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Der Rallybenz hat einen Super Job gemacht !

BeitragVerfasst: 21. Mär 2008, 15:33
von rally190
Nachdem wir nun 7 Wochen fleißig am Benz waren und die Kolben für den 2.3 Werksmotor noch nicht da waren, haben wir uns entschlossen nun den 2.5 Serienmotor wieder einzubauen.
Am Freitag vor Oschersleben haben wir noch die Spur einstellen lassen.

Hier mal ein Übersicht was wir in 7 Wochen gemacht haben :

Motor/Getriebe ausbauen
FT3 + Catchtank / Pumpen ausbauen
Sitze / Gurte ausbauen
Türen / Hauben etc.. ausbauen
Unterfahrschutz ausbauen und reinigen
Armaturenbrett ausbauen
Alle Kabelbäume auftrennen und überflüssige Kabel entfernen
Sicherungskasten ausgebaut
Alle Kabel gekürzt, wieder verbunden, gelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen
Neues Cockpit mit Schaltern gebaut und angeschlossen
Die Sicherheitszelle neu gelackt
Den Innenraum / Motor und Kofferraum neu gelackt.
Pumpen / Tank / Fußbleche / neu gelackt
Neuen Schaltknauf / Handbremshebel und Fußpedale angebracht
Bremsleitung komplett neu verlegt und Handbremse wieder auf Seilzug geändert.
Neue Unibal –Domlager eingebaut
Neues Fahrwerk verbaut ( Bielstein B6 mit H&R Federn )
Neue Bremsscheiben / Klötze verbaut ( gelocht und geschlitzt )
Schottwand neu eingebaut
Wasserbehälter für Scheibenwasser in den Innenraum verlegt
Betätigung dessen auf einen Hupenknopf am Lenkrad verlegt
Neue Sitzkonsolen eingebaut
Neue Sitze eingebaut
Neue Gurte eingebaut
12 Felgen gestrahlt, grundiert und weiß gelackt
Mit Rennreifen bezogen und gewuchtet
Schwarze Rückleuchten gegen Serie getauscht
Delle im hinteren linken Seitenteil ausgebeult, gespachtelt, grundiert und gelackt
2 Auspuffblenden montiert
1 Seilzug Handbremse, Federn, Stromverteiler, Thermostat, Kühlergrill, Seitenspiegel neu
Rückspiegel ausgebaut, geändert und in besserer Position angebracht
Servopumpenwelle / Nockenwellenkastendichtung erneuert
Zündkerzen / Ölfilter / Rippenriemen neu
Kupplung überholt
Nadellager neu
Pumpen abgedichtet neue Spritleitungen angebracht
Pumpen und Tank / Catchtank wieder eingebaut
Motor eingebaut
Kühler angeschlossen
Anlasser und Motorkabelbaum mit Schnellverschluss versehen
Heizungslüfter optimiert und verkapselt
Hinterachse mit Knotenblechen versehen / verstärkt
Differenzial gegen 4.08 getauscht abgedichtet und mit stärkeren Antriebswellen versehen
Kühler mit Drahtschutz versehen, Lüfter gelackt
Unterfahrschutz eingebaut
Auto neu beklebt
Spur einstellen

In dieser Saison wollen wir ja die Rallycross-Trophy sowie Rallycross in der Division 4 fahren. Ebenso ein paar Rallys.

Oschersleben beim Training :
4:30 Treffen mit dem Team
5:00 Abfahrt nach Oschersleben
8:00 Papierabnahme in Oschersleben
8:30 Technische Abnahme und Wagenpassausstellung
12:00 Fahrerbesprechung
13:30 Erstes freies Training

Wir fahren bei dieser Veranstaltung in 2 Klassen
Die Trophy ist für Strassen zugelassene Rallyfahrzeuge die einzeln um die Zeit fahren in ca. 10 Sek. Abstand. Lediglich das Finale wird im Pulkstart zusammen gefahren. In dieser Klasse können wir auch mit Beifahrer fahren.

Beim Rallycross fahren Wagenpasszugelassenen Rennfahrzeuge. In unserer Division alles gemischt. Fronttriebler gegen Hecktriebler. Allerdings ist das Gewicht hier durch Kunststoffteile bei ca. 800-900 kg. Wir müssen durch unsere Rallyklasse jedoch bei 1100 kg bleiben. Unser Benz bringt zur Zeit noch 1203 kg auf die Waage.
Somit haben wir ca. 300 kg mehr als sie Konkurrenz.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben wirklich für Furore gesorgt vor Ort.
Immerhin von 16 Fahrzeugen nach 3 Läufen im Pulkstart auf Platz 5 im A-.Finale. Hinter uns die beiden Porsche 911 mit 3.6 L Hubraum und ca. 350 PS im Leichtbau. Wir starten 3 Autos vorne dann 2 auf Lücke dahinter, dann wieder 3 hinter uns auf Lücke. Wir also in 2 Reihe auf Lücke hinter den ersten 3.
Nach dem Start liegen wir schon auf Platz 2, da wir sofrot zwischen den anderen durchgehen konnten. Platz 2 wird noch 2 Runden verteidigt, dann werden wir wegen 1 rechten Plattfuss auf 5 durchgereicht.

Im A Finale der Trophy starten wir auf Platz 2 und bringen den auch in Ziel. Hinter einem 300 PS Allrad Audi A4. Und das bei Regen. Wir freuen uns auf den Estering Ende April.


Hier alle Bilder : Siehe Divsion 4 und Rallycross-Trophy

http://www.drx-media.de/

Hier ein Video : http://racingtv.de/index.php?mnu=1016


Hier die Meisterschaft und Infos :

www.rallycross-trophy.de


www.rallycross-dm.de

Gruß

Michael



PS :

Großes Erstaunen das wir mit unserem "Taxi" und 300 kg mehr so weit vorne fahren könnten. Gerne wären wir auf dem Podium gewesen, aber immerhin ist sogar alles heile geblieben. Der Benz macht richtig Spaß.

BeitragVerfasst: 21. Mär 2008, 15:47
von LUDE
Klasse Sache!

Freu mich für euch, das ihr mit dem wagen soviel Erfolg und Spaß habt.
Nachdem ihr auch schon soviel arbeiten an dem Wagen durchgeführt habt!
Ich wünsche euch und dem Wagen noch viele weitere tolle Rally-Rennen!

Wäre schön wenn ihr mit eurem Wagen nach Hockenheim auf unser Treffen kommen würdet!

P.S.: Habt ihr die 16V-Heckstoß-Stange wieder montiert?

BeitragVerfasst: 21. Mär 2008, 16:33
von wildgen
:mrgreen:
Ihr seid in der Garage ja genau so schnell wie auf der Piste.
Beim schwarzem in der Rallycross-Trophy hätte wohl auch
nur noch einer am Rand,ohne Hand vor'm Mund Husten müssen.
Weiterhin eine Erfolgreiche Saison.

S'Gr. Uwe

"Der schwarze"

BeitragVerfasst: 21. Mär 2008, 16:53
von rally190
Ja ! Wir hatten viel Spaß mit Wolfgang Kilb aus Uetersen ;-)
Sein Fahrwerk war so hoch und weich das zuerst die Reifenb hinten in der Kurve schon so qualmten, weil die schon in den Radkästen schliffen. Aber er fährt in der Klasse G. Also alles Serie. Auch mit Anhängerkupplung kompletten Sitzen etc. In der einen Kurve sprang plötzlich die Tür auf und wir dachten jetzt fällt er raus.
Nichts desto trotz konnte er in seiner Klasse punkten und zwar so gut das wir in der Meisterschaft zur Zeit beide Platz 3 belegen. Ein wirklich netter Kollege, der früher mit seinem weissen 2.0 16 v verdammt schnell war und auch die Meisterschaft damit einmal gewann.

Wegen dem Treffen ist es etwas blöde weil dort unsere Doppelrally stattfindet. Mal sehen was sich bis dahin ergibt.

Stosstange

BeitragVerfasst: 21. Mär 2008, 16:55
von rally190
@ Lude

Stimmt das habe ich ganz vergessen. Habe von meiner Ersatzkarosse die Stoßstange genommen und lackiert. Damit er wieder komplett aussieht
;-)

BeitragVerfasst: 21. Mär 2008, 16:58
von LUDE
Sieht super aus!

BeitragVerfasst: 21. Mär 2008, 17:04
von Nagilum
Na dann werdet ihr sie mit eurem 2.3er, wenn er denn endlich fertig ist, sie alle rocken! ;)

Ich warte auf erste Berichte mit neuem, noch besseren Motor. :)
...nicht dass der Motor zu gut für euch ist und es nichts bringt :P

Gruß
- Nagi

stimmt

BeitragVerfasst: 21. Mär 2008, 17:13
von rally190
@nagi

So unrecht hast Du da nicht. Das wird sich sicherlich anders fahren ;-)

Manchmal wenn man auf etwas ganz besonders wartet ist es doch nicht so wie gedacht. Sollte der motor jeodch noch so gehen wie Ende der 80iger, dann habne wir wirklich eine konkurrenzfähiges Aggregat auch zu den M3`s. Und das ist ja wohl Pflicht ;-)

Aber ich denke das Thorsten Stadler den Motor schon hinbekommt.
Sind auf jeden Fall selbst schon ganz gespannt.

gruß

Micha

BeitragVerfasst: 21. Mär 2008, 17:32
von Henger
Hi Micha,

ein toller Erfolg, ihr seid spitze.
Es sei euch gegönnt, bei all der Arbeit die ihr euch gemacht habt.

Das sich der Hockenheim Termin mit einem Renn Termin von euch überschneidet ist echt schade :( :cry:
Vielleicht klappt es ja denoch mit HH und ihr kommt vorbei, da können wir auch 1 volle Stunde mit vielen 16er über den Ring brettern..........

Weiterhin viel Erfolg mit eurem klasse Team und Wagen :D

Gruß Fränk