Laufleistung eines 2,3 16V

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Laufleistung eines 2,3 16V

Beitragvon Uwe1966 » 14. Apr 2008, 10:26

Hallo,
ich wollte mal einige Erfahrungswerte wissen.
Mit welcher Laufleistung muß man einen 2,3 16V Rüf Motor überholen lassen oder wann ist es sinnvoll bzw. notwendig ?
Was wird den dann bei einer Überholung den so alles gemacht?
Was versteht man den unter Reperaturstufe I oder II? :oops:

Und zum Schluß was muß man den so ungefähr dafür bezahlen oder kann man das nicht so sagen?

Gruß Uwe :D
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Beitragvon Henger » 14. Apr 2008, 11:35

Servus Uwe

Man kann nicht pauschal sagen wann ein 2.3er Motor revidiert werden muß.
Grundsätzlich ist dieser Motor sehr solide und steht bei entsprechender Plege /Wartung im Ruf, ein echter Langläufer zu sein.
Laufleistungen von 200 000- 300 000 Km finden sich zuhauf und stellen so einen ungefähren Anhaltspunkt dar.

Bei einer Revision bekommt ein Motor 4 neue Übermaßkolben der Reperaturstufe 1, falls er schon einmal überholt wurde bekommt er die nächst größeren Kolben der Reperaturstufe 2 verbaut.
Eine Revision ist recht umfangreich, im groben werden folgende Teile erneuert.
Kolben
Kurbelwellenlagerung
Ventiltrieb, Steuerkette samt Kettenräder, Spannschiene, Kettenspanner.
Ventilführungen
Je nach Zustand auch Ölpumpe, Ventile usw.
Angaben sind nicht als vollständig anzusehen!!

Momentan kommt man günstiger an einen neuen 2.3er Motor beim Mbgtc (2000,- bis 2500,- Euro ), als eine Revision diese kostet 3000,- bis 5000,- Euro.

Gruß Fränk
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Beitragvon Uwe1966 » 14. Apr 2008, 11:51

Hallo Fränk,
nun bin ich etwas verwiert :roll:
Ich dachte bei MB bekommt man keine neuen Motoren mehr?

"Momentan kommt man günstiger an einen neuen 2.3er Motor beim Mbgtc (2000,- bis 2500,- Euro ), als eine Revision diese kostet 3000,- bis 5000,- Euro."

Bekommt man den 2,3 16V Rüf noch bei MB?

Gruß Uwe :roll:
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Beitragvon Henger » 14. Apr 2008, 11:55

Hallo Uwe,

es gibt schon lange keine 185 PS-ECE Motoren mehr zu kaufen, aber es gibt über das Mbgtc Kat Motoren mit 170 PS zu kaufen.

Gruß Fränk
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Beitragvon Uwe1966 » 14. Apr 2008, 11:59

Sorry Fränk,
dann must du im ersten Teil Bereich das RÜF überlesen haben.
Ich meinte mit meiner Frage schon den 170 bzw 177 PS Motor.
Das mit den ECE das es die nicht mehr gibt ist mir bekannt.

Hat jemand zufällig die Teilenummer von so einem 170 PS Motor zur Hand :oops: ?

Dann würde ich Interessehalber da mal nachschauen bei Mercedes Benz Gebrautteilecenter.

Gruß Uwe :)
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Beitragvon Nagilum » 14. Apr 2008, 13:04

Uwe: Der RÜF Motor entspricht wie beim 2.5er dem KAT. Beide sind für RÜF und KAT-Betrieb vorgesehen und die 2.5er unterscheiden sich nur durch den Kat + Regelung und die Abgleichsstecker (wird beim 2.3er wohl genauso sei, oder?).

Nur der ECE weicht ab. Er hat eine höhere Verdichtung und ist solider ausgelegt (Schmiedekolben...).

Das MBGTC stellt sie gegelmässig bei eBay ein.

Gruß
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