wie identifiziere ich am besten einen amg powerpack?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

wie identifiziere ich am besten einen amg powerpack?

Beitragvon 190er-Fighter » 26. Jan 2009, 11:57

hallo,
ich wollte mal fragen, wie ich am besten feststellen kann, ob ein amg powerpack eingebaut ist oder nicht. im forum wurden zwar ein paar punkte genannt, aber irgend wie komme ich nicht weiter.
und wie sah diese markierung aus?

ich hab 2 bilder vom Zündsteuergerät + Motorsteuergerät. leider sehe ich aber keine markierung auf den teilen... war diese markierung bei jedem powerpack der ausgeliefert wurde vorhanden?

Bild

Bild

ein bild vom zylinderkopf lasse ich mir gerade noch zuschicken

kann man anhand des krümmers näheres erfahren? habe mal gelesen, dessen durchmässer sollte größer sein? stimmt das?

nach welchen kriterien kann man noch schauen?

---------------------

PS: hat jemand ein bild von den amg powerpack nockenwellen?
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Rouven036 » 26. Jan 2009, 12:44

das zuendsteuergeraet sollte in der pp version einen gelben punkt aufweisen, teilenummer ist gleich. nur der gelbe punkt weisst auf das geaenderte zuendkennfeld hin.
dann natuerlich der drehzahlmesser der bis 7600 reichen sollte (der rote bereich beginnt etwas frueher als beim evo2)
dann natuerlich die nowe, einstellbaren nowe raeder, 1mm kuerzere tassenstoessel und andere ventilfedern und die komplett 2 flutige abgasanlage
am zylinderkopf selber wirst den unterschied nicht sehen, da musst du schon einzelteilbilder oder aber besser normal teile zum vergleich haben.
oft sind ja auch nur komponenten nachgeruestet worden und nicht das ganze kit./
also vorsicht walten lassen....
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon 190er-Fighter » 26. Jan 2009, 12:50

hm... ja der endtopf ist jedenfalls nicht unterm auto verbaut. wie es mit dem rest aussieht muss ich noch schauen.

sieht der drehzahlmesser echt anders aus? ist mir noch gar nicht aufgefallen... dann kann man ja da schon mal gucken...

und an der nockenwelle sollte man doch was erkennen oder nicht?

und ist die markierung bei allen gewesen oder nicht?

danke schon mal

gruß harut

nachtrag: hier ein bild vom Drehzahlmesser, wie er aussehen sollte.

Bild

----------------------
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Henger » 26. Jan 2009, 15:29

Zu Rouvens Angaben kann man noch ergänzen, dass die Evo´s mit PP noch ein anderes/kürzeres Diff (3.46) erhalten haben.
Wurde das PP in einem Langhuber verbaut, beließ man es bei dem Serien Diff, das kann der Häng hier aus dem Forum bestättigen.

Laut Tüv Unterlagen eines EvoI mit PP aus unserem Club-Bereich, gab es noch weitere Kennzeichnungen beim PP.

So hat die Drosselklappenscheibe die Kennzeichnung 14/20 v 066/89 am Gehäuse eingraviert.

Die Einlassnowe hat auf der Stirnseite als Kennzeichnung die 215 eingraviert.
Und nochmals für alle, im Powerpack ist lediglich eine andere Einlassnowe verbaut.

Die PP Version hat auch einen größeren Ölkühler verbaut.

Fächerkrümmer ist original.

Es gibt noch weitere Details.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 190er-Fighter » 26. Jan 2009, 16:16

danke Fränk für die weiteren infos...

gab es auch evo1 fahrzeuge ohne kat ( 204 PS version ), die das PP bekommen haben? wie sah deren auspuffanlage aus?

gruß harut
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Henger » 26. Jan 2009, 17:52

Es gab Evo´s ohne Kat (RÜF) die mit dem PP augerüstet wurden, mir ist einer bekannt, der nach Italien ausgeliefert wurde und später wieder nach Germany zurückgeführt wurde.

Auch dort war die Doppelflutige AMG Anlage verbaut.


Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon nfspeedy » 26. Jan 2009, 18:11

Weiss jemand wieviele EVO I mit AMG PP ausgeliefert worden sind?
Gab es auch EVO II mit besagtem AMG PP?

Gruss Oli
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rouven036 » 26. Jan 2009, 19:55

schau mal um wieviel sich der drehzahlmesser genau unterscheidet!
Bild

aso nfspeedy: nein einen evo 2 gab es nie mit pp.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Henger » 26. Jan 2009, 22:24

Hier mal beide Drehzahlmesser in groß:

Bild 1 Drehzahlmesser von Power Pack Version, der rote Bereich beginnt bei ca. 7600 U/min.

Bild
Bild

Bild 2 Drehzahlmesser von EvoII, der rote Bereich beginnt bei ca. 7700 U/min.

Bild


Man hört immer wieder, das ca. 60 Fahrzeuge von AMG mit dem Power Pack ausgestattet wurden.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 190er-Fighter » 26. Jan 2009, 22:35

gibts auch noch bilder von den steuergeräten + nockenwellen? dann könnten wir hier im thread mal alles auch bildlich sammeln, damit die leute später gucken können

gruß harut
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron