moinsen,
der W201 hat ein Drei-Kanal-ABS, es wird vorne links, vorne rechts und die Hinterachse separat angesteuert.
Wenn also ein Hinterrad blockiert, wird die Bremse hinten geregelt, wenn das rechte Vorderrad blockiert, wird das rechte Vorderrad geregelt.
In der vorliegenden Variante ist das ABS dafür gedacht, in einer Notsituation (absolute Vollbremsung) dem Fahrer das Lenken des Fahrzeuges zum Ausweichen vor einem Hindernis zu ermöglichen.
Für den "Rennbetrieb" und auch Touristenfahrten (auf öffentlichen Straßen fahren wir ja alle ganz ordentlich
) ist das Serien-ABS nicht geeignet und eher störend, da es viel zu langsam und zu träge regelt.
Man ist deshalb mit dem Sechzehnventiler in der DTM auch lange ohne ABS gefahren (sicherlich auch aus Gewichtsgründen) und hat erst recht spät (wohl ab 1993?) ein Renn-ABS verwendet.
Eine Probefahrt des Renn ABS gab es 1990 in Kyalami mit dem gelben CAMEL von Roland Asch.
Meiner Erfahrung nach helfen ordentliche Reifen, die Räder am Rollen zu halten und nicht ins Blockieren zu kommen. Schon öfter waren angebliche Fehlfunktionen des ABS auf olle Pneus zurückzuführen, die einfach die Kräfte nicht auf die Straße brachten...
Aber natürlich gibt es immer mal Situationen, bei denen ein Rad kurzzeitig blockiert, wenn es nicht vom ABS daran gehindert wird, ist ja auch nicht weiter schlimm.
mit sportlich bremsendem Gruß,
Christian