Preisfrage 2.3-16v ECE

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Preisfrage 2.3-16v ECE

Beitragvon Luis » 7. Okt 2008, 16:40

Hallo!

Mir wurde ein 2.3-16v ECE BJ. 85 angeboten. Der Wagen hat 150.000km ist aber nicht Scheckheft gepflegt.
Wartungen wurden durchgeführt, sind aber nicht festgehalten.
Da der Wagen auf der Beifahrerseite unter der Verbreiterung eine Durchrostung hatte (wurde beseitigt), eine kleine Stelle roststelle an der Motorhaube, wurde der 16v vorne komplett neu lackiert. Die Fahrerseite auch, damit ein einheitliches Bild entsteht.

Im Motorraum war an der Beifahrerseite im Längsträger(Höhe des Radkastens) ein Durchrostung, diese wurde geschweißt und versiegelt.

Weiterhin wurde von einem Vorbesitzer aus einem nicht bekannten Grund das Dach neu lackiert. Die original Gulli-Felgen wurden nur an der sichtbaren Öberfläche neu lackiert.

Der Wagen keine weiteren Beulen und Kratzer.

Der Innenraum ist sehr gut erhalten, im inneren des Handschuhfaches wurde ein Zigarettengroßes Loch aus der Innenverkleidung herausgeschnitten.

Die Teilledersitze haben keine Risse, sehen noch gut aus. Der Schaltknauf ist abgenutzt (Ist denke ich nach 23 Jahren normal oder?). Die Stopuhr ist defekt.

Der Endtopf wurde erneuert, und eine normale Wartung durchgeführt (ÖL, Filter, Zündkerzen) und sonstige Sachen(Lager..) die aufgefallen waren.

Mir wurde der Wagen für 5500€ angeboten.
Ich such schon länger und weiß ungefähr die Marktpreise, aber auf Grund der vielen nachlackierten Stellen und der einen Durchrostung im Motorraum kann ich den Preis schlecht einschätzen.

Was darf der Wagen noch Kosten?

Danke und Gruß
Luis
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Beitragvon Chris Martens » 7. Okt 2008, 17:10

moin Luis,

Gegenfrage: was willst Du mit dem Auto?

Beim ECE ist nur mit Glück noch ein Katalysator nachzurüsten (Wurm hat keine Anlagen mehr), somit bekommt er keine Schwachsinnsplakette und darf heute schon in vielen Innenstädten der BRD nicht gefahren werden.
Es ist zu befürchten, daß in den nächsten Jahren jedes Kuhdorf so eine Zone errichtet.
Die andere Zone wurde ja auch schon vor 18 Jahren abgeschafft...

Weiterhin hat er den höchsten Steuersatz und frißt das teuerste Futter nämlich Super Plus.

Die nachlackierten Flächen lassen weiteres befürchten - bei dem Alter auch kein Wunder. Ein wunderschönes Vorzeigefahrzeug wird das also vermutlich nicht mehr oder, wenn doch gewünscht, dann nur durch viel Einsatz von Geld und / oder Arbeitskraft.

Zum technischen Zustand schreibst Du nichts.
Alles fest, nichts rappelt, Motor tickert nur leise, ist aber kraftvoll, Getriebe und Diff sind unauffällig?
Technik kann man leichter ersetzen, als die Karosse, aber Geld und / oder Arbeitskraft... siehe oben.

Bleibt also ein Spaßauto zum Fahren auf Landstraßen und Rennstrecken (Lausitzring wieder am nächsten Sonntag! :D )

Ist Dir das 5500 Euro wert?
Ich kenne die Marktpreise nicht, aber ich finde dies ein wenig teuer.
Andererseits schrieb Thorsten Stadler neulich, daß die Zeit, in der reihenweise ECE geschlachtet wurden, eindeutig vorbei ist. Wir sind also über'n Berg und es geht nur noch bergab und mit den Preisen logischerweise bergan.

Meine Rosi (84er ECE mit ähnlichen Macken, wie Du sie beschreibst sowie ein paar fiesen Durchrostungen an nicht offensichtlichen Stellen) hat vor gut vier Jahren etwas über 2000 Euro gekostet... und in der Zwischenzeit... einiges Geld und Arbeit. :)

hoffe trotzdem geholfen zu haben,
bis denn,
Christian
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Beitragvon Luis » 7. Okt 2008, 17:27

Hallo Christian!

Danke erstmal für die Antwort!

Also der Motor läuft gut, hält seine 3 bar, hat einen schönen Leerlauf ohne Nebengeräusche. Das Differential macht keine Geräusche.

Der Wagen steht sozusagen bei der Werkstatt des Bruders vom Besitzer, die schon mehrere alte Fahrzeuge restauriert haben.
Diesen Wagen muss der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen verkaufen.

Die Werkstatt hat den 16v durchgeguckt und dabei die genannten Roststellen gefunden und beseitigt. Leider hatten sie nicht die restlichen Verbreiterungen ab. Habe mir die Radkästen angeguckt, da habe ich keinen Rost gefunden.

Farbe des 16v ist schwarz.

Zur Zeit steht der Wagen wirklich sehr gut da, da komplett von denen aufbereitet.
Hat insgesamt 4 Vorbesitzer, wobei einmal von Vater auf Sohn umgeschrieben wurde. Der jüngste Besitzer war 48 Jahre.

Angemeldet werden soll der Wagen nicht. Soll, wenn er es wird, regelmäßig mit einer roten Nummer bewegt werden und 2015 ein H im Kennzeichen bekommen.

gruß
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Beitragvon Chris Martens » 7. Okt 2008, 18:13

moin Luis,

also eher das Teil, das Sonntag nachmittags mal herausgeholt wird, um etwas um den Kirchturm zu fahren und ansonsten soll es in Ruhe zum Oldtimer reifen, ja?

Da wären mir dann die Vorbesitzer und die nachlackierten Teile ein Dorn im Auge...

Du schreibst nichts von schwarzen Scheiben, schicken 17"-Felgen mit 215/40er Toyo Proxes, Hosenträgergurten, Momolenkrad oder fetter Musikanlage - also nehme ich mal Originalzustand an. :)
Das ist für den gewünschten Zweck ja auch sinnvoll.

bis denn,
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Beitragvon Henger » 7. Okt 2008, 18:33

Servus Luis,

aufgrund deiner Beschreibung des Fahrzeugs, finde ich den Preis soweit Ok.
Es dürfte immer schwieriger werden 2.3er in einem guten Zustand zu finden, gerade die ECE sind verdammt selten geworden.
Prüfe das Angebot ausreichend und wenn keine weiteren Mängel zu finden sind...schlag zu :wink:

Gruß Fränk
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Beitragvon 190er-Fighter » 7. Okt 2008, 18:52

jep der preis scheint gut zu sein. wenn das diff etc. keine geräusche macht, dann sollten die km auch stimmen. schau mal nach wie der zustand der sitze ist, lenkrad und schlatknauf... ob risse, großer verschleiß festzustellen ist. bei der km laufleistung sollte eigentlich noch alles im guten zustand sein!

wie gesagt ich würde sicher gehen, dass die km stimmen! dann ist der preis ok
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Beitragvon Luis » 7. Okt 2008, 19:11

Wie gesagt, wurde der Wagen von der Werkstatt aufbereitet, Lederpflege usw.
Die Stoff der Teilledersitze zeigt keine Abreibungen und Risse. Leder hat keine auffälligen Beschädigungen. Aber auf der Grund der Aufbereitung kann man das ganz schlecht einschätzen. Die Pedale hatten einseitig schon sichtbaren Abrieb.

Beim Schaltknauf sieht man das Schaltschema kaum noch. Ist aber nicht gerissen oder so.

Haben die 2.3-16v Federkernsitze?

Gerade der entfernte Rost im Motorraum macht mir sorgen.
Ist ja eigentlich nicht gerade eine übliche Roststelle.

Mit Conley habe ich auch schon über sein 2.5-16v gesprochen, den er gerade fertig macht.
Das ist auch ein sehr interessantes Auto. Ich denke, wenn Conley schreibt dass der Wagen im Top Zustand ist, er es auch ist.
Der liegt bei 9200€ VB, und wird von Conley top fertig gemacht.
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Beitragvon 190er-Fighter » 7. Okt 2008, 19:33

hi, am besten Luis du machst ein paar bilder, dann kann man das ganze besser einschätzen... grundsätzlich ist schon mal gut, dass am auto was gemacht worden ist!

die sitze vom 2.3 16V sind nicht so stabil gepolstert wie die vom 2.5 16V! aber man kann die lederausstattung auch tauschen oder den fahrersitz gegen einen nachMOPF ...also daran würd ich das nicht festlegen...
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Beitragvon Thorsten Stadler » 7. Okt 2008, 19:57

Nun ja, es ist in der Tat sehr schwer, hier einen richtigen Rat zu geben, ohne den Wagen gesehen zu haben.
-Hat mal jemand die Kompression gemessen?
-Wann sind die Ventile eingestellt worden?
-Hat er Hebelspuren links und rechts des Kombiinstruments, die auf Paulchen Panther schließen lassen?
-Heult das Diff?
-Ist er hart auf der Hinterachse, was auf eine defekte Niveauregulierung schließen läßt?
-Wie stark ist der Rost unter den hinteren Radläufen?

Der Zustand der Sitze und des Schaltknüppels lassen an die Wahrheit der Laufleistung glauben.
Der Rost im Motoraum links neben dem ABS Block ist normal für den 2.3-16.
Also für 6.000 habe ich z.B. einen 2.3-16 ECE MIT KAT! Leder, Klima, elektrische Sitze, EFH 4 fach, Sitzheizung,Airbag, neuer KE Jetronic, nahezu gar keinem Rost;TÜV/AU neu.
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Beitragvon NullPositiv » 7. Okt 2008, 22:15

der 2.3 und der 2.5 haben federkernsitze.
die teile des 2.3er ersetzen sich teilweise in die vom 2.5er.
wenn der sitz durchgesessen ist heisst es ein neuen federkern und eine haarauflage einbauen...
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Beitragvon Luis » 7. Okt 2008, 23:39

Hallo!

Ich habe mal ein Bild von einem 16v Motorraum eingefügt, wo ich die Stelle mit dem Rost markiert habe.

BildBild

An der markierten Stelle läuft ja direkt am Radkasten ein Träger entlangt.
An diesem Träger war das Rostloch.

@Thorsten Stadtler: Welche Farbe hat der 2.3-16v von dir denn. Und was sagt der Kilometerzähler

Danke und Gruß
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Beitragvon Thorsten Stadler » 8. Okt 2008, 09:06

Der Wagen ist blauschwarz metallic. Wenn du mir eine Email schreibst, dann schicke ich dir mal einen Sack voll Bilder. Die Laufleistung des Motors ist unbekannt, denn den haben wir gewechselt, aber er hat auf allen Zylindern volle Kompression.
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Beitragvon Chris Martens » 8. Okt 2008, 16:30

moin Luis,

hinter der von Dir markierten Stelle am Längsträger sitzt die obere Aufnahme der Fahrwerksfeder (Federdom), die mit fortschreitendem Alter / der anhaltenden Belastung gerne einreißt und aufrostet oder aber erst rostet und dann abreißt.

Bei Rosi wurde die rechte Seite durch den Voreigentümer komplett erneuert und man sieht im Motorraum Spuren der Maßnahme, auch gibt es Rost in den Spalten.

Die linke Seite war eingerissen und ich habe sie schweißen lassen, das hält bisher.

Bei den W210 (E-Klasse ab 1995) fallen diese Federdome übrigens z.T. nach 10 Jahren schon ab, Rostschutz ist ein Thema, bei dem der Hersteller Kosten sparen wollte.

Sieh Dir den Wagen genau an, bevor Du zuschlägst...

Christian
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Beitragvon CeeJay » 9. Okt 2008, 21:37

... zu meiner Meinung nach teuer, der ECE-16er.

Schaut mal hier:

2.3-16 Schweiz

1Eur = 1.6 CHF, 19% Importzoll, fertig. 3600 Eur in diesem Fall.

Gute 16er gibt's immer wieder in CH-Land, meiner kommt auch aus dem Toblerone-Land. Durch den superstrengen TUeV (nur gewaschen und mit Unterboden/Motorwaesche darf man z.B. ein Auto vorfuehren) ist der Zustand i.d.R. echt gut. Schaut gelegentlich mal 'rein - da ist immer 'ne Alternative zu finden.

Ciao,
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Beitragvon Thorsten Stadler » 10. Okt 2008, 11:18

Prinzipiell stimmt es, dass es in der Schweiz oft sehr, sehr leckere Autos gibt, weil der TÜV dort gnadenlos ist und schon ein tropfendes Diff ein KO Kriterium ist.
Zwei meiner EVOs kommen jedoch aus der Schweiz und da mußten sie offensichtlich auch schnell weg, denn sie waren in so jämmerlichem Zustand, dass man die Vorbesitzer in der Schweiz beim TÜV bestimmt erschossen hätte.
Außerdem habe ich ein Kundenfahrzeug hier, an dem Getriebe, Diff, 3-Stufen Fahrwerk und die Innenausstattung defekt sind. Der kam auch aus der Schweiz.

Ich will damit sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, in der Schweiz sehr gute Autos zu finden,höher ist als in Deutschland. Siehe auch der Traumwagen von Wildgen.

Trotzdem sollte man auch dort genau hinsehen, was man kauft.
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Beitragvon CeeJay » 10. Okt 2008, 20:38

... oh ja, natuerlich: Nicht alle schweizer Autos sind erstklassige Rosinen, die Leute benutzen ihre Autos schliesslich auch dort zum 'Rumfahren.

Tatsache ist allerdings, das durch den momentan eher schwachen Franken und die generell niedrigeren Gebrauchtwagenpreise (da gibt's eben nur 7% Mwst) die generelle Substanz be gleichen Preisen tendenziell besser ist. Ausserdem (und das gilt nicht nur fuer den 16er) haben die Schweizer eine Tendenz zu grossen Motoren und guten Ausstattungen. Sprit ist eben vergleichsweise billig, und die Loehne sind hoch.

Ist fuer den Youngtimer-Interessenten immer eine Alternative, auch mal in der Schweiz zu schauen, (Re)Importzoll hin oder her.

In Genf steht immer noch ein Evo1 bei Bahman-Cars. Etwas verbastelt (schwarzer Grill), aber gar nicht sooo uebel. Vor ein paar Tagen noch gesehen.

Ciao,
Carsten


Oooops - grad mal nachgesehen - der Evo ist wohl weg. Scheint DER gewesen zu sein.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 11. Okt 2008, 10:47

Hallo Carsten,
ja, der ist schön. Ist ein 190E 3.2 AMG.
Stimmt, die Ausstattung ist ziemlich voll bei den Autos. Die EVOs für Schweiz hatten z.B. alle elektrische Stühle.
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