Beschlagene Scheiben

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Beschlagene Scheiben

Beitragvon M.K. » 29. Dez 2009, 19:00

Hallo,

möchte ein "190er Problem" mit beschlagenen Scheiben zum Thema machen-hab schon einiges darüber gelesen, aber leider keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden...

Bei meinem Fahrzeug 2.5 16V 7/93, beschlagen die Scheiben-insbesondere Heckscheibe / hintere Seitenscheiben besonders stark bei dem derzeitigen Regenwetter und auch wenn es eigentl. trocken ist, aber eine hohe Luftfeuchte besteht und es auch sehr kalt ist.
Die Scheiben beschlagen umso schneller, ja mehr Personen im Auto sitzen und natürlich, wenn sie regenfeuchte Bekleidung tragen - ist ja auch normal...

Mittels entsprechender Lüftungseinstellungen kommt man dem Problem trotzdem schwer bei - mittels Zuschaltung der Klimaanlage gehts dann besser, aber ich finde es unbefriedigend.

Insbesondere schlimm finde ich es, wenn ich z.b. alleine im Fahrzeug unterwegs bin, dieses dann bei Außentemp. von ca -2 Grad für 2 Stunden draußen abstelle und anschließend die Heckscheibe von innen richtig nass ist - der Kofferraumdeckel ist in diesem Fall, wie auch sonst, wenn die Scheiben beschlagen auch innen beschlagen!

Ich kann keine Feuchtigkeit in meinem Fahrzeug feststellen-in der Garage sind immer die Seitenscheiben geöffnet - in den Kofferraum läuft kein Wasser!!!!

Eigentlich wollte ich bei DB eine neue Heckscheibendichtung einbauen lassen - hatte es einem Meister dort heute als ein "altbekanntes 190er Problem" dargestellt - dieser war aber äußerst überrascht und ihm war dieses Problem überhaupt nicht bekannt ( obwohl er die 190er Zeit selbst erlebt habe und auch einen besessen hatte...

Vielleicht gibt es ja bei dem ein oder anderen hier ähnliche Probleme-auch wenn viele hier ihre Fahrzeuge bei entsprechender Witterung gar nicht mehr bewegen-könnte ein paar Infos gebrauchen, die mir eine Entscheidungshilfe hinsichtlich des Wechsels der Heckscheibendichtung geben( der immerhin ca. 500 Euro kostet)

Noch eine interessante Beobachtung in dem Zusammenhang sind auch die von innen beschlagenen Zusatzinstrumente über dem Aschenbecher - tritt meistens bei kaltem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit auf - die Heizung im Fahrzeug ist aber dann nicht an - falls der Verdacht aufkommt-Undichtigkeit an der Heizung ....

Gruß M.K.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

† 17. März 2010
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon roary36 » 29. Dez 2009, 19:58

Als Idee, die Scheiben von Innen mit entsprechendem Anti-Beschlag-Spray oder ähnlichem behandeln ?
Erfahrungswerte vorhanden, welches Mittel ist heutzutage empfehlenswert ?
Benutzeravatar
roary36
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 81
Registriert: 21. Jun 2009, 17:28
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon M.K. » 29. Dez 2009, 20:38

in meinem Fall nützt das überhauptnix!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

† 17. März 2010
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Onkel Benz » 29. Dez 2009, 20:57

Hallo!

von innen beschlagene Zusatzinstrumente deuten auf einen undichten Wärmetauscher im Fußraum hin. Alternativ mal die Hutablage ausbauen und sehen obs hinten irgendwas feucht ist. Auch die Schiebedachdichtung und die Wasserabläufe sollten kontrolliert werden.

Die Teppiche im Fußraum mal hochheben und kontrollieren, ob sie feucht sind. Oft sind´s auch nur die Teppiche, die von den nassen Schuhen durchtränkt sind.

Abhilfe schafft manchmal ein einfacher Luftentfeuchter auf Mineralienbasis, gibts z.B. bei Schlecker oder in anderen Drogeriemärkten.

Wenn die Teppiche feucht sind, mal ausbauen und 1 bis 2 Tage in den Heitzraum legen, dann trocknen die auch wieder mal.

Grüße

Onkel Benz
Benutzeravatar
Onkel Benz
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 188
Registriert: 24. Jan 2008, 20:00

Beitragvon M.K. » 29. Dez 2009, 22:42

bis jetzt habe ich noch keine feuchten Stellen gefunden-das Fahrzeug steht auch immer mit leicht geöffneten Scheiben und Hubdach in der Garage!

Rückbank und Hutablage / c Säulen Verkleidung hatte ich vor 2 Monaten ausgebaut-keine verdächtigen Spuren-werde es aber nochmal ausbauen und eine Zeit lang so herumfahren.

Was hat es mit dem Wärmetauscher auf sich-ist das die Heizung!?
Die Zusatzinstrumente beschlagen nur bei bestimmten Temperaturbedingungen-die Heizung habe ich oft gar nicht an!

Wenn die Heizung betätigt wird, tritt dann Wasserdampf bei einem defekten Wärmetauscher in das Fahrzeuginnere-in Form von Wasserdampf oder auch von Wasser? Dann müßte ich über kurz oder lang Kühlmittelverlust haben-außerdem müßte ich das doch im Innenraum riechen!?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

† 17. März 2010
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Onkel Benz » 29. Dez 2009, 22:48

Hallo!

Der Wärmetauscher hängt am Kühlmittelkreislauf, und ist für die Innenraumheitzung zuständig!

Kommt leider ab und an vor, dass diese undicht werden, erst ganz leicht dann immer mehr! Wenn er richtig undicht wird, merkst du dass daran dass Kühlmittel fehlt!

Hast du auch die Fußraumteppiche mal hochgenommen, evtl. ist´s ja darunter feucht.

Auch vorne unter der Lüftungsabdeckung sammelt sich gerne Feuchtigkeit, die über die Lüftung in den Innenraum geblasen wird. Einfach mal aufmachen und säubern (schadet nie)!

Stell dir einfach mal so einen günstigen Mineralentfeucher aus dem Drogeriemarkt hinter den Fahrersitz, die können je nach ausführung bis zu 5l Feuchtigkeit aufnehmen.

Grüße

Onkel Benz
Benutzeravatar
Onkel Benz
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 188
Registriert: 24. Jan 2008, 20:00

Beitragvon M.K. » 29. Dez 2009, 23:01

werde nochmal alles gründlich überprüfen und nachsehen - weitere Ideen und Erfahrungen werden gern genommen :)

Habe heute sogar mit Taschenlampe im Kofferraum gelegen, während dessen das Fahrzeugheck mit Dampfstrahler unter Wasser gesetzt wurde-ich konnte keinen Wassereintritt feststellen - spricht das für die Dichtung oder ist es denkbar, das sich die Feuchtigkeit an der Dichtung nach innen drückt und die Scheibe somit beschlägt!?

Erst als der Kofferraumdeckel geöffnet wurde, gabs Tropfen vom Deckel in den Kofferraum!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

† 17. März 2010
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon w201018 » 30. Dez 2009, 08:34

Wurde an den Türen mal etwas gemacht? Da sind ja Folien eingeklebt, wenn die fehlen, solls auch sehr feucht werden im Auto.
Neben der Heckscheibendichtung, die bei mir auch schon mal erneuert wurde, gibt es noch andere Möglichkeiten.
C-Säulenentlüftung
Dichtungen der Rückleuchten
Kofferraumdeckeldichtung
Benutzeravatar
w201018
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2007, 12:39
Wohnort: Landkreis Hildesheim

Beitragvon M.K. » 30. Dez 2009, 19:54

So, habe heute das Auto von Türverkleidungen / Teppichen/Sitzbank/Hutablage/ Verkleidungen unterm Lenkrad usw. befreit - außerdem den Kofferraum Komplett leergeräumt - A l l es T R O C K E N und schön sauber-naja, bischen staubig.

Eine hintere Türverkleidungsfolie war etwas verupft-hab ich neu geklebt

Kofferraumdichtung entfernt-stellenweise etwas Flugrost an der Ladekante.

Am Schiebedach kann ich auch nichts erkennen.Dickes Kabel durch die Regenablauflöcher geführt

Lüftungsgitter ausgebaut und hinter Zusatzinstrumenten / Radio geschaut-staubtrocken!

Dann zur Selbstwaschanlage und mit dem Dampfstrahler gewaschen :

- an den beiden unteren Ecken des Heckscheibengummis war von innen Feuchtigkeit zu erkennen-nicht wirklich viel-noch nicht genug, dass es wohin läuft ....wenn man von innen auf die Stelle des Gummis drückt, konnte ich noch etwas Feuchtigkeit herausdrücken

- im Bereich Kofferraum konnte ich nichts gravierendes feaststellen( Heckleuchten sind dicht)-den Dichtungsgummi hatte ich zuvor etwas gereinigt und dann wieder aufgeschoben-an einer Stelle der Ladekante stand etwas Wasser am Übergang vom Gummi zum Blech-normalerweise befindet sich hier noch die schwarze Ladekantenabdeckung

Nach der Bewässerungsaktion ist dann, nachdem ich eingestiegen und losgefahren bin, die Frontscheibe im unteren Bereich beschlagen und die Heckscheibe komplett ( beide von innen!) die Zusatzinstrumente nicht
Nach Anstellen der Heizung und dem Gebläse ist zunächst die Frontscheibe frei geworden und erst kurz vor Ende der Fahrt nach ca. 2 km dann auch die Heckscheibe.

Die Heizung war voll aufgedreht - Lüftung auf 4 - kein Geruch nach Kühlwasser und auch dannach keine Feuchtigkeit im Fußraum und Umgebung!

Somit werde ich dann mal den Kofferraumgummi wechseln und die Heckscheibendichtung in Auftrag geben-denn die wird ja nicht besser!

Bin dann mal gespannt, wie es weitergeht
:?:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

† 17. März 2010
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Onkel Benz » 30. Dez 2009, 20:50

Hallo!

Hast du auch vorne im Motorraum die Kunststoffabdeckung abgenommen, da wo der Lüfter die Frischluft ansaugt. Da drunter sammelt sich auch gerne Dreck und Feuchtigkeit!

Die Heckscheibendichtung ist mal ne gute Idee! Den Kofferraumgummi hab ich auch erst gewechselt. Die Kante habe ich vorher mit etwas Fett behandelt, um so Rost vorzubeugen.

Grüße

Onkel Benz
Benutzeravatar
Onkel Benz
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 188
Registriert: 24. Jan 2008, 20:00

Beitragvon M.K. » 30. Dez 2009, 22:56

die Abdeckung vorn hatte ich glaub ich vor ca. 5-6 Wochen mal ab - wäre es da feucht und schmutzig gewesen, hätte ich bestimmt sauber gemacht, wie ich mich kenne :wink: -aber ich werde nochmal ganz genau nachsehen-ist ja kein Akt!

Wo sind denn noch Regenablauflöcher oder ähnliches und wie kontrolliert man deren freien Abfluß und womit?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

† 17. März 2010
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon M.K. » 31. Dez 2009, 14:31

...also unter dem Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe ist auch alles sauber und trocken-fast wie neu :)

Hat denn hier sonst keiner Probleme mit beschlagenen Scheiben und undichten Heckscheiben oder fährt keiner bei dem Wetter???
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

† 17. März 2010
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon FinalBattle » 31. Dez 2009, 18:58

Dein Problem tut mir ja Leid ;)
aber bei so einem Wetter fährt man doch keinen 16V :)
FinalBattle
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 4. Okt 2007, 12:21
Wohnort: Lauterstein
Autos: W202 180, C208 320, W201 2.5-16V Trijekt, Golf II Projekt


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 154 Gäste