Überstellungskennzeichen

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Überstellungskennzeichen

Beitragvon chrisi-2,3 » 5. Apr 2009, 14:52

Hi leute

grosses Problem :cry: :cry:

es is so:
Ich werde es nicht schaffen mein Auto bis 27.6 durch den tüv zu bringen bzw anzumelden....

dh ich müsste mir von der Versicherung Überstellungskennzeichen holen. die günstigste Variante wäre aber,
für 3tage (das ist Mindestdauer) 173€ f Anmeldung + 123,80€ Vers.prämie!!


UND jede Woche ist eine andere Zulassungsstelle dran solche Kennzeichen auszustellen und ich weis noch nichtmal ob die Stelle die grad dran ist diese 3Tages version anbietet. Müssen die nähmlich ned! das würde dann bedeuten das ich die volle Dauer von 21tagen nehmen müsste

173€ f anmeldung + 491,60 Versicherungsprämie!!! :shock:

Ehrlich gesagt will ich mir nichtmal die erstere Möglichkeit nutzen weil dann würde mir das Treffen ja bald 700-800€ (mit benzin u teilnahmegebühr usw) kosten das ist es mir nicht wert, das kann man glaub ich nachvollziehen.... :roll:


Allerdings ist mit zu ohren gekommen das das in Deutschland wesentlich billiger ist?!

meine frage daher: hat jemand Erfahrung damit bzw weis wer was mich das kosten würde für 1-2 tage? und ist es mir als Österreicher überhaupt möglich an sollche Kennzeichen zu kommen? wenn ja wo würde ich die bekommen?

Schonmal im vorraus DANKE für die Hilfe!
lg chris
Benutzeravatar
chrisi-2,3
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 80
Bilder: 6
Registriert: 7. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Wien

Beitragvon FinalBattle » 5. Apr 2009, 15:04

Hallo Chrisi,

eine 3 Tageszulassung kostet in Deutschland ca. 100Euro und das ist so ziemlich das einfachste hier diese zu bekommen.aber wie das läuft für einen wagen aus Österreichoder ob damit auch ins Ausland gefahren werden darf ist mir unbekannt.

MfG

Mirko
FinalBattle
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 4. Okt 2007, 12:21
Wohnort: Lauterstein
Autos: W202 180, C208 320, W201 2.5-16V Trijekt, Golf II Projekt

Beitragvon chrisi-2,3 » 5. Apr 2009, 15:15

nun ja, wenn dann würde ich ja eigentlich nur von Wien bzw Baden nach HH und retour fahren das sollte passen denk ich. Aber wie sieht das zeitmässig aus? gilt das Kennzeichen ab dem Tag an dem ich es hole, oder kann ich es sagen wir am 10ten für den 27sten holen? ach ja und die dinger gibts nur an versicherungsstellen oder wie läuft das ?

mfg
chris
Benutzeravatar
chrisi-2,3
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 80
Bilder: 6
Registriert: 7. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Wien

Beitragvon Nagilum » 5. Apr 2009, 19:16

Also grundsätzlich kostet so ein Kennzeichen hier ca. 15 Euro + Versicherung, die idR. ca. 100 Euro teuer ist. Das nennt sich dann Kurzzeitkennzeichen, auch 04er Kennzeichen genannt (weil's früher mit 04 anfing, heute auch mit 03).
Das Ding ist 5 Tage gültig (immer!) und ist _nur_ in Deutschland zugelassen und ab dem Ausstellungstag gültig! Brauchst du es ab Montag 6 Uhr musst du es Freitags schon holen und hast pech.

Solltest du den Wagen im Ausland fahren wollen brauchst du ein Internationales Überführungskennzeichen, dies ist auf Wunsch auch 1 Jahr (oder ein anderer Zeitraum) gültig wenn die Versicherung entsprechend abgeschlossen würde.

Für deine Zwecke wäre das Nummernschild dann vermutlich nicht wirklich geeignet. Auch als (EU) Ausländer müsstest du so ein Schild bekommen, sicher bin ich mir da aber nicht.
Die Dinger kann man an xbeliebiger Zulassungsstelle bekommen.
Versicherungen sind ebenfalls bei der Zulassungsstelle zu bekommen, in Verbindung mit dem Schild.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste