leerlauf problem

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

leerlauf problem

Beitragvon w201-power » 2. Jul 2009, 14:41

hallo leute
ich wollte mal wissen warum mein 2.3 16v motor im warmen wetter im leerlauf immer ausgeht wenn ich zum beispiel starte oder nach der fahrt auskuppel und anhalten will an der ampel....wie gesagt das macht er im warmen wetter woran kann das liegen oder irre ich mich das es nur beim warmen wetter passiert...bitte um hilfe
mfg
Benutzeravatar
w201-power
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Mai 2009, 18:06
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon Fritten-pete » 2. Jul 2009, 16:10

HI,

kann an allem möglichen liegen.

Als erstes sollte mal ne grundeinstelllung der KE gemacht werden und geschaut ob die lambdasonde schön regelt.

Verteilerkappe und Finger sowie zündkabel sollte man grundlegend in dem alter erneuern. Die haben einfach die besten jahre hinter sich.

Das Problem dass er ausgeht kann von nem defekten LMM kommen, DK-Schalter, Microschalter am gasgestänge oder dem hallgeber hinterm tacho (dann aber nur im schubbetrieb).

Gruß PEter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon meisterjäger » 2. Jul 2009, 16:27

ähhh, leerlaufsteller, ü-schutz relais, temperaturfühler,........

kannst du etwas ausschließen?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon w201-power » 2. Jul 2009, 18:20

hmm also ausschliesen würde ich lmm,halgeber,ü schutz....
also ich tippe eher auf den tempratur fühler wobei ich sagen kann wenn ich bischen fahre das es dann weg ist als ob sich der motor abkühlt wenn ich bischen fahre..dann trettet der fehler nicht mehr auf bzw geht nicht mehr aus...ich war bei mercedes und die werden morgen den tester anschliesen und schauen woran es liegen könnte,wie gesagt heute ist es uber 32grad heiss gewesen hier und da hat er damit angefangen gestern abend war das problem gar nicht da gewesen...werde mal schauen ob es später weg ist wenn es hier kühler geworden ist...komsich...
Benutzeravatar
w201-power
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Mai 2009, 18:06
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon Fritten-pete » 2. Jul 2009, 18:25

Hi,

kann mir ned vorstellen dass es am Temperaturfühler liegt. Denn wenn den abziehst, läuft der motor normal auch ohne probleme weiter.
Der Temperaturfühler ist ja keine Haupsteuergrösse für die Gemischbildung, sondern eher nur eine anpassung.

Wenn den LMM ausschliessen kannst, dann würd ich den DK-Schalter kontrollieren lassen und den MIcroschalter am gasgestänge.

@meisterjäger: Hattest du schonmal den fall dass ein wagen ausgeht aufgrund eines defekten Leerlaufsteller? Beim automatik könnts passieren und bei klimaanlage. Bei schaltwagen ohne klima würd ichs eher auschliessen, denn selbst wenn der LL-steller voll angetaktet wird, geht der wagen im leerlauf ned aus.

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon Andy » 2. Jul 2009, 22:33

Hallo zusammen
Ich hatte das gleiche Problem. Je nach je, manchmal lange nicht, dann wieder war es schrecklich, ist der Motor aus gegangen sobald ich die Kupplung getreten habe. Ich hatte das Auto in der Garage (Werkstatt) und dort haben sie nach langem suchen, das Drosselklappenpoti neu eingestellt und schups, wie weg das Problem!
Dies war meine Erfahrung.....
Gruss André
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Andy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 128
Registriert: 27. Jun 2006, 12:22
Wohnort: Escholzmatt
Autos: E350 4-Matic Kombi, EVO1

Beitragvon w201-power » 3. Jul 2009, 00:40

hmm genau das vermute ich nähmlich auch das das dk schalter wohl was hat..mal schauen hoffe morgen wissen die mehr...
Benutzeravatar
w201-power
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Mai 2009, 18:06
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon meisterjäger » 3. Jul 2009, 08:14

also, nur der schalter direkt an der drosselklappe( nicht der komische oben am gestänge, der is für die zündung) ist relevant für die ke, den kann mann auch ganz easy prüfen. stecker ab, bei nicht betatigter drosselklappe kann man vom mittlerren zum vorderen pin( in fahrtrichtung) durchgang prüfen, gibt man drosselklappenspalt, muss der wiederstand ins unendliche gehen. misst man vom mittleren pin zum hinteren, muss man bei geschlossener drosselklappe unenlichen widerstand messen, un erst bei vollgas(vollasterkennung, abschaltung der lambdaregelung) durchgang messen.

@ fritten pete: wenn das ü-schutzrelais mucken macht, bekommt der leerlaufsteller, und auch andere bauteile, keinen strom, und kann so nicht arbeiten. dieses problem kann auch, wie bei elektronischen bauteilen üblich, auch temperatur abhänig auftauchen.
es kann auch schon mal vorkommen, das der steller aufgrund von verschleiss( da drinn deht sich ja auch was) oder verschmutzung, hängen bleibt, falchluft schliesse ich mal aus, da das problem ja nicht stänig, sondern sporadisch auftaucht.
da hilft eigentlich nur suchen, probieren, oder möglicherweise ausschliessen durch austauschen.

klar macht der temperaturfühler nur ne kleine korektur, aber ich kann ja nicht beurteilen wie schlimm die problematik sich auswirkt, das ist ja auch immer ansichtssache des fahrers.

einer kann im notfall ohne kupplung durch ganz deutschland fahren, der andere bekommts noch nicht mal auf die reihe seinen wagen anrollen zu lassen, wenn der anlasser streikt, was ich damit sagen will, ist das ein problem für den einen sehr belasten wirken kann, während ein anderer damit garkein problem hat.
ist halt dann von einer aussage her schwer zu beurteilen, wie extrem genau sich nun ein fehler auswirkt.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon w201-power » 3. Jul 2009, 13:26

ich war heute bei daimler und die hatten festgestellt das meine lambda garnicht regelte und deswegenn der motor im leerlauf ausging..der mechaniker hat dann nochmal den lambda stecker im innenraum geprüft und siehe da der stecker war gar nicht angeschlossen gewesen,haben die wohl vergessen gehabt...naja fehler gefunden und der rennt jetzt wieder wie ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels** und geht gott sei dank nicht mehr aus....ich danke an alle die mir hier trotzdem mit rat und tat geholfen haben...dankeschööööön
Benutzeravatar
w201-power
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Mai 2009, 18:06
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon NullPositiv » 3. Jul 2009, 14:41

also leider muss ich dich enttaeuschen aber an der lambdasonde liegt es sicher nicht allein das dein auto ausgeht.
zumal im warmlauf die sonde eh nichts regelt und dein motor im warmlauf auch nicht ausgehen darf wenn es nur deine sonde waere die kaputt ist.

es hatte sicher auch seinen grund das die sonde abgezogen war...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon w201-power » 3. Jul 2009, 16:24

nee also ich bin heute sehr lange rum gefahren und das auto läuft super geht nichtmehr aus wenn ich ein kuppel oder so.....das der stecker ab war war deswegen weil ich mein auto wegen überprüfüng bei mercedes hatte da ich ja alles selber umgebaut hatte und das die es wohl dann nicht wieder eingesteckt hatten....wie gesagt heute ist es 33 grad hier und mein motor ist nicht einmal an der ampel oder so verreckt....jetzt geht der eauch besser und läuft schööön..
Benutzeravatar
w201-power
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Mai 2009, 18:06
Wohnort: niedersachsen


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste