Euro2 für 2,5-16V und Evo1 Modelle

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Euro2 für 2,5-16V und Evo1 Modelle

Beitragvon Henger » 10. Sep 2005, 17:17

Hallo Leute,



die Sammelaktion für EURO 2 geht ab sofort los.
Hier gehts zum Bestellformular: http://www.autokat.de/sammeldb190_25.html

dort sind die wichtigsten Informationen zum Ablauf nachzulesen. Dort gibts das Bestellformular zum Download.

Zusammengefaßt:
Die Aktion bezieht sich auf alle 2,5 16V und EVO1 Modelle.
Die Sammelaktion läuft bis zum 31.10.2005, also etwas über 2 Monate. Wer sich bis dahin einträgt, bekommt den Umrüstsatz für 239 Euro, wer später kommt zahlt 259 Euro. Desweiteren besteht die Gefahr, daß die Aktion gar nicht zustandekommt, wenn zu viele zögern und erst mal abwarten wollen.
Dies ist wahrscheinlich die letzte Möglichkeit eine EURO-2-Norm für die 16V-Modelle zu erlangen. Die Zeit arbeitet gegen uns, die 16V werden immer weniger ....

Leute, helft alle mit, damit diese Aktion ein Erfolg wird!
Auch im Interesse der (Wert-)Erhaltung (z. B. Wiederverkauf, evt. künftig drohender Fahrverbote für Euro1 Fahrzeuge).

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne hier oder per-mail zur Verfügung: henger64@gmx.de



__________________
aus der schönen Westpfalz
Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 10. Sep 2005, 17:24

ich hab einen 2.3-16!
wann kommt den E2 fuer mich?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 10. Sep 2005, 17:29

Hi NullPositiv,

die 2,3er Fahrer tun sich schwer, es haben sich bisher nur sehr wenige gemeldet. Deutlich unter 20, das sind zu wenige, es sollten schon um die 50 sein dann werde ich mit der FA. Reich ein Bestellformular vereinbaren.
Ich werde hier eine Sammelaktion für die 2,3er einrichten und dann sehen wir weiter.

Gruß Frank, Henger
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Brosis » 10. Sep 2005, 20:16

Hi Henger,

Erstmal einen rießen Respekt vor der ganzen mühe die du dir machst.
Ich selber fahre auch einen 2,3er. Bei mir ist die Steuer aber grade noch so ertragbar,
da mein 16volt nur sieben Monate im Jahr angemeldet ist.

Habe die Seite mit dem Bestellformular mal einem Bekannten gegeben.
Der hat einen 2,5er. Ich hoffe damit allen 2,5er fahrer geholfen zu haben.

mfg Andreas (Brosis)
Benutzeravatar
Brosis
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2005, 18:51
Wohnort: Westerstetten
Autos: 190E 2.3-16; 190E 3.6-24; 190E 1.8

Beitragvon Henger » 10. Sep 2005, 21:06

Hi Andreas,
dank dir für die Mühe. Wir können jede Stimme brauchen. :)
Ich denke das früher oder später wieder an der Steuerschraube gedreht wird, egal wer drann kommt. :shock: Die brauchen Knete und die holen sie von den lebenden, wer Auto fährt lebt noch. :(
Problem is, wer genug Geld hat um sich nen neuen Wagen zu kaufen wird steuerlich entlastet, die Jungs mit den alten Autos werden zur Kasse gebeten. Dabei fahren die meisten nicht ohne Grund ein altes Auto.
Ich hoffe sehr daß die Euro2 Aktion gelingt, den die Gelder die man spart, kann man auch in 16Volt investieren. :!:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Brosis » 11. Sep 2005, 12:25

Hi Frank,

an der Steuerschraube wird auf jedenfall wieder gedreht. Ich hoffe nur, dass das noch lange dauert.

Passt der Euro2 Satz vom 2,5er nicht auch rein theoretisch beim 2,3er,
sind die Motoren so unterschiedlich?

mfg Andreas
Benutzeravatar
Brosis
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2005, 18:51
Wohnort: Westerstetten
Autos: 190E 2.3-16; 190E 3.6-24; 190E 1.8

Beitragvon Henger » 11. Sep 2005, 12:50

Hi Andreas,

theoretisch passt der KLR auf den 2,3er, aber der Gesetzgeber verlangt ein eigenes Gutachten. Was wiederum mit mehreren Tausend Euronen zu Buche schlägt. Der Unterschied von Euro1 auf Euro2 is eh ein Witz, bezieht sich nur auf den Kaltlauf.
Grüße Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Brosis » 11. Sep 2005, 17:02

Wenn man das so ist, ist der KLR sowieso ein witz. Der Motor Dreht im Stand doch Höher so lang er kalt ist. Meistens fähst man ja gleich los wen man den Motor anmacht. da wird der doch genauso schnell warm.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist das zwischen Euro1 und Euro 2 Abzocke vom Staat.

gruß Andreas
Benutzeravatar
Brosis
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2005, 18:51
Wohnort: Westerstetten
Autos: 190E 2.3-16; 190E 3.6-24; 190E 1.8

Beitragvon evoschrauber » 11. Sep 2005, 19:24

Hallo,
hier bedarf es einer kleinen Korrektur, da der Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 nicht unerheblich ist. So forderte der Gesetzgeber die Absenkung der Kohlenmonoxidemissionen von 19 % gegenüber Euro 1.
(Euro 1 - 2,72 g/km, Euro 2 - 2,2 g/km). Außerdem beinhaltet die Euro 2 Norm den Summenwert von Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden um 48 % abzusenken (Euro 1 - HC+ Nox - 0,97 g/km, Euro 2 - 0,5 g/km).

Von Stern zu Stern -------------- der evoschrauber
evoschrauber
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 51
Registriert: 9. Sep 2005, 20:38

Beitragvon Henger » 11. Sep 2005, 20:18

Hallo evoschrauber,

dank dir, für deine wie immer Präzisen und aufschlußreichen Ausagen. :idea:

Viele Grüße Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 11. Sep 2005, 21:01

durch alleiniges nachrüsten eines KLR bekommt man dann zwar die Euro2 norm eingetragen, aber kommt man dann noch durch die AU ? Am Kat wird ja nichts verändert?!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 11. Sep 2005, 21:19

Hi Chris,
die AU wird sicherlich nicht schlechter durch den Einbau eines KLR.
Die AU wird immer im Betriebswarmen Zustand gemacht, oberhalb einer Motortemperatur von 70 grad is der KLR komplett außen Vor.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 11. Sep 2005, 22:13

genau das ist ja meine sorge - der KLR wird nur zum warmfahren benötigt, mit den neuen abgaseinschränkung der euro2 norm muss aber nun mein motor in der lage sein durchwegs bessere luft zu liefern. woher soll er das können?

siehe:

evoschrauber hat geschrieben:Hallo,
hier bedarf es einer kleinen Korrektur, da der Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 nicht unerheblich ist. So forderte der Gesetzgeber die Absenkung der Kohlenmonoxidemissionen von 19 % gegenüber Euro 1.
(Euro 1 - 2,72 g/km, Euro 2 - 2,2 g/km). Außerdem beinhaltet die Euro 2 Norm den Summenwert von Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden um 48 % abzusenken (Euro 1 - HC+ Nox - 0,97 g/km, Euro 2 - 0,5 g/km).

Von Stern zu Stern -------------- der evoschrauber


oder beziehen sich die werte nur aufs warmfahren - das wäre doch quatsch
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon coolsoft » 11. Sep 2005, 22:34

Ich bin zwar eher von der :schalt - Fraktion als von der :schraub - Fraktion.
Wenn ich das, was ich an anderer Stelle gelesen habe richtig verstanden habe ist es doch so:
Das KLR dient dazu, den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, da dieser erst ab einer gewissen (?) Temperatur seine Aufgabe erfüllt.
Insgesamt werden durch das schnellere Erreichen der Wirkung des Kat die Motor Abgaswerte über den gesamten Zyklus besser. Die Bewertung erfolgt nach dem Prinzip des "arithmetischen Mittels" - dadurch die besser-Stufung in der Euro Norm.
Richtig oder :hau
??
Gruss
coolsoft
 

Beitragvon Henger » 11. Sep 2005, 22:45

@ Chris

Deine AU Werte verschärfen sich nicht weil du Euro2 hast.
Es wird nach wie vor die gleiche AU durchgeführt nach Hersteller- Vorgabe.

Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Christian » 17. Sep 2005, 10:36

So Leute,

Ich glaube ich muss mal mit Allen hier kräftig schimpfen.

Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass ich erst der 6. bin, der das

Umrüstsystem bestellt hat.

Zum Einen bin ICH maßlos enttäuscht und zum Anderen finde ich es eine Sauerei die Leute im Stich zu lassen, die sich so sehr dafür stark gemacht haben.

Also steht zu eurem Wort und macht die Aktion möglich

Wir schaffen das, aber nur wenn Alle wollen.
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon M.K. » 17. Sep 2005, 11:35

Genau! - ausdrucken, ausfüllen und absenden kann nicht so schwer sein-woran liegt es - was gibts für Bedenken? Nachher ist wieder großes Heulen und Zähneknirschen wenns zu spät ist!

Also voran!
M.K.
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Henger » 17. Sep 2005, 11:50

Ausdrucken, ausfüllen, absenden und den zukünftigen Finanzminister ärgern. :mrgreen: :mrgreen:


Gruß Frank
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 2Fast4U » 20. Sep 2005, 17:37

Hey.

Ich habe meine Bestellung gerade gefaxt. Viele Leute sind
aber noch nicht zusammen gekommen. Am Anfang haben
sich doch so viele gemeldet. Wo sind die jetzt alle? Vielleicht
sollten wir mal alle persönlich per Email anschreiben. Die Aktion
läuft schon fast einen Monat.

MFG
Sascha
Benutzeravatar
2Fast4U
Jackpott - Winner
Jackpott - Winner
 
Beiträge: 52
Registriert: 12. Sep 2005, 18:19
Autos: E 350 Coupe

Beitragvon carbon » 9. Okt 2005, 01:05

gibts was neues zur sammelbestellung?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste