Grundeinstellung 3-Stufen Fahrwerk

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Grundeinstellung 3-Stufen Fahrwerk

Beitragvon Mex1512 » 26. Okt 2008, 18:22

Hallo Leute

da mein 2,3 16V das 3-Stufen-Fahrwerk hat, hab ich da mal folgende Frage:

Im Moment sind 16er drauf, ich will jedoch 17er EVO's mit 215/40 aufschnallen.

Ist es möglich, und wenn ja wie, die Grundeinstellung (Standardhöhe, Schalter-Mittelstellung) zu ändern.
Ich würde gerne das Fahrzeug an die neuen Felgen angleichen.

Bitte um Hilfe

Vielen Dank
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Beitragvon Thorsten Stadler » 26. Okt 2008, 18:34

Die 215/40/17 haben nahezu den gleichen Radumfang wie die serienmäßigen 205/55/15. Wenn du trotzdem an dem Fahrwerk verstellen willst, dann geht das nur ganz begrenzt, weil er sehr schnell aus dem Regelbereich kommt und dann machst du das Fahrwerk auf Dauer kaputt. An den Stabis beider Achsen findest du jeweils eine kleine Pleuelstange mit einem hydraulischen Versteller. Wenn du diese M6 Pleuelstange länger schraubst, dann geht er tiefer. Aber nur ganz wenig bitte, sonst kommt im nächsten Thread gleich die Instandsetzung :-)
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Beitragvon Mex1512 » 26. Okt 2008, 18:43

Vielen Dank, ich mach zerst mal die EVO's drauf.
Bevor ich da Hand anlege, schau ich zuerst mal wie es so aussieht.
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Beitragvon Conley » 26. Okt 2008, 18:46

Also ich Fahre die Felgen auf meinem 16er mit 3 Stufen und ich bin ganz unten in unterster stellung (Schalterstellung) und hatte bissher keine Probleme.
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Beitragvon Mex1512 » 26. Okt 2008, 20:25

Der Vorbesitzer meines 16ers hat gesagt, das Fahrwerk heben und senken funktioniert nicht in Standgas, sondern erst bei ca. 3000 u/min.

Ist das normal?
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Beitragvon Thorsten Stadler » 26. Okt 2008, 21:14

1.500 U/min sollte es max sein. Sonst hat die Pumpe einen Weg.
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Beitragvon Conley » 26. Okt 2008, 21:52

Also Meiner geht im Standgas von der Oberen Stufen in die Untere auch Runter, muss kein Gas geben.

Nur beim Hochlassen muss ich gasgeben.
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Beitragvon korl@2.5-16v » 26. Okt 2008, 22:42

Jo bei mir ist es genau so!!Nach unten geht das Fahrwerk wie geschmiert!!Nach oben muss ich mit Gasgeben nachhelfen!!!
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Beitragvon Mex1512 » 30. Okt 2008, 20:44

Hallo

habe das fahrwerk (heben und senken) getestet. Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Schalter nach oben schalte, senkt sich das Fahrzeug, schalte ich den Schalter nach unten, hebt sich das Fahrzeug.
Eigentlich laut Schalterpfeile umgekehrt.
IST DAS SO RICHTIG, oder stimmt da was nicht, wenn ja, was????

Beim senken des Fahrzeuges ist es besser wenn mann ein stück fährt. Hinten senkt er sich ohne probleme, vorne nicht so leicht, erst wenn ich ein stück fahre. Ich denke mal, es hängt mit der Achsgeometrie zusammen (Sturz und so).
Lieg ich da richtig??

Gruß Mex1512
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Beitragvon db16v » 30. Okt 2008, 20:54

Hey.
Am besten geht das heben und senken während der fahrt.
Das dein Fahrwerk bei Schalterstellung Runter Hoch fährt,
kann ich mir nur dur einen falsch gesteckten Stecker an deinem Schalter vorstellen.
Bei mir fährt der Wagen in standgas nur langsam hoch.
Ist aber normal. Die Pumpe hat halt nur ne relativ kleine Vorderleistung.
Ist ja (leider) kein ABC Fahrwerk wie bei den SL´s und S Klassen.

Gruß Thomas
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Beitragvon Mex1512 » 30. Okt 2008, 20:58

Hallo

dachte ich mir auch mit dem falsch gesteckten stecker, aber es ist ein kombistecker, dan kann mann nicht falsch stecken (hatte ihn draussen)

Was kann es sonst sein??


Gruß Mex
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Beitragvon Henger » 30. Okt 2008, 23:01

Hi Mex,

ist dein Schalter so wie auf diesem Bild verbaut?

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Beitragvon Mex1512 » 31. Okt 2008, 08:39

Hallo henger

ja, das ist er, so sieht er aus.

Gruß Mex1512
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Beitragvon LUDE » 31. Okt 2008, 15:34

Henger hat geschrieben:Hi Mex,

ist dein Schalter so wie auf diesem Bild verbaut?

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Gruß Fränk


Hallo Frank, hab dir gesagt das dieses Bild für etwas gut ist....und wer hats gemacht???? Diesmal nicht der Schweizer! Lach!
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Beitragvon wildgen » 31. Okt 2008, 17:32

@ Lude
Hattest du neulich etwas vermisst? :)

S'Gr. Uwe
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