Endgeschwindigkeit 2,5-16V Möglich oder doch nur Irrsinn??

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Endgeschwindigkeit 2,5-16V Möglich oder doch nur Irrsinn??

Beitragvon babybenz » 21. Mai 2008, 12:28

Hey Leute... Habe mein kleinen letzte nacht mal ausgefahren. Die A31 war leer, Wetter war TOP. Habe den Wagen zwar seit Dezember 07 aber bin Jetzt erst dazu gekommen, da ich ihn erstmal Technisch wieder auf fordermann bringen wollt..... :-D

Nunja habs als Video festhalten lassen....

Was haltet ihr davon? Möglich oder unmöglich?

Video 1
http://www.youtube.com/v/-YDQJKjTbcs


Video 2
http://www.youtube.com/v/fgmET59SRnc



Gruß BabyBenz
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon MetallMann » 21. Mai 2008, 13:06

Wenn die Öllampe leuchtet muss mann nochma alles geben...


...also ich hab auf jeden fall ein anderes Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältniß laut tacho.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Die Mama » 21. Mai 2008, 13:11

Also bei mir gehen die beiden Links nicht auf.



LG Andrea :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren ;-)
Benutzeravatar
Die Mama
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1645
Bilder: 9
Registriert: 9. Mär 2007, 19:07
Wohnort: Illingen
Autos: 2.3-8V "gudder Bub"

Beitragvon babybenz » 21. Mai 2008, 13:16

Na nicht so sakastisch :-D

Die öllampe ist genau in dem Moment angegangen sobald ich wieder im unteren drehzahlbereich war war sie aus. Na Waren wohl wieder 1000Km rum. Er hat natürlich direkt heut nen lieter lecker Öl bekommen :-)

Mein Navi Sagte mir ein Top-Speed von 245an. Habe aber immer eine Differenz von 5-25Km\h zwischen Tacho und Navi je nach aktueller geschwindigkeit, sprich je schneller desto mehr abweichung.
Zuletzt geändert von babybenz am 19. Aug 2008, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon babybenz » 21. Mai 2008, 13:18

Also bei mir gehen die beiden Links nicht auf.


hier versuchs mal hiermit

http://de.youtube.com/user/Babybenz1980

Gruß Babybenz
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon Chris Martens » 21. Mai 2008, 13:34

moinsen,

welche Bereifung hat das Fahrzeug montiert?

Bei Serienbereifung läuft der 2.5-16 bei 6600/min im V. ca. 236 km/h.

Nachtrag: wenn der Motor bis 6800 dreht - wie im zweiten Filmchen zu erahnen, dann entsprechen das ca. 247 km/h

bis denn,
Christian
Zuletzt geändert von Chris Martens am 21. Mai 2008, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Tom2.516v » 21. Mai 2008, 13:47

Also meiner dreht über die 260 hinaus und bleibt unten am Tacho hängen.

Hab en 2.5 16v mit einer EFI von Atec und der soll laut Prüfstand

264 Km/h auf die Räder bringen.

Habe aber auch ein 3.27 Diff verbaut.

Mfg Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon Chris Martens » 21. Mai 2008, 14:02

moin Tom,

Tom2.516v hat geschrieben:Also meiner dreht über die 260 hinaus und bleibt unten am Tacho hängen.

Hab en 2.5 16v mit einer EFI von Atec und der soll laut Prüfstand

264 Km/h auf die Räder bringen.

Habe aber auch ein 3.27 Diff verbaut.


Auch hier die Frage nach der Bereifung.
Um 264 km/h mit einem 3.27er Diff laufen zu können, muß der Motor ca. 7900/min drehen. Serienbereifung vorausgesetzt.
Dreht er so hoch?

Mit dem kurzen Diff brauchst Du einen anderen oder zumindest einen angepaßten Tacho, sonst zeigt der unveränderte Originaltacho 6,5% zu viel an.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon babybenz » 21. Mai 2008, 14:11

Fahre vorne 215/40/17 und hinten 245/35/17. Da mein altes Diff mukken machte tauschte ich es auch gegen ein 3.27.

Tacho wurde nicht angepasst bzw ein anderer verbaut. Bei Mercedes hieß es, es sei kein Problem und alles laufen wie sonst auch. Wie gesagt mein Navi sagte 245 an und es hing auch mit dem 3.07 Diff etwa 5-10km/h dem Tacho hinterher
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon Nagilum » 21. Mai 2008, 14:25

Ich habe meinen ebenfalls mal auf der A31 ausgefahren, allerdings gibt es Leute die meinen, dass das Navi spinnt etc.

Ich hab die nochmalen Dunlop SP 9000 mit brauchbarem Profil in 205/55 ZR15 drauf. Diff ist das 0815 2.5er Diff, an dem Wagen ist Leistungs-/Antriebstechnisch nichts verändert.
Der Wagen ist ein 2.5-16 RÜF mit laut Mercedes 204 PS.
Drehzahl ging auch so Richtung 6.700-6.800 - ist schwer zu schätzen, Tacho war bei ca. 250 km/h und das Navi hat über eine längere Strecke (nicht bergab!) 245 km/h angezeigt.
Ich habe ein wenig im Netz recherchiert und das Navi sollte eine Ungenauigkeit von <1 km/h haben.
Film habe ich, aber nur auf Band, habe keine Kamera um es zu überspielen.

Der Wagen hat in HH letztes Jahr 194 PS auf die Rolle gebracht, lief aber deutlich zu Mager. Leider haben wir das erst in HannMünden gemerkt, als der Jens (Schrauber vom Thorsten) mit jemand anderem und einer Breitbandlambda den Wagen gecheckt und richtig angefettet haben.
Die Volllastregelung war damals, dank falsch eingestelltem Gaszug, ebenfalls nicht aktiv.

Video gibt's wenn ich die Chance zum überspielen habe.

Für Klugscheisser: Leicht bergab zeigte das GPS-Navi auf 247 km/h.

Allerdings musste ich schon weit nach Norden fahren (über Osnabrück) um so freihe Bahn zu bekommen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon babybenz » 21. Mai 2008, 14:38

Hmm also in sachen leistung weiß ich bei mir nichts genaueres der Vorbesitzer hat ein wenig gemurkst... ein wenig arbeit steckt noch drinn. er hat zb den kat absolut leer geräumt... die lamdasonde abgesteckt usw... lamda muss nun auch noch eine neue rein. Reifen sind bei mir 2000km Gefahren also noch super Profil. Drehzal stand im Limit auf etwa 6800-6900.

Der Wagen rennt dennoch wie ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels** :-D

Habe schon echt viel gemacht und geschafft seit Dezember...der rest kommt noch.

Appropos Klugscheißer.... Ja bergauf läuft er natürlich auch langsamer. Alle Angaben beruhen hier auf gerader Strecke.
Zuletzt geändert von babybenz am 21. Mai 2008, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon Henger » 21. Mai 2008, 14:39

Hallo Leute,

mit einem 3,27er Diff zeigt der Tacho ohne anpassung ganz klar zuviel an!!
Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, glaube mich aber erinnern zu können, dass der Unterschied zwischen 3,07 zu 3,27 er Diff ca. 15Km/h waren.

Auf dem Prüfstand haben wir meine Erna mal ausgedreht, mit original Diff 3,07 und der Serienbereifung.
Hier das Ergebnis:

Bild

Bei echten 7311U/min zeigte der Drehzahlmesser etwas mehr als 7500U/min an und Topspeed bei dieser Drehzahl waren echte 263 Km/h.
Diese 263 Km/h halte ich in echt auf der Straße für nicht erreichbar, dazu müßte viel mehr Leistung anstehen und die Aerodynamik müßte angepasst werden, so wie beim EvoII z.B.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 21. Mai 2008, 14:53

tja,

mit einem kurzen Diff und nicht angepaßtem Tacho lügt man sich in die Tasch - schneller wird man davon jedoch nicht.

Christof, Deine Werte sind plausibel. Wieso soll das Navi spinnen?

Wie Frank schreibt, ist der Unterschied zwischen den beiden Übersetzungen ca. 15 km/h bei Höchstgeschwindigkeit, bei 230 km/h zeigt der Tacho dann 245 km/h an - die ihm eigene Voreilung, die die Dinger immer haben, weil gesetzlich vorgeschrieben, kommt noch hinzu.

Bild

auch hier ca. 15km/h Voreilung - nur die 300tkm dürften echt sein. :)

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Nagilum » 21. Mai 2008, 15:16

Chris: Weil es unwarscheinlich sei, dass mein Wagen ohne Tuning so schnell laufe.

Ich vermute mal, dass ich "glück" mit der Serienstreuung habe, muss ja nicht immer nach unten gehen und mein Wagen hat auch erst ~113.000km auf der Uhr.
Schön dass es für dich plausibel ist - für mich fährt er ebenfalls 245 km/h - worauf ich recht stolz bin! :D

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon LUDE » 21. Mai 2008, 16:49

Mit der 245ern und dem kurzen Diff hatte ich meinen Wagen laut GPS auf 230km/h bei 6700-6800U/min.

Bin mal gespannt ob sich mit meiner neuen Bereifung was ändert!
Hab jetzt rund rum auf 215er umgestellt.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon max190 » 21. Mai 2008, 17:48

Meiner läuft mit original 2.5 16V Diff und etwas Motortuning(Atec) genau Tachoanschlag mit 215/40/17 bei ziemlich genau 6.900 - 7.000 Umdr. !
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon Tom2.516v » 21. Mai 2008, 17:53

Hallo

Also hab keine Tachoanpassung, die ich laut Mercedesfachleuten gar nicht brauche da es zwischen dem 2.5 Tacho und dem 2.3 Tacho keinen Unterschied gebe.

Da ich dies schon von mehreren erzählt bekommen habe ( Leute die es eigentlich wissen sollten ) glaube ich das mal.

wenn jemand was besseres hat bin für jede meinung offen.

Und selbst wenn: Dann mach ich mir halt die Tasche voll und fahre was mein Tacho zeigt.

Ach so. Bereifung habe ich 215/40/17 rundum

Mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon Chris Martens » 21. Mai 2008, 18:00

moin Tom,

bitte, das sollte keine persönliche Anmache sein. :)

Zwischen dem 3,27 und dem 3,07 Diff sind eben ein paar % Differenz und mit dem nicht dazu passenden Tacho zeigt der dann um diesen Betrag (zzgl. seiner sonstigen Voreilung) falsch an.

Wenn Du Dir mal einen Tach eines 2.3-16 RÜF/KAT (das sind die mit 3,27 Diff) anschaust, dann wirst Du sehen, daß die Schaltmarkierungen alle etwas früher liegen, als bei Deinem Tacho oder auf meinem Foto (2.3-16 aber ECE mit 3,07 Diff).

Das ist die Differenz und die macht nicht viel aus aber eben den Unterschied zwischen 245 und 230km/h. :lol:

Die 215/40-17 Reifen haben in etwa denselben Abrollumfang, wie die Serienbereifung auch, das paßt also schon.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Tacho

Beitragvon Raggna » 21. Mai 2008, 18:44

Hallo zusammen,
auch mit den 215/40 lügt man sich schnell etwas schön.
Der Abrollumfang ist ca.7cm zu klein. (1,95 zu 1,88
-Da passt der 215/45 besser)
Das läppert sich zusammen.
Das 3,27er Diff sind noch mal 6,2% weniger.
Mit Orginalbereifung und 3,07er Diff bei 7000U/min = 266Km/h
mit 3,27er Diff bei 7000U/min = 250Km/h
Gruß
R
PS: Mein 2,5 16V lief auf gerader Strecke nie über 250Km/h und der hatte lt. Prüfstand in Orginalzustand 210PS.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Tom2.516v » 21. Mai 2008, 19:10

also wenn die 215/45 besser sind
dann frag ich mich warum ich die 215/45 nicht eingetragen bekomme??
Laut Tüv Falsche Bereifung - abrollumfang )

Deshalb musste ich dann wechseln auf die 215/40

Warum dies wenn die 215/45 doch besser sind???

Mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron