ATEC Einzeldrossel bei EBAY

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

ATEC Einzeldrossel bei EBAY

Beitragvon babybenz » 11. Sep 2009, 22:59

Nabend jungs, wer sich jetzt ne ATEC anlage schiessen will wird bei EBAY fündig, wer das versteigert wird sicher vielen bei dem verkäufernamen schon bekannt sein,

mal ne allgemeine infoanfrage, was fehlt bei einer solchen anlage eigentlich? aktuell habe ich zwar keine echte interesse an soetwas aber rein inormativ ist es interessant.

seht selbst
ATEC EINZELDROSSEL
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon NullPositiv » 12. Sep 2009, 09:52

ich weiss auf den ersten blick auch wer diese anlage verkauft!
und bei den geschaeftspracktiken von diesem verkaeufer kannst du annehmen das wenn was an dieser anlage fehlt, er es dir im nachhinein besorgt und verkauft :aua
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon babybenz » 12. Sep 2009, 11:12

Soll ja auch sein gutes Recht sein. Verschenken würde ich auch nix!!!

Aber das beantwortet nicht meine Frage.Meine Frage bezog sich einfach nur darauf ob mir jemand sagen kann was bei dieser Anlage noch fehlen würde, WENN ETWAS FEHLT.....

deine antwort bringt mich dabei absolut nicht weiter!!!!
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon NullPositiv » 12. Sep 2009, 15:05

die anlage sieht sehr komplett aus wenn der kabelsalat auf dem bild mit zum umfang der auktion gehoert.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Nagilum » 12. Sep 2009, 19:24

Vergewissere dich, ob der Kabelbaum auch wirklich Bestandteil der Auktion ist - im Text wird er nicht erwähnt.
Programmierhilfen gibt es bei VGS in Köln, oder auf der Website von Ole Buhl.

Wer die Anlage nicht bei VGS abstimmen lassen will, wird sich wohl einen Programmieradapter besorgen müssen. Was dort nicht steht: Der Adapter kostet eine Menge Asche. Ich schätze dass die Auktion nur unwesentlich über dem Preis für den Adapter landen wird.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon w201018 » 12. Sep 2009, 21:26

ebay hat geschrieben:eine gebrauchte ATEC Einzeldrosselanlage von einem EVO2 Motor komplett mit Steuergerät EFI Euro 1, passendem Kabelsatz, OT Sensor, PIN Scheibe, Schwingungstilger, Sensorhalter, Einspritzdüsen, Drosselklappenpoti und Kühlwassersensor. Die Anlage hat einwandfrei funktioniert und wird auch nach dem Einbau funktionieren. Es fehlt der Ansauglufttemperaturfühler, der aber von FIAT ganz normal über den Teielhandel für rund 10 Euro zu beschaffen ist. Programmierhilfen gibt es bei VGS in Köln, oder auf der Website von Ole Buhl.


Steht doch alles da, oder nicht?
2008=979,37 Liter Super=1378,26€=~12.000km=~8,2l/100km
Benutzeravatar
w201018
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2007, 12:39
Wohnort: Landkreis Hildesheim

Beitragvon Henger » 12. Sep 2009, 23:29

Was bei der Anlage fehlt ist eine Airbox.
Wenn diese aus Carbon und schön sein soll, kostet sie ne hübsche Stange Geld.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Nagilum » 13. Sep 2009, 00:28

Hab das mit dem Kabelsatz wohl überlesen.
Also mit Carbon-Airbox und dem passenden EURO1-Adapter zum programmieren seid ihr nochmal weit über 2.000 Euro los.
Die "Brotbox" von Atec ist glaub ich günstiger, wären aber auch damit noch > 2.000 Euro.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon MetallMann » 13. Sep 2009, 02:11

Also wirklich unerhört das dieses System bei Ebay angeboten wird!
Der Verkäufer sollte sich schämen! Was ihm einfällt?
Ich würde jedem davon abraten, kauft euch die Anlage lieber komplett neu.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon NullPositiv » 13. Sep 2009, 11:22

was kostet die brotbox bei atec?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Onkel Benz » 13. Sep 2009, 12:56

Hallo!

so unverschämt kann das Angebot nicht sein, da es ja schon mal 10 Gebote von insgesamt 9 verschiedenen Bietern hat, und da sind sicherlich einige auch aus dem Forum mit dabei!

Zur Airbox, ich hab auch schon welche gesehen die bauen sich die Teile selbst, was nicht unbedingt schön oder gut ist, jedoch für die Tüveintragung ausreicht. Danach kommt das Teil dann runter, zwecks Akustik. Das das ganze Leistungsmäßig kontraproduktiv ist, brauchen wir ja nicht zu diskutieren, dass kennt man ja von den Sportluftfilter-Pilzen.

Wenn aber jemand Ahnung von der Materie hat, und sich mit der Programmierung helfen kann, der kann da durchaus ein Schnäppchen machen.

Und außerdem wird bei Ebay oft wirklicher Schrott verkauft. Der Verkäufer weist ja außerdem darauf hin, dass die Anlage bei VGS programmiert werden kann. Das dies nicht billig sein wird, kann sich jeder der Motortuning betreibt, bzw. schon mal gemacht hat, denken.

Grüße

Onkel Benz
Benutzeravatar
Onkel Benz
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 188
Registriert: 24. Jan 2008, 20:00

Beitragvon Rüdi » 13. Sep 2009, 16:15

Hallo Zusammen,

ich denke wer vor hat sein Motor auf Einzeldrossel umzubauen sollte in jedem Fall die Auktion im Auge behalten.
Es handelt sich hier ohne wenn und aber um Qualitätsteile welche in der Konfiguration funktionieren.
Was fehlt ist eben der labidare Temperatursensor sowie die Airbox mit Luftfiltergehäuse punkt aus. Da kann man einiges basteln.

Ich denke wer die Anlage verkauft steht hier überhaupt nicht zur Sache.
Sich künstlich aufzuregen über einen Verkauf bei Ebay finde ich mehr als lächerlich. Der Verkäufer verkauft ja keine Dildos vor dem Kindergarten.

Ich kann mir auch vorstellen wer der Verkäufer ist. Na und ? Ja soll er deswegen das Zeugs in den Müll werfen oder es innerhalb des Forums unter eben solchem Dummgeschwätz verschenken ???


Auch der Hinweis und aufrechnen auf einen Programmieradapter für 2000,- Euro, der eigentlich zum Umbau gar nicht benötigt wird, außer man hat einen eigenen Prüfstand und jahrelange Erfahrung, einfach nur lächerlich.

Wer ein Motor mit Eizeldrossel umbauen will, kommt ohne Modifikation der Motormechanik eh nicht herum, da sind 2000,- Euro pillepalle oder man muß solche Umbau-Späße einfach lassen.
Ich persönlich würde den fertiggestellten Motor eh von Profis auf dem Prüfstand bei VGS programmieren lassen. Alles andere geht eh in die Hose.

Aber derartige unbegründete Aussagen gegenüber Dritten, ob bekannt oder nicht, finde ich einfach einem solch tollen Forum nicht angemessen, und schadet mehr als es nützt.

Ich denke man sollte mal einwenig darüber nachdenken.


Gruß Rüdi
Benutzeravatar
Rüdi
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 171
Registriert: 26. Mai 2006, 08:32
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Beitragvon Nagilum » 13. Sep 2009, 16:53

Ob der Post vom Metallmann Ironie enthält weiss ich nicht, möglich wäre es.
Ob die Auktion am Ende günstig ausfällt wird man sehen.

Es ist aber sicher nicht verkehrt - völlig egal in welchem Forum und welcher Verkäufer es ist - auf weitere Kosten hinzuweisen (der Verkäufer macht es logischerweise nicht - er ist ja am maximalen Gewinn interessiert).
Es gibt immernoch genug Leute die meinen mit 3 Anbauteilen für 7,50 Euro einen Kompressor-, Turbo oder sonstwelchen Umbau machen zu können.
Zumal der Hinweis auf die Programmierhilfen in der Auktion sich recht lapidar liesst.

Und Leute die 55 oder 76,98 Euro bieten haben eindeutig Langeweile oder sind von der Realität so weit entfernt wie Australien von Grönland. Die Anlage wird sicher nicht unter 2.000 Euro weggehen. Bin aber gespannt was der Markt dafür noch bietet.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Rouven036 » 13. Sep 2009, 18:22

es ist doch so gut wie alles dabei, den programmieradapter bekommt man auch nicht von atec mitgeliefert wenn man den wagen dort umbauen lässt oder?
es haben schon mehrere ebay auktionen von atec anlagen gezeigt, dass sie zu einem gemessen am anschaffungspreis, günstigen kurs weggehen.
wer nicht in einer traumwelt lebt und denkt, dass die anlage für 250euro zu haben ist, sondern wirklich daran interessiert, der wird sich mit dem thema der programmierung zwangsläufig auseinandersetzen und das man dass keinem laien überlassen sollte wird man dann auch sehr schnell herausfinden.....
es sind immer viele die reden und am ende wenige die es sich wirklich leisten können.
ebenso wird ein normaler 990 oder 991 auch mit einer 992 programmierung vorerst laufen. dass die noch angepasst werden musst ist ausser frage....
Zuletzt geändert von Rouven036 am 13. Sep 2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon 16vau » 13. Sep 2009, 18:51

Ich habe die gleiche Anlage für meinen Evo daliegen, aber ein Dongle habe ich auch keins, wüßte auch nicht für was ich das brauche.
Ich hab weder einen Prüfstand, noch genug Erfahrung eine Motorsteuerung zu programmieren.
Und was soll ein Verkäufer dieser Anlage anderes schreiben, wer die Teile bei Atec oder VGS kauft, muß ja auch alles in Köln programmieren lassen.

Und wer so etwas kauft, hat sich vorher schon gedanken gemacht, welche Folgekosten auf ihn zukommen. Die meisten reden ja immer nur, aber wenns ans Bezahlen geht, sind sie plötzlich still.
Es kommt auch darauf an, was man will. Wenn jemand nur den Sound geil findet, aber nicht auf Höchstleistung aus ist, wird er sicher günstiger wegkommen, als einer der die Anlage bis aufs letzte PS ausreizen will.

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon MetallMann » 13. Sep 2009, 20:16

Mein Post war natürlich komplett Ironisch!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Heinolution » 14. Sep 2009, 08:02

Ich glaube das Thorsten Stadler aus Hann. Münden, Deutschland
die verkaufer ist, und das fiellicht getaust hatte fur ein sweizer flachsieber.
Und jest haben wit ein change das zum kaufen.

Wann sie auf http://www.190teile.de/Aktuelles_Flachschieber.html

anschaud, ist die boden gleich am ebay foto.

Spass mit das kaufen.

Gruss heino
Benutzeravatar
Heinolution
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 23. Aug 2009, 13:28
Wohnort: Son en Breugel
Autos: 16V EFI LPG

Beitragvon fisch007 » 20. Sep 2009, 11:02

HAllo zusammen,

habt ihr gesehen für wieviel die Anlage über die Theke ist??

Ich hätte gedacht sie geht für mehr weg!!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon NullPositiv » 20. Sep 2009, 11:21

EUR 2.210,00 :echt
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste