Seite 1 von 1

ATEC Einzeldrossel bei EBAY

BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 22:59
von babybenz
Nabend jungs, wer sich jetzt ne ATEC anlage schiessen will wird bei EBAY fündig, wer das versteigert wird sicher vielen bei dem verkäufernamen schon bekannt sein,

mal ne allgemeine infoanfrage, was fehlt bei einer solchen anlage eigentlich? aktuell habe ich zwar keine echte interesse an soetwas aber rein inormativ ist es interessant.

seht selbst
ATEC EINZELDROSSEL

BeitragVerfasst: 12. Sep 2009, 09:52
von NullPositiv
ich weiss auf den ersten blick auch wer diese anlage verkauft!
und bei den geschaeftspracktiken von diesem verkaeufer kannst du annehmen das wenn was an dieser anlage fehlt, er es dir im nachhinein besorgt und verkauft :aua

BeitragVerfasst: 12. Sep 2009, 11:12
von babybenz
Soll ja auch sein gutes Recht sein. Verschenken würde ich auch nix!!!

Aber das beantwortet nicht meine Frage.Meine Frage bezog sich einfach nur darauf ob mir jemand sagen kann was bei dieser Anlage noch fehlen würde, WENN ETWAS FEHLT.....

deine antwort bringt mich dabei absolut nicht weiter!!!!

BeitragVerfasst: 12. Sep 2009, 15:05
von NullPositiv
die anlage sieht sehr komplett aus wenn der kabelsalat auf dem bild mit zum umfang der auktion gehoert.

BeitragVerfasst: 12. Sep 2009, 19:24
von Nagilum
Vergewissere dich, ob der Kabelbaum auch wirklich Bestandteil der Auktion ist - im Text wird er nicht erwähnt.
Programmierhilfen gibt es bei VGS in Köln, oder auf der Website von Ole Buhl.

Wer die Anlage nicht bei VGS abstimmen lassen will, wird sich wohl einen Programmieradapter besorgen müssen. Was dort nicht steht: Der Adapter kostet eine Menge Asche. Ich schätze dass die Auktion nur unwesentlich über dem Preis für den Adapter landen wird.

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 12. Sep 2009, 21:26
von w201018
ebay hat geschrieben:eine gebrauchte ATEC Einzeldrosselanlage von einem EVO2 Motor komplett mit Steuergerät EFI Euro 1, passendem Kabelsatz, OT Sensor, PIN Scheibe, Schwingungstilger, Sensorhalter, Einspritzdüsen, Drosselklappenpoti und Kühlwassersensor. Die Anlage hat einwandfrei funktioniert und wird auch nach dem Einbau funktionieren. Es fehlt der Ansauglufttemperaturfühler, der aber von FIAT ganz normal über den Teielhandel für rund 10 Euro zu beschaffen ist. Programmierhilfen gibt es bei VGS in Köln, oder auf der Website von Ole Buhl.


Steht doch alles da, oder nicht?

BeitragVerfasst: 12. Sep 2009, 23:29
von Henger
Was bei der Anlage fehlt ist eine Airbox.
Wenn diese aus Carbon und schön sein soll, kostet sie ne hübsche Stange Geld.

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 00:28
von Nagilum
Hab das mit dem Kabelsatz wohl überlesen.
Also mit Carbon-Airbox und dem passenden EURO1-Adapter zum programmieren seid ihr nochmal weit über 2.000 Euro los.
Die "Brotbox" von Atec ist glaub ich günstiger, wären aber auch damit noch > 2.000 Euro.

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 02:11
von MetallMann
Also wirklich unerhört das dieses System bei Ebay angeboten wird!
Der Verkäufer sollte sich schämen! Was ihm einfällt?
Ich würde jedem davon abraten, kauft euch die Anlage lieber komplett neu.

BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 11:22
von NullPositiv
was kostet die brotbox bei atec?

BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 12:56
von Onkel Benz
Hallo!

so unverschämt kann das Angebot nicht sein, da es ja schon mal 10 Gebote von insgesamt 9 verschiedenen Bietern hat, und da sind sicherlich einige auch aus dem Forum mit dabei!

Zur Airbox, ich hab auch schon welche gesehen die bauen sich die Teile selbst, was nicht unbedingt schön oder gut ist, jedoch für die Tüveintragung ausreicht. Danach kommt das Teil dann runter, zwecks Akustik. Das das ganze Leistungsmäßig kontraproduktiv ist, brauchen wir ja nicht zu diskutieren, dass kennt man ja von den Sportluftfilter-Pilzen.

Wenn aber jemand Ahnung von der Materie hat, und sich mit der Programmierung helfen kann, der kann da durchaus ein Schnäppchen machen.

Und außerdem wird bei Ebay oft wirklicher Schrott verkauft. Der Verkäufer weist ja außerdem darauf hin, dass die Anlage bei VGS programmiert werden kann. Das dies nicht billig sein wird, kann sich jeder der Motortuning betreibt, bzw. schon mal gemacht hat, denken.

Grüße

Onkel Benz

BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 16:15
von Rüdi
Hallo Zusammen,

ich denke wer vor hat sein Motor auf Einzeldrossel umzubauen sollte in jedem Fall die Auktion im Auge behalten.
Es handelt sich hier ohne wenn und aber um Qualitätsteile welche in der Konfiguration funktionieren.
Was fehlt ist eben der labidare Temperatursensor sowie die Airbox mit Luftfiltergehäuse punkt aus. Da kann man einiges basteln.

Ich denke wer die Anlage verkauft steht hier überhaupt nicht zur Sache.
Sich künstlich aufzuregen über einen Verkauf bei Ebay finde ich mehr als lächerlich. Der Verkäufer verkauft ja keine Dildos vor dem Kindergarten.

Ich kann mir auch vorstellen wer der Verkäufer ist. Na und ? Ja soll er deswegen das Zeugs in den Müll werfen oder es innerhalb des Forums unter eben solchem Dummgeschwätz verschenken ???


Auch der Hinweis und aufrechnen auf einen Programmieradapter für 2000,- Euro, der eigentlich zum Umbau gar nicht benötigt wird, außer man hat einen eigenen Prüfstand und jahrelange Erfahrung, einfach nur lächerlich.

Wer ein Motor mit Eizeldrossel umbauen will, kommt ohne Modifikation der Motormechanik eh nicht herum, da sind 2000,- Euro pillepalle oder man muß solche Umbau-Späße einfach lassen.
Ich persönlich würde den fertiggestellten Motor eh von Profis auf dem Prüfstand bei VGS programmieren lassen. Alles andere geht eh in die Hose.

Aber derartige unbegründete Aussagen gegenüber Dritten, ob bekannt oder nicht, finde ich einfach einem solch tollen Forum nicht angemessen, und schadet mehr als es nützt.

Ich denke man sollte mal einwenig darüber nachdenken.


Gruß Rüdi

BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 16:53
von Nagilum
Ob der Post vom Metallmann Ironie enthält weiss ich nicht, möglich wäre es.
Ob die Auktion am Ende günstig ausfällt wird man sehen.

Es ist aber sicher nicht verkehrt - völlig egal in welchem Forum und welcher Verkäufer es ist - auf weitere Kosten hinzuweisen (der Verkäufer macht es logischerweise nicht - er ist ja am maximalen Gewinn interessiert).
Es gibt immernoch genug Leute die meinen mit 3 Anbauteilen für 7,50 Euro einen Kompressor-, Turbo oder sonstwelchen Umbau machen zu können.
Zumal der Hinweis auf die Programmierhilfen in der Auktion sich recht lapidar liesst.

Und Leute die 55 oder 76,98 Euro bieten haben eindeutig Langeweile oder sind von der Realität so weit entfernt wie Australien von Grönland. Die Anlage wird sicher nicht unter 2.000 Euro weggehen. Bin aber gespannt was der Markt dafür noch bietet.

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 18:22
von Rouven036
es ist doch so gut wie alles dabei, den programmieradapter bekommt man auch nicht von atec mitgeliefert wenn man den wagen dort umbauen lässt oder?
es haben schon mehrere ebay auktionen von atec anlagen gezeigt, dass sie zu einem gemessen am anschaffungspreis, günstigen kurs weggehen.
wer nicht in einer traumwelt lebt und denkt, dass die anlage für 250euro zu haben ist, sondern wirklich daran interessiert, der wird sich mit dem thema der programmierung zwangsläufig auseinandersetzen und das man dass keinem laien überlassen sollte wird man dann auch sehr schnell herausfinden.....
es sind immer viele die reden und am ende wenige die es sich wirklich leisten können.
ebenso wird ein normaler 990 oder 991 auch mit einer 992 programmierung vorerst laufen. dass die noch angepasst werden musst ist ausser frage....

BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 18:51
von 16vau
Ich habe die gleiche Anlage für meinen Evo daliegen, aber ein Dongle habe ich auch keins, wüßte auch nicht für was ich das brauche.
Ich hab weder einen Prüfstand, noch genug Erfahrung eine Motorsteuerung zu programmieren.
Und was soll ein Verkäufer dieser Anlage anderes schreiben, wer die Teile bei Atec oder VGS kauft, muß ja auch alles in Köln programmieren lassen.

Und wer so etwas kauft, hat sich vorher schon gedanken gemacht, welche Folgekosten auf ihn zukommen. Die meisten reden ja immer nur, aber wenns ans Bezahlen geht, sind sie plötzlich still.
Es kommt auch darauf an, was man will. Wenn jemand nur den Sound geil findet, aber nicht auf Höchstleistung aus ist, wird er sicher günstiger wegkommen, als einer der die Anlage bis aufs letzte PS ausreizen will.

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 20:16
von MetallMann
Mein Post war natürlich komplett Ironisch!

BeitragVerfasst: 14. Sep 2009, 08:02
von Heinolution
Ich glaube das Thorsten Stadler aus Hann. Münden, Deutschland
die verkaufer ist, und das fiellicht getaust hatte fur ein sweizer flachsieber.
Und jest haben wit ein change das zum kaufen.

Wann sie auf http://www.190teile.de/Aktuelles_Flachschieber.html

anschaud, ist die boden gleich am ebay foto.

Spass mit das kaufen.

Gruss heino

BeitragVerfasst: 20. Sep 2009, 11:02
von fisch007
HAllo zusammen,

habt ihr gesehen für wieviel die Anlage über die Theke ist??

Ich hätte gedacht sie geht für mehr weg!!

BeitragVerfasst: 20. Sep 2009, 11:21
von NullPositiv
EUR 2.210,00 :echt