Gulli-Felgen sind absolut dicht...dort wo bei uns Lüftungslöcher sind sind diese Alus zu gegossen!
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Beitragvon Raggna » 23. Aug 2007, 23:06

Hallo Nagli,
die Werte vom Nardo 16V sind verbrieft.
In Werbeschriften steht viel geschöntes Zeug.
So rechne mal mit cw 0,32 bei einem normalen 190er mit 205er serien Bereifung.
Bei einer 8 oder 9Zoll großen Felge reichen 0,35 nicht.

Bei der Verdichtung ist die Rechnung mit 9,7 die Gleiche.
Hätte ich ein 16V Spielzeug mit ca. 2000Km/Jahr hätte der 12:1 Verdichtung.
Und dann geht's weiter....
Mein 3,6er ist auch Kotzgrenze verdichtet, halt nur für Super.
Beim letzten Fauxpas mit meiner Kopfdichtung habe ich wieder gemerkt was 0,63mm ausmachen. (Wasserschlauch der Heizung war abgegangen)
Da mußte ich den Kopf so viel abplanen.
Gruß
Th.
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Beitragvon Henger » 24. Aug 2007, 00:24

Hallo Leute,

ich möchte hier ein wenig über die Nardo Fahrzeuge aufklären.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

In den frühen 80ern war geplant, mit dem damals neuen Mercedes-Benz W201 („190er“) an Rallyes teilzunehmen. Wegen der Einführung von Allradantrieb und Turbolader (Audi Quattro) im Wettbewerb wurde der Plan jedoch aufgegeben. Stattdessen startete der W 201 bzw. Mercedes 190 mit einem 16-Ventil-Motor von Cosworth auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Nardò vom 13. bis 21. August 1983 zu einem Dauerlauf. Der Wagen brach dabei drei FIA-Weltrekorde, nachdem er fast ohne Unterbrechung (bis auf einen 20-sekündigen Boxenstopp alle 2 ½ Stunden) insgesamt 201 Stunden, 39 Minuten und 43 Sekunden über 50.000 km mit einer Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h gefahren war. Dieser Erfolg gab den Ausschlag für die serienmäßige Herstellung des Modells 190E 2.3–16.

Soviel zur besagten Höchstgeschwindigkeit.

Hier ein paar Bilder auf denen die Fahrzeuge zu sehen sind.

Bild

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Bild

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Wer genau hinschaut, wird bemerken daß die Fahrzeuge wirklich sehr tief gelegen haben, zur Info....es gab 1983 noch kein 3 Stufen-Fahrwerk!....somit wurde diesbezüglich wohl etwas nachgeholfen.

Der cw -Wert war ein(der) entscheidente(r) Faktor, nicht umsonst waren an den Rekordwagen keine Außsenspiegel montiert, auch der Wischer war demontiet und selbst die Scheinwerfer wurden tagsüber verkleidet.

Ein serienmässiger 185 PS starker 2.3-16V ECE war auch mit 230 Kmh angegeben, in diversen Test zu dieser Zeit wurden auch gerne mal 235 Kmh gemessen :shock: .....somit genügten bei den Nardo Fahrzeugen aerodynamische Veränderungen, veränderungen der Übersetzung aus um die angegebene Vmax von ca. 247-250 Kmh zu realisieren.
Mercedes wird sicherlich darauf geachtet haben, gut im Futter stehende Exemplare mit nach Nardo zu nehmen :wink:



Gruß Fränk
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Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
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