Endgeschwindigkeit 2,5-16V Möglich oder doch nur Irrsinn??

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Beitragvon Tom2.516v » 21. Mai 2008, 19:13

@ Chris

Hab dies auch nicht als Anmache empfunden.

Nur da ich schon mehrere Fachleute Gefragt habe die alle unabhängig von einander sind und alle sagten die Tachos wären gleich.

Mfg
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Beitragvon Chris Martens » 21. Mai 2008, 19:29

nix da,

die 215/40-17 entsprechen im Abollumfang den 205/55-15, es sind ca. 1,82m.

Die 215/45-17 haben dagegen ca. 1,89m Abrollumfang und sind Ersatzgröße für die Serienbereifung der "gewöhnlichen 190er" mit 185/65-15
Das wird Thomas verwexelt haben.

Tom,

es gibt viele Fachleute aber die Anzahl allein macht es eben nicht.
Die Tachos sind bei unterschiedlichem Diff eben auch unterschiedlich, hinten steht der K-Wert drauf, vorne die Ersatzteilnummer.
Gut, daß wir verglichen haben. :D

bis denn,
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Beitragvon Raggna » 21. Mai 2008, 19:31

Hi,
Du warst beim falschen TÜV. :D
Bei mir sind sie eingetragen.
Gruß
R
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Beitragvon LUDE » 21. Mai 2008, 19:36

Ich habe beim Diff wechsel auch den Tacho mit gewechselt!

Die Abweichung gegenüber des GPS ist aber so groß, das ich behaupte:
Es ist wurscht ob nun der 3,07er der der andere Tacho verbaut ist!

Beide Tachos haben große Abweichungen und ob da einer 2km genauer ist als der andere......wer sieht da so genau hin? GPS......Abweichung feststellen...gut is es!
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Beitragvon NullPositiv » 21. Mai 2008, 19:44

als ich meine 225/45 R16 eintragen liess hat niemand was von tachoangleichen in den mund genommen.
der TÜV wollte auch nichts in der art sehen.
ich denke jedenfalls nicht das der TÜV-Mensch gewusst hat das die orginalgroesse und die neue groesse im abrollumpfang fast gleich ist...

chris kannst du nichtmal den link von dem geschwindigkeitsrechner hier einstellen?
dann kann jeder selbst seine reifengroessen und Diff-uebersetzung eingeben und wird sehen wie schnell das eigene auto ist.
(noch ganz wichtig:uebersetzung im getriebe im 5. gang ist 1)
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Beitragvon Nagilum » 21. Mai 2008, 19:49

Falls mit grosser Abweichung die Abweichung bei einem unveränderten 2.5er gemeint ist, muss ich das definitiv zurückweisen.

Meine Abweichung beträgt gegenüber einem GPS-Navi nie mehr als 6 km/h!
Untenrum 6, obenrum Richtung 4-5 km/h zuviel.
Ob 5 oder 15 km/h is für mich schon relevant, zumal sich das ja auch auf die gezeigte Laufleistung im Tacho auswirkt.

Und da bin ich nicht der einzige. Ich glaube Floh sagte mal, dass es bei ihm auch so ist.

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Re: Endgeschwindigkeit 2,5-16V Möglich oder doch nur Irrsinn

Beitragvon max190 » 25. Nov 2012, 16:54

Hey Leute,

da es für mich in diesem Thread jetzt nicht eindeutig geklärt wurde,
würde es mich interessieren, wenn man nen 2.5 16V mit 3,07 Diff hat
und das Diff 3,27 einbauen will ob man nun den Tacho eines 2.3 16V Kat/Rüf braucht
oder nicht wenn man es etwaig genau haben will?
215-40-17 fahre ich - von daher passt es momentan gut bei mir!

Ich spiele mit dem Gedanken auf 3,27 zu gehn wenn sich einige Optionen
im Thema Diff bei mir bestätigen.

Gruß
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Re: Endgeschwindigkeit 2,5-16V Möglich oder doch nur Irrsinn

Beitragvon Nagilum » 25. Nov 2012, 18:08

Max: Das Thema ist nicht nur steinalt, sondern jede andere Aussage als "Tausch den Tacho oder lass ihn anpassen" ist schwachsinn.
Da die Tachowelle die Drehzahl hinter dem Getriebe und damit _vor_ dem Diff abgreift, muss es natürlich auf die Diff-Übersetzung abgestimmt sein.
Anders wäre es, wenn die Drehzahl zwischen Diff und Rädern abgegriffen würde, dann wäre alles abseits des Abrollumfangs egal.

Wäre das nicht so, wäre es ja auch egal ob du einen Tach vom Evo2, 2.3-16 ECE oder sonst was verbaust.

Sonderfälle wie kompensierende Abrollumfänge der Reifen etc. sind natürlich auch wieder gesondert zu betrachten und entsprechend zu berechnen, was aber dem Sinn einer anderen Differentialübersetzung idR. widerspricht.

Also: Stopf dir einen anderen Tacho rein und der Drops ist gelutscht.

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Re: Endgeschwindigkeit 2,5-16V Möglich oder doch nur Irrsinn

Beitragvon Henger » 25. Nov 2012, 22:24

Hi Max,

du brauchst definitiv nen anderen Tacho wenn du dass Diff tauschst, sonst hast du ein Schätzeisen.
Ich hab das schon ausprobiert und weiß wovon ich spreche.

Gruß Fränk
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Re: Endgeschwindigkeit 2,5-16V Möglich oder doch nur Irrsinn

Beitragvon Tom2.516v » 26. Nov 2012, 22:37

Kann ich alles aus erfahrung bestätigen. fahre das 3,27 und kann dir sagen das du um den 2.3 Tacho nicht drum herum kommst sonst kannst du auch ohne tacho fahren und schätzen.

gruß tom
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