plötzlicher Spannungsanstieg + Motorreiningung ???

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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plötzlicher Spannungsanstieg + Motorreiningung ???

Beitragvon Kizai » 22. Nov 2009, 15:01

Hallo Leute,

bin seit Donnerstag auch Besitzer eines 2.3-16V´s !!!!!!

Der Wagen hat aber leider noch gewisse Mängel und stand ganze 3Jahre...

Jetzt brauche Ich Tipps zu:

1.Der Motor hat 280tkm läuft rund nur Ölwechsel & "Motorreinigung" müssen gemacht werden.
Der Händler gab mir einen "alten Mechanikertip", und zwar denn Motor mit DIESEL auswaschen, heißt:
Öl raus, Diesel einfüllen, durchspülen, neues Öl rein...
Wer hat damit Erfahrung???

2.Beim Fahren, steigt die Spannung sprungartig bis zum Anschlag (16Volt) an und fällt nach ca. 30sek dann wieder auf 12Volt.
Welche möglichen Ursachen könnte das haben???

3.Wagenheberaufnahme schweißen:
gibts Reparaturbleche o.Ä. um ein sauberes Ergebnis zu kriegen???



Wenn euch sonst noch was einfällt, was ich unbedingt vor der Inbetriebnahme noch beachten sollte, nur zu!!
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Beitragvon LUDE » 22. Nov 2009, 16:06

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Bei Gelegenheit kannst du uns ja mal deinen Wagen vorstellen.
Paar Bilder sind immer schön.

Also das mit dem Auswaschen ist mir neu und ich kann leider nichts dazu sagen.

Wegen der Spannung sollte man mal überprüfen ob dein
Voltmeter auch ok ist. Vielleicht hast du ein Masse-Problem.
Ansonsten würde ich mal die Spannung mit nem Multi-Voltmeter
messen. Da gibt es welche die den höchsten und den tiefsten Wert
speichern. Kontrolliere mal den Spannungsregler an der Lichtmaschine.

Die Wagenheber-Aufnahme habe ich bei meinem schon schweißen lassen.
Reparaturblech gibt es. Kein Problem also!

Gruß Lude
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Beitragvon db16v » 22. Nov 2009, 21:32

Hey und Willkommen hier im Forum.

Bei deiner Spannung würde ich sagen, das dein Spannungsregler ne Macke hat.
Sitzt in der Lichtmaschiene. Mach den einfach mal neu.

Mit ner Motorspülung währe ich vorsichtig.
Es könnte sein, das der Motor hinterher undicht ist.
ICh würde einfach nen Ölwechsel machen.
Und dann nach zwei Tausend noch einen.

Gruß Thomas
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Beitragvon Spawn » 23. Nov 2009, 12:12

Hey. Für die Wagenheberaufnahmen gabs mal bei Ebay ein Reperaturblech. Weiß aber nicht ob die was taugen.
Mit dem Diesel hät ich schon bedenken. Nimm lieber einen Motorinnenreiniger. Das ist ein Zusatz den du ins alte Öl reinkippst und dann lässt du den Motor einige Zeit laufen. Danach ganz normal den Ölwechsel machen.
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Beitragvon Kizai » 23. Nov 2009, 19:14

Werde den Wagen gerne noch vorstellen, steht nur grad in Freiburg und ich bin unter der Woche immer in Karlsruhe... aber Bilder auf jeden Fall!

Bei der Diesel-Motorreinigung war ich auch etwas skeptisch und bei so einem Wagen will ich auch nicht zu viel experimentieren!

Noch was anderes, was ich hier im Forum viel gelesen habe:
Dass man die Steuerkette irgendwann mal tauschen sollte??? Dachte immer die hält eeewig?! Falls nich wär die bei mir mittlerweile ja sicher fällig?? oder woran erkenne ich das?

Die Reparaturbleche gibts übrigens immernoch bei ebay! :)
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Beitragvon Kizai » 23. Nov 2009, 19:27

Achso.. und wegen dem Spannungsregler...

Falls jemand Nerven hat, könnte ja einer mal ein Bild reinstellen??
dann find ich ihn am WE gleich ;)

Kann man den auseinanderbauen & reparieren? oder brauch ich nen neuen??
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Beitragvon db16v » 23. Nov 2009, 20:39

Da mußt du von der Lichtmaschiene den Deckel hinten abschrauben.
Da sitzt der hinter. Mit Zwei schrauben befestigt.
Oder am besten die Lima ausbauen.
Nich vergessen die Batterie abklemmen.
Bild hab ich gerade leider keins.

Gruß Thomas
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Beitragvon db16v » 23. Nov 2009, 20:54

Hab doch noch nen Bild gefunden.

Einmal neu und alt.
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Und hier sieht man den Platz, wo der Regler sitzt.

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Beitragvon LUDE » 23. Nov 2009, 21:39

He, klasse Bilder Thomas!

Danke!
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Beitragvon Kizai » 24. Nov 2009, 11:31

Danke für die Bemühungen!!! sollte jetz kein problem mehr sein den Karren wieder flott zu kriegen....
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Beitragvon Kizai » 24. Nov 2009, 11:47

noch eine Sache...

Ich habe gerade bei Mercedes angerufen und die meinten es gäbe 2 verschiedene?? Einmal von "Valeo" (83€) & einen von "Bosch" (39€) ...

Das Problem ist, ich habe erstens meine Papiere grad nich zur Hand (in FR) und zweitens nur einen schweizer Brief... wollte aber trotzdem das Teil schon bestellen, damits am WE da is...

Kann mir jemand ausm Stehgreif sagen, welchen ich brauch??

Denke nicht, dass Mercedes die WAHRLOS verbaut hat...

und Steuerkette revidieren, oder nich?
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Beitragvon Kizai » 24. Nov 2009, 11:48

ok, waren 2 sachen =)
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Beitragvon Henger » 24. Nov 2009, 12:25

Hallo Kizai,

welche Lima bei dir verbaut ist, läßt sich so nicht sagen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist ne Bosch drin, aber bei so einem alten Auto, kann die auch schonmal gewechselt worden sein.
Schau unter die Haube, um zu erkennen was drin ist.
Falls du dier unsicher bist, mach ein Bild davon und stelle es hier ein.

Die Valeo Lima schaut ungefähr so aus (nur Beispielbild!!):
Bild

Die Bosch Lima schaut so aus (nur Beispielbild!!)
Bild


Zum Thema Steuerkette, da sollte man unbedingt einen Blick drauf werfen und im Zweifelsfall Steuerkette sowie andere Verschleissteile des Steuertriebs austauschen.
Ich empfehle dir einen erfahrenen Schrauber hinzu zu ziehen, der das befunden kann.

Nette Grüße

Fränk
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Beitragvon mbv8 » 24. Nov 2009, 16:35

Hallo,

Lima's wurden wahlweise verbaut!

Es kann sowohl Valeo oder Bosch sein!

Kann man anhand der Fahrzeugdaten nicht feststellen.

Schauen was am Fahrzeug verbaut ist.

Gruß TT
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Beitragvon w201018 » 24. Nov 2009, 18:47

Meine Bosch Lima sieht genauso aus, wie die in deinem ersten Bild.

Meiner Meinung nach unterscheiden deine Bilder nur nach Kompakt- (14. Bild) und Standardgenerator (2. Bild)
Die haben jeweils verschiedene Regler dran.
Für Standardgeneratoren gibt es die günstig bei TE Taxiteile: klick
Als Mitglied im W201.com-Forum gibts auch noch 10% Rabatt, wie das als Mitglied von diesem Forums aussieht, weiß ich nicht, einfach Fragen.
So einen habe ich irrtümlich gekauft, kannst du auch von mir haben.

Der für die Kompaktgeneratoren sind von Bosch etwas teurer. Mein lokaler Teilehändler wollte für einen von Bosch mind. 49€ haben, liegt wohl daran, dass der Weg aus Indien so weit und teuer ist. Da wird der Hergestellt.

Das Thema hatte ich gerade hier.
Da steht dann auch die Alternative von Hella drin.
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