Preisentwicklung EVO

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Preisentwicklung EVO

Beitragvon knillse » 30. Apr 2009, 09:31

Hallo,
ich beschäftige mich zwar schon länger mit den 16V, bin aber erst jetzt auf die EVOs aufmerksam geworden. Deshalb meine Frage: Wie war die Preisentwicklung in den vergangenen Jahren bei den EVOs (speziell II).
In den I-Net Portalen sind die Differenzen ja gewaltig. Klar, hängt's auch von den SA's ab, aber die meisten EVOII sind ja "Serie" (240 412 430 511 580 591 620 682 812 873 876) Um die geht es mir.
Grß
Knillse
knillse
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2007, 21:21
Wohnort: Südpfalz
Autos: 201.028, 126.044, Plymouth Road Runner

Beitragvon Henger » 30. Apr 2009, 10:59

Hallo Knillse,

willkommen im 16V Forum :)
Was die Preisentwicklung beim EvoII angeht, bin ich der Meinung, das sich nichts getan hat in den letzten Jahren.
Es gibt einfach keine feste Strucktur bei den EvoII Preisen, da werden teils Mond oder Phantasiepreise verlangt, die am Markt überhaupt nicht zu erzielen sind.
Der EvoII wurde von Anfang an als Sammelwürdig gesehen, ganz im Gegensatz zum EvoI der oftmals als Alltagswagen genutzt wurde.
So finden sich doch recht gehäuft EvoII Fahrzeuge die relativ wenig gelaufen sind.
Es tauchen auch immer wieder Fahrzeuge mit 0 Km, sprich neu auf, die damals gleich nach Auslieferung in Museen oder Sammlergaragen gelandet sind.
Was die Ausstattung anbelangt bin ich der Meinung, dass diese nicht Preisentscheidend ist beim EvoII, streng genommen handelt es ja hier um einen Sportwagen, da sollte weniger eher mehr sein.
Ein Nullausstatter (gibt es ja so eh nicht) EvoII dürfte wahrscheinlich einmal die seltenste Ausführung werden>>> also Sammelwürdig.

Wen der Preis passt, kaufen.
EvoII kaufen als Wertanlage würde ich nicht, da der Markt nicht wirklich übersichtlich und das Preisgefüge verzehrt ist.
Kultstatus hat der EvoII sowieso von Beginn an, für die einen das vom Design her mutigste Auto das Mercedes je in Serie gebaut hat, für die anderen ein untermotorisiertes Flügelmonster das die Werkshallen von Mercedes hätte nie verlassen dürfen :lol:

Bild Bild Bild

Beim Hockenheimtreffen 2007 sind diese imposanten Bilder entstanden:
Bild

Bild

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 30. Apr 2009, 12:22

Ich muss sagen, das ich den Gebrauchtwagenmarkt der 16V`s jeden Monat beobachte.
Man merkt bei den "normalen" 16V Modellen schon eine gewisse Preissteigerung. Also 16V`s mit wenig Km und brauchbarem Zustand sind in den letzten zwei Jahren schon im Preis gestiegen.

Wenn man mal bedenkt das man für 15.000€ einen sehr guten 16V bekommt aber im Gegenzug einen gut gebrauchten E30 M3,
dann wird einem klar das der Weg zum Preis-Gipfel des 190E 16V`s noch weit ist und sich noch lange ziehen wird.

Beim EVO I bewegen sich die Preise von herunter gekommenen Fahzeugen von 8.000 bis hin zu den top gepflegten Exemplaren
die bei über 20.000 Euro liegen. Und das schon seid einigen Jahren mit einer nur mäßigen Wertsteigerung. Da der EVO I aber nicht so viel Aufmerksamkeit als der EVO II erregt und er eine kürzere Zeit in der DTM
verbringen durfte, denke ich hat sich die Zahl der gut gepflegten Wagen
wesentlich schneller verringert als beim EVO II.
Da stimme ich Frank absolut zu!

Ich weiß das es schon EVO II gegeben hat die knapp unter 20.000€ den
Besitzer gewechselt haben. Aber die waren dan auch in einem Zustand der
verbesserungswürdig war. Also Wagen die Wartungsstaus oder sogar größere Reperaturen erforderten.

EVO II beginnen in der Regel bei 25.000€ bis 40.000€.
Wobei ich denke, das man einen guten Wagen selten unter 30.000€
bekommt. Das ist auch schon seid einigen Jahren so.

Was eher neu ist, sind die Wagen, die mit Mondpreisen versehen sind.
Ich kann es verstehen, das man für einen EVO II mit nahezu 0km seine
50.000€ verlangen kann. Aber 80.000€ und mehr sind schon sehr hoch gegriffen! Ich bin mir sicher, das diese Verkäufer eher aus sich und ihr Autohaus aufmerksam machen wollen als wirklich einen Wagen zu verkaufen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Rouven036 » 30. Apr 2009, 12:42

erst mal herzlich willkommen im forum hier.
wie es mir scheint kennst du dich mit der austattung der evos aus.
der evo typ mit der von dir angegebenen sa's entspricht tatsaechlich dem gro der gebauten IIer modelle.
wobei du aber noch zusaetzlich zwischen leder und stoff unterscheiden musst.
der von dir angegebene typ wurde aber hauptsaechlich in leder ausgestattet...
es gibt keinen "Nullaustatter" bei den evos (I und II), sie wurden vorkonfiguriert gebaut und mindestenst mit ein paar, mehr oder weniger aufwaendigen sa's ausgeliefert.
es gibt aber ein paar typen des evo I und II, wovon es nur sehr wenige gibt.
aber so einen zu finden ist extrem schwer und erfordert etwas mehr wissen ueber alle gebauten varianten.
in der aufstellung, was die preise der evos anbelangt kann ich mich meinen vorrednern nur anschliessen.
ein guter wagen wird stets recht teuer sein, wobei man aber sehr auf blender und die vorgeschichte des wagens achten sollte......
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon fisch007 » 30. Apr 2009, 18:25

ich z.b. hab einen mit sa : 240,826,853,876 das wars. ich hab auch noch keinen mehr gesehen ohne SchiebeDach.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon knillse » 30. Apr 2009, 20:35

sänks ersma für Eure Meinungen. Für mich isses erst mal wichtig ein Gespür für die Preise zu bekommen. Es gibt ja für fast alle Fahrzeuge eine Schwelle bei der sich die Spreu vom Weizen trennt. Offensichtlich ist beim EVOII so bei 30K der Punkt unter dem selten ein gutes Auto zu finden ist (Ausnahmen bestätigen.....). Ich bin auch bei den Kollegen von Mopar auf der Pirsch. Da ist es bei den E-Bodies (Dodge Challenger, Plymouth Barracuda) ziemlich ähnlich. Unter 30K gibt's nix g'scheits. Aber die verstehen es Ihre Fahrzeuge zu "verkaufen". Selbst bei einer tausendfach gebauten Baureihe finden die ein Auto das es in dieser Farbe, mit diesem Powertrain, dieser Ausstattung aus diesem Baujahr nur einmal auf der Welt gibt. Und dann solltet Ihr mal sehen wie die Preise abgehen. Natürlich muss auch bei den Mopars die Historie und die Originalität stimmen. Deren Philosophie ist einfach anders...
Gruß
Knillse
knillse
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2007, 21:21
Wohnort: Südpfalz
Autos: 201.028, 126.044, Plymouth Road Runner

Beitragvon Mex1512 » 30. Apr 2009, 21:18

Hallo Lude

ich bin sehr interessiert an einen gut erhaltenen E30 M3!!

Nach meinen beobachtungen bekomme ich da für 15000€ einen "brauchbaren".

Hab in absehbarer Zeit vor, mir einen zu zu legen :D Eine geile Kiste hald :!:

Der Mersedes 16V bewegt sich von ca. 2500€ bis zu einer 5 Stelligen zahl (Evo).

Einen E30 M3 bekommst du unter 10000€ eher selten, warum auch immer :?:

Gruß Mex1512
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 88 Gäste