Seite 1 von 1

Euro 1, 2 und 3 Abgaseinstufung

BeitragVerfasst: 23. Nov 2007, 11:03
von Thorsten Stadler
Diese Woche war ein Kunde bei mir, der mir erzählt hat, dass wohl ab 2009 angeblich die KFZ Steuer von Euro 2 und 3 Fahrzeugen auf den gelichen hohen Preis gesetzt werden, wie Euro1. Hat da jemand schon was von gehört??
Gruß
Thorsten

BeitragVerfasst: 23. Nov 2007, 11:33
von Maki
Guckst du :

Klick mich

Meine Worte - erst abwarten was wirklich kommt bevor man sich verrückt macht !
Bye
Maki

BeitragVerfasst: 23. Nov 2007, 12:13
von Thorsten Stadler
Aha, danke Maki, nun weiß ich bescheid. Dann können wir uns das sündhaft teure Abgasgutachten für die VEMS bestückten 16V´s ja sparen, wenn es hinterher eh keine Steuerersparnis bringt?!

BeitragVerfasst: 23. Nov 2007, 16:14
von 190er-Fighter
scheiß geldmacherei...hatte ich noch nicht gehört...aber du hast recht Thorsten...wenn es schon 2009 soweit kommen würde, dann könntet ihr euch das abgasgutachten sparen. vlt beschließen die ja bis dahin, dass wir auch unsere autos gar nicht mehr fahren dürfen ohne jeden km noch extra zu bezahlen :evil:

BeitragVerfasst: 23. Nov 2007, 16:24
von Henger
Hi Thorsten,

es wird sich zeigen was 2009 rauskommt, steuertechnisch gesehen sicher nix gutes für unsere 16Ventiler. Wobei Euro II wahrscheinlich immer noch günstiger sein wird als Euro I.

In 2 Jahren steht die nächste Bundestagswahl an, sofern die Befürworter von Tempo 130 diese gewinnen, sollte es auch nicht wundern wenn wieder über Fahrverbote von Euro I Fahrzeugen gesprochen wird.
Dann wäre Euro II ganz schnell wieder der Hit.
Ist natürlich alles sehr spekulativ, lassen wir uns überraschen, welches Kaninchen unsere Lobbyisten aus dem Hut zaubern.

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 23. Nov 2007, 16:38
von Maki
Naja - ich werde trotzdem versuchen meinen auf Euro2 zu bringen .....wieso ?
Ganz einfach - wie Frank schon meinte wird es sicher einen Unterschied geben zwischen Euro1 und 2 - auch wenn die steuern steigen werden !(Aber warten wir mal ab ob das den nun wirklich kommt )
Desweiteren gibt es ja aber noch die Sache mit der grünen Plakete !
Sprich ohne Euro 2 auch keine Plakete - und das geht ja nicht.
Schließlich muß ich ja dAFÜR sorgen das ein Gleichgewicht eingehalten wird oderß
Was die anderen weniger raus Pusten muß ich ja wieder ins rechte Licht rücken ;-)

Bye
Maki

BeitragVerfasst: 23. Nov 2007, 17:50
von Chris Martens
moin zusammen,

die grüne Plakette wird es auch für US-Katalysatoren geben, Schlüsselnummer 01, (frage mich keiner, welche Einstufung das ist) nur kriegen die das Gesetz vermutlich vor Jahresende (Beginn der Schwachsinnszone in Bärlin ist 01.01.2008) nicht auf den Weg.
Penner, die.

Aber, wie hörte ich diese Woche im Ladilo: Es gibt überhaupt nicht genügend Mitarbeiter im Ordnungsamt, um die Einhaltung dieser Schwachsinnsverordnung zu überwachen.

Ich könnte speien.

Christian

BeitragVerfasst: 23. Nov 2007, 21:04
von Nagilum
Es wird Zeit, dass wir unsere Politiker direkt wählen können und nicht mehr ein haufen schwachsinniger Idioten mit jedem "brauchbaren" Politiker mitfressen müssen weil's die alleine nicht gibt.

Letztendlich kann man heute keinen mehr wählen weil jeder in irgendeinem Gebiet tierisch tief in die **humanes Verdauungsprodukt** greift. Es ist zum kotzen!

Und heul uns nochmal einer was von politikverdruss vor - wer soll sich denn noch mit dem Mist beschäftigen? Haben wir keine eigenen Probleme, dass wir uns auch noch darüber aufregen müssen?

Ich hör dem ganzen Geschwafel idR. schon garnicht mehr zu, denn übersetzt sagen sie fast alle "blabla blabla blabla".

Über die gewählen Parteien im Osten braucht sich wirklich keiner wundern...

Ich glaub mehr brauch ich nicht schreiben...

Aber wenigstens bin ich letztens aktiv geworden und hab mich der Massenklage gegen die neue Vorratsdatenspeicherung angeschlossen.
Sollte die regelung durchgreifen werden SÄMMTLICHE telefonate, Internetbewegungen etc. von euch für mind. 6 Monate gespeichert.
Ohne Grund, pauschal - nennt sich dann "Verdachtsunabhängig"... ihr werdet also nicht verdächtigt, aaaber man kann ja nie wissen was ihr nicht doch so böses treibt.
Und wenn ihr nix tut? Hab ihr halt nix zu befürchten, eure Datenberge, Bewegungsprofile, Vorlieben etc. sind ja gut aufbewahrt: In gigantischen Datenbanken in Menschenhand.
Das ist wie die Antiterrordatei in der Muslime erfasst werden weil sie Muslime sind - potentielle Gefahren...
Oder eure Pässe die bald für jeden "experten" im vorbeigehen ausgelesen werden können, wenn ihr sie nicht in Alufolie einwickelt. (Vielleicht mach ich mir auch mal einen Spass draus und gucke wer so was durch die Gegend funkt)
Wer weiss wo ich lande weil ich mich der Verfassungsbeschwerde angeschlossen habe...

Ich krieg mit jedem Tag an dem ich die Augen aufmache das kalte kotzen.

[ironie]Erfreute Grüsse[/ironie]
- Nagi

PS: Sorry für OT aber es kotzt mich sooo dermassen an

BeitragVerfasst: 23. Nov 2007, 23:47
von Henger
:shock: Jetzt haste aber mal Dampf abgelassen Nagi :wink: kann ich gut verstehen.

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 24. Nov 2007, 17:16
von db16v
Dann rüsten wir hoch.
Tun einfach ein bisschen frische Luftz beim Kaltstart mit in aufpuff Blasen,
was man ja lufteinblasung nennt und zak Euro 4.
Dieser ganze Abgasmist ist doch alles scheiße.
Ist doch klar, das die Abgase, die hinten Raus kommen, besser sind, wenn ich in den Auspuff Luft puste.
Allles nur Abzocke.

Gruß

BeitragVerfasst: 26. Nov 2007, 10:00
von Thorsten Stadler
Alles, was Ihr schreibt zu diesem Thema ist richtig und nachvollziehbar. Ich bin weder grün, noch erfreut über die höheren Kosten. Sehen wir es aber mal realistisch. Wir paar Freaks fallen statistisch gar nicht ins Gewicht. Natürlich stört es uns, dass wir mehr zahlen sollen, für fragliche Maßnahmen. Aber wenn man diese Maßnahmen nie einleitet, werden auch keine weiteren Abgasverbesserungen von den Autoherstellern entwickelt. Ob alle Entscheidungen der Politiker sinnvoll sind, mag ich wohl auch anzweifeln, aber als man quasi vor 20 Jahren zum Kat gedrängt wurde, haben sich alle Fahrer von katlosen Fahrzeuge aufgeregt.Heute geistern die rudimentären Mengen von katlosen Fahrzeugen mit H-Kennzeichen rum und ein paar 2.3-16 ECE Fahrer warten sehnsüchtig drauf. Für den einzelnen Fahrzeugbesitzer sicher nervend und für Sammler nicht nachvollziehbar, aber bespielsweise die vielen Ford Escort etc, die als Alltagshuren dahin rosten, werden so langsam aber sicher aus dem Verkehr gezogen. Der wirkliche Youngtimer Enthusiast wird kaum wegen höherer Steuern seinen 2. Hand 2.3-16 verschrotten, aber der wirkliche Schrott wird sich stark dezimieren.

BeitragVerfasst: 26. Nov 2007, 16:28
von Nagilum
Fiel mir die Tage mal ein:
Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass er Efekt nahezu NULL sein würde?!

Ratet mal was mit alten Autos so passiert, wo landen die meisten, hmmm??
Kleiner Tip: Nur ein Bruchteil noch fahrtüchtiger Altautos landet beim Schrotti...

Na, jemand drauf gekommen wie es dann genau aussieht??
(angenommen es läuft so, wie sich die Konzerne das erhoffen)

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 26. Nov 2007, 21:40
von Henger
Immerhin betrifft es 20 Millionen Fahrzeuge mit Euro II und D3 Norm :shock:
Da gehts mal wieder um viel Geld zum absahnen.

Soll es wirklich rechtens sein, daß diese 20 Milionen (Alt) Fahrzeughalter für steuerliche Vergünstigungen zukünftiger Neuwagenkäufer herhalten müssen :roll:

Ok, die 16er Fahrer sind sicherlich nicht die ärmsten unter den 20 Millionen Euro II und D3 Norm Fahrern, aber es finden sich viele Halter anderer Fahrzeuge, die haben nu mal einfach nicht die Knete für ein Abgastechnisch besser gestelltes Auto....darum fahren sie ja auch solche alten Gurken :(

Mit der Umweltkeule braucht mir auch keiner aus der Industrie oder Politik zu kommen.
Es weiß mittlerweile selbst der letzte Hinterwäldler, das die Produktion von Neuwagen, Ressourcen verballert, Energie kostet die wiederum Emissionen verursacht...wenn dann noch Fahrzeugteile in China oder sonstwo gefertigt werden, bleibt sicher keine Auge trocken beim Umweltschutz.

Nur damit die Autobauer mehr Neuwagen hier in Deutschland absetzen können, ist keine Rechtfertigung für solche Maßnahmen.

Ich hätte gerne selbst entschieden wann ich mich von einem Fahrzeug trennen muß.
Laßt die Altautos in Ruhe und Würde aussterben, das funktioniert in unseren Nachbarländern doch auch, die lachen schon über die bescheuerten Deutschen :x

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 26. Nov 2007, 22:06
von Nagilum
Fränk: Die ganzen alten Karren landen beim örtlichen Teppichändler und fahren in Afrika oder der Türkei weiter - umweltpolitisch ist das 'ne absolute Nullrunde, es hat NICHTS zu bedeuten.
Oder glaubt jemand, dass die die Motoren dort auf Euro5 bringen werden - der Umwelt zurliebe? :@s

Gruß
- Nagi