Hallo Leute, der Thread hier ist ja schon ein paar Jahre Alt.
Der letzte Beitrag liegt schon fast 3 Jahre zurück.
Ich hab ein paar Erkenntnisse, die eventuelle Diskussionen anheizen, bzw. manche
bisherige Annahmen/Aussagen erklären oder widerlegen.
Also zur Ventilspielkontrolle bzw. zum Einstellen der
Ventile hatte man beim 50.000km-Rekordlauf wissentlich wenig Zeit.
Deshalb hat man an den Motoren einige Modifikationen vorgenommen.
Motormodifikationen:
- Die Radien der Hubzapfen (Kurbelwelle) wurden gehärtet
- Ölstandsgeber wurde in der Ölwanne neu angepasst
- Zylinderkopfschrauben wurden höher angezogen somit
wurde eine aus hochfestem Stahl bestehende Zylinderkopfdichtung
als Brennraumeinfassung notwendig
- gepresste Kolben mit geringeren Ringhöhen bei denen der Kolbenbolzen
verstärkt wurde
- Ein Ölkühler wurde eingeführt um die Öltemperatur auf 130°C zu begrenzen
- Um Ölpanschen zu verhindern wurde in die Ölwanne ein Ölschottblech eingebaut
- Auspuffkrümmer bestand aus Chrom-Nickel-Molybdän
- Polierte Pleul
Die Motoren wurden im Oktober 1982 aufgebaut.
Im August 1983 fanden dann die Testfahrten statt.
Die Wagen wurden wie folgt verändert:
- Aluminiumfelgen (Gullies) ohne Belüftungsschlitze
- kein Lüfter
- keine Servo
- Frontspoiler wurde um 20mm verlängert
- Der Rollwiderstand wurde von 0,025 auf 0,013 verringert
- 160 Liter Tank wurde verbaut
- Unterbodenverkleidungen bis zur Mulde des Reserverades
- Der c
w Wert wurde durch die tiefste Stufe des
hydraulischen Fahrwerks auf 0,285 herunter gesetzt
- Die Karosse wurde 15mm tiefer gelegt
- Verlängerte Achsübersetzung von 3,07 auf 2,65
- Der Scheibenwischer und die Außenspiegel
wurden demontiert und dort mit Abdeckungen
(ohne Außenspiegel rechts und ohne Außenspiegel links "Rechtslenker")
versehen
Bei keinem der drei Autos musste das Ventilspiel nachgestellt werden!
Die drei eingesetzten Fahrzeuge unterschieden sich durch farblich unterschiedliche
Scheinwerfer/Blinker in Weiß,Grün und Rot.
Der Kraftstoffverbrauch lag zwischen 21 und 23 Litern.
Der Ölverbrauch gemessen auf 1000km lag bei den drei Autos bei 460ml, 370ml und 270ml.
Rekorde International:
1.000 km | 247,094km/h |
5.000km | 246,914km/h |
10.000 km | 246,829km/h |
1.000 Meilen | 246,916km/h |
5.000 Meilen | 246,729km/h |
10.000 Meilen | 246,839km/h |
6 Stunden | 246,798km/h |
12 Stunden | 246,628km/h |
24 Stunden | 246,713km/h |
Weltrekorde:
25.000km | 247,549km/h |
50.000km | 247,939km/h |
25.000 Meilen | 247,749km/h |
Was auch noch interessant ist sind die Werte die von AMS und Automobil Revue Bern gemessen wurden:
| Eröffnung Nürburgring | Serie mit Kat | Serie | Rekordfahrzeug Nardo |
Gemessen von | AMS | AR, Bern | AMS | AR, Bern |
0-80km/h | 5,2 sek. | 5,4 sek. | 5,7 sek. | 6,7 sek. |
0-100km/h | 7,3 sek. | 7,8 sek. | 7,9 sek. | 9,3 sek. |
0-120km/h | 10,4 sek. | 10,6 sek. | 10,9 sek. | 12,9 sek. |
0-140km/h | 13,8 sek. | 14,8 sek. | 14,8 sek. | 17,1 sek. |
0-160km/h | 18,1 sek. | 19,0 sek. | 20,4 sek. | 23,2 sek. |
Werksangabe | Werksangabe | Werksangabe | Werksangabe | drei Motoren gemessen |
Höchstgeschwindigkeit | 192km/h | 221km/h | 231km/h | 255km/h |
Übersetzung | 4,08 | 3,27 | 3,07 | 2,65 |
Motorleistung | 185PS/136kW | 170PS/125kW | 185PS/136kW | 185-188PS/136-138kW |
Gruß Lude