Klimaanlagenbefüllung

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Klimaanlagenbefüllung

Beitragvon Hellas » 23. Dez 2005, 06:11

hallöchen,

muss meine klimaanlage befüllen,aber das prob ist,dass in meinem noch das alte kältemittel drauf ist.weiss vielleicht jemand,was alles geändert werden muss,wenn ich auf 134a umrüsten möchte???

gruss
hellas
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Beitragvon fisch007 » 23. Dez 2005, 10:17

Meine Evo2 hat auch noch das R12 oder wie das heißt drin, ich weiß nur das die Bosch Dienste das noch machen, weil die alten haben ein anderen anschluß wie die neuen Klimaanlagen, wird aber nicht billig weil die müßen das alte KCKW haltige zeug entsorgen, ich würd einfach mal zu Bosch dienst fahren
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Beitragvon Henger » 23. Dez 2005, 14:23

Hi Leute,

es gibt auch ein alternatives Kältemittel, da braucht ihr überhaubt nichts umzurüsten, wird nur eingefüllt und zappa iss 8) habs selber ausprobiert :wink:

Schaut euch diesen Thread an http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=182

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Beitragvon Dragon » 4. Feb 2006, 14:11

Das ist bei den Klimaanlagen in den Autos kein Problem auf R134a umzusteigen. Wenn man das macht sollte das alte Kältemittelöl raus und eine neue Trocknerflasche rein, was aber nicht zwingend erforderlich ist. Dann ca 250ml neues Öl rein und 134a einfüllen. Für ein paar Euronen gibts Adapterventile aus aluminium die einfach auf die alten Ventile aufgeschraubt werden. Wichtig ist halt das das alte Öl gut abgesaugt wird weil es sich mit R134a nicht verträgt, denn es würde Klumpen bilden so weit ich weiß. Kann wohl jede Werkstatt machen die ein Klimaservicegerät hat und wenn die alte Trocknerflasche noch zu gebrauchen ist wirds wohl auch nicht all zu teuer.
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Beitragvon Hellas » 4. Feb 2006, 14:50

@ Dragon

und wie ist das mit den ganzen dichtungen???

gruss
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Beitragvon Dragon » 6. Feb 2006, 13:44

Eigentlich sollten die Schwarzen Dichtringe ja in die grünen umgetauscht werden, aber wenn ich meinen mal umrüsten muss mach ich mir die Arbeit nicht, wenns n paar Jahre hält ist das ok.
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Beitragvon NullPositiv » 6. Feb 2006, 13:49

ich habe meine kiste gleich beim kauf umgeruestet weil die anlage leer war.
ich habe dann nach und nach die dichtringe tauschen muessen weil sie undicht wurden.
ja las die alten ruhig drin. du wirst sie dann spaeter tauschen.
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Beitragvon w201190mercedes » 6. Feb 2006, 17:29

ich habe neue dicht ringen besteld, aber die sind auch zwarz so wie die alte?!@?
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Beitragvon NullPositiv » 6. Feb 2006, 17:54

bei mb sind die dichtringe gruen.
ausser die die direkt am kompressor sind. die sind schwarz.
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Beitragvon D-TM1989 » 6. Feb 2006, 19:20

wie schon frank gesagt hat machen die meisten bosch dienste noch ein alternativ zeug rein, das funkt auch und ist günstig
in ratingen(für alle die aus umgebung düsseldorf sind) machen die das noch ganz sicher
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