plötzlicher Spannungsanstieg + Motorreiningung ???

Hallo Leute,
bin seit Donnerstag auch Besitzer eines 2.3-16V´s !!!!!!
Der Wagen hat aber leider noch gewisse Mängel und stand ganze 3Jahre...
Jetzt brauche Ich Tipps zu:
1.Der Motor hat 280tkm läuft rund nur Ölwechsel & "Motorreinigung" müssen gemacht werden.
Der Händler gab mir einen "alten Mechanikertip", und zwar denn Motor mit DIESEL auswaschen, heißt:
Öl raus, Diesel einfüllen, durchspülen, neues Öl rein...
Wer hat damit Erfahrung???
2.Beim Fahren, steigt die Spannung sprungartig bis zum Anschlag (16Volt) an und fällt nach ca. 30sek dann wieder auf 12Volt.
Welche möglichen Ursachen könnte das haben???
3.Wagenheberaufnahme schweißen:
gibts Reparaturbleche o.Ä. um ein sauberes Ergebnis zu kriegen???
Wenn euch sonst noch was einfällt, was ich unbedingt vor der Inbetriebnahme noch beachten sollte, nur zu!!
bin seit Donnerstag auch Besitzer eines 2.3-16V´s !!!!!!
Der Wagen hat aber leider noch gewisse Mängel und stand ganze 3Jahre...
Jetzt brauche Ich Tipps zu:
1.Der Motor hat 280tkm läuft rund nur Ölwechsel & "Motorreinigung" müssen gemacht werden.
Der Händler gab mir einen "alten Mechanikertip", und zwar denn Motor mit DIESEL auswaschen, heißt:
Öl raus, Diesel einfüllen, durchspülen, neues Öl rein...
Wer hat damit Erfahrung???
2.Beim Fahren, steigt die Spannung sprungartig bis zum Anschlag (16Volt) an und fällt nach ca. 30sek dann wieder auf 12Volt.
Welche möglichen Ursachen könnte das haben???
3.Wagenheberaufnahme schweißen:
gibts Reparaturbleche o.Ä. um ein sauberes Ergebnis zu kriegen???
Wenn euch sonst noch was einfällt, was ich unbedingt vor der Inbetriebnahme noch beachten sollte, nur zu!!