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Grundeinstellung 3-Stufen Fahrwerk

Verfasst:
26. Okt 2008, 18:22
von Mex1512
Hallo Leute
da mein 2,3 16V das 3-Stufen-Fahrwerk hat, hab ich da mal folgende Frage:
Im Moment sind 16er drauf, ich will jedoch 17er EVO's mit 215/40 aufschnallen.
Ist es möglich, und wenn ja wie, die Grundeinstellung (Standardhöhe, Schalter-Mittelstellung) zu ändern.
Ich würde gerne das Fahrzeug an die neuen Felgen angleichen.
Bitte um Hilfe
Vielen Dank

Verfasst:
26. Okt 2008, 18:34
von Thorsten Stadler
Die 215/40/17 haben nahezu den gleichen Radumfang wie die serienmäßigen 205/55/15. Wenn du trotzdem an dem Fahrwerk verstellen willst, dann geht das nur ganz begrenzt, weil er sehr schnell aus dem Regelbereich kommt und dann machst du das Fahrwerk auf Dauer kaputt. An den Stabis beider Achsen findest du jeweils eine kleine Pleuelstange mit einem hydraulischen Versteller. Wenn du diese M6 Pleuelstange länger schraubst, dann geht er tiefer. Aber nur ganz wenig bitte, sonst kommt im nächsten Thread gleich die Instandsetzung


Verfasst:
26. Okt 2008, 18:43
von Mex1512
Vielen Dank, ich mach zerst mal die EVO's drauf.
Bevor ich da Hand anlege, schau ich zuerst mal wie es so aussieht.

Verfasst:
26. Okt 2008, 18:46
von Conley
Also ich Fahre die Felgen auf meinem 16er mit 3 Stufen und ich bin ganz unten in unterster stellung (Schalterstellung) und hatte bissher keine Probleme.

Verfasst:
26. Okt 2008, 20:25
von Mex1512
Der Vorbesitzer meines 16ers hat gesagt, das Fahrwerk heben und senken funktioniert nicht in Standgas, sondern erst bei ca. 3000 u/min.
Ist das normal?

Verfasst:
26. Okt 2008, 21:14
von Thorsten Stadler
1.500 U/min sollte es max sein. Sonst hat die Pumpe einen Weg.

Verfasst:
26. Okt 2008, 21:52
von Conley
Also Meiner geht im Standgas von der Oberen Stufen in die Untere auch Runter, muss kein Gas geben.
Nur beim Hochlassen muss ich gasgeben.

Verfasst:
26. Okt 2008, 22:42
von korl@2.5-16v
Jo bei mir ist es genau so!!Nach unten geht das Fahrwerk wie geschmiert!!Nach oben muss ich mit Gasgeben nachhelfen!!!

Verfasst:
30. Okt 2008, 20:44
von Mex1512
Hallo
habe das fahrwerk (heben und senken) getestet. Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Schalter nach oben schalte, senkt sich das Fahrzeug, schalte ich den Schalter nach unten, hebt sich das Fahrzeug.
Eigentlich laut Schalterpfeile umgekehrt.
IST DAS SO RICHTIG, oder stimmt da was nicht, wenn ja, was????
Beim senken des Fahrzeuges ist es besser wenn mann ein stück fährt. Hinten senkt er sich ohne probleme, vorne nicht so leicht, erst wenn ich ein stück fahre. Ich denke mal, es hängt mit der Achsgeometrie zusammen (Sturz und so).
Lieg ich da richtig??
Gruß Mex1512

Verfasst:
30. Okt 2008, 20:54
von db16v
Hey.
Am besten geht das heben und senken während der fahrt.
Das dein Fahrwerk bei Schalterstellung Runter Hoch fährt,
kann ich mir nur dur einen falsch gesteckten Stecker an deinem Schalter vorstellen.
Bei mir fährt der Wagen in standgas nur langsam hoch.
Ist aber normal. Die Pumpe hat halt nur ne relativ kleine Vorderleistung.
Ist ja (leider) kein ABC Fahrwerk wie bei den SL´s und S Klassen.
Gruß Thomas

Verfasst:
30. Okt 2008, 20:58
von Mex1512
Hallo
dachte ich mir auch mit dem falsch gesteckten stecker, aber es ist ein kombistecker, dan kann mann nicht falsch stecken (hatte ihn draussen)
Was kann es sonst sein??
Gruß Mex

Verfasst:
30. Okt 2008, 23:01
von Henger
Hi Mex,
ist dein Schalter so wie auf diesem Bild verbaut?
Gruß Fränk

Verfasst:
31. Okt 2008, 08:39
von Mex1512
Hallo henger
ja, das ist er, so sieht er aus.
Gruß Mex1512

Verfasst:
31. Okt 2008, 15:34
von LUDE
Henger hat geschrieben:Hi Mex,
ist dein Schalter so wie auf diesem Bild verbaut?


Gruß Fränk
Hallo Frank, hab dir gesagt das dieses Bild für etwas gut ist....und wer hats gemacht???? Diesmal nicht der Schweizer! Lach!

Verfasst:
31. Okt 2008, 17:32
von wildgen
@ Lude
Hattest du neulich etwas vermisst?
S'Gr. Uwe