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Linkes Kombiinstrument

BeitragVerfasst: 13. Aug 2010, 23:01
von Chripo16v
Hallo Leute

Hoffe ma wieder auf eure Hilfe ....brauche Rat !!

Gestern stand ich mit meinem 2,5 16 ,Bj 91 vor ner roten Ampel , weil Sprit teuer hab ich den Motor abgeschaltet , den Schlüssel aber gleich wieder in 2. Stellung des Schlosses gedreht um keine Zeit bei Grünphase zu verlieren ...Ampel Grün....also Schlüssel weitergedreht , nix passiert , Schlüssel wieder ganz zurück gedreht und normal gestartet , Motor springt an und ich fahr normal weiter ....nu das Problem !!
Seiddem funktioniert das linke Kombiinstrument nicht mehr , außer die Eco- Anzeige , sie funktioniert ja über Unterdruck , die Zusatzintrumente unterm Radio sind ebenfalls tot ..mmm....
Beim Starten leuchtet im KI auch nur noch die Batterielampe links und die ABS-Lampe rechts....wenn Auto an geht gehen die Lampen wieder wie immer aus .
Sicherung 14 im Sicherungskasten erneuert , anderen nachgeschaut ...nix tut sich !
KI ausgebaut und Kombiinstrument vom 2,6 Schlachtfahrzeug drangeklemmt ...nix tut sich .
Dann habe ich das Zündschloß von hinten geöffnet , riesigen Stecker ab , die 3 kleinen Schrauben gelößt und das hintere Stück Zündschloß ( wie heißt das ? ) abmontiert ...habe dann das gleiche Teil aus dem 2,6 Schlachtfahrzeug ausgebaut , Teilenr. gleich !...und bei mir eingebaut ...nix tut sich ....WAS IST DA LOS ?????
Auto fährt sich ganz normal ...nur ohne Information über Tank , Öldruck und Temperatur !!

Was kann das sein ??

Kopfkratz....

Bis denne...

BeitragVerfasst: 14. Aug 2010, 00:15
von Youngtimer
Hallo,

ABS leuchtet auf !
prüf mal bitte dein LIMA und die Batterie Pole usw.

Gruss Ati

BeitragVerfasst: 14. Aug 2010, 00:20
von Henger
Servus Chripo!

Soweit mir bekannt, ist die Sicherung Nr. 14 lediglich für die Beleuchtung zuständig.
Überprüfe bzw. erneuere die Sicherung Nr. 9 die ist oftmals der Übeltäter!
Meist sind die Sicherungen in unseren 16vaus älter als der Schwager von Methusalem und sollten am besten Alle mal erneuert werden :wink:

Auf dem KI sitzt von hinten auch noch ne Rote Sicherung drauf, in deinem Fall ist das aber eher auszuschließen, da du ja auch schon ein anderes KI probiert hast.

Es kommt auch noch die Lima und ihre Anschlüsse in Frage, z.B. die Zuleitungen auf festen Sitz sowie Kabelbruch Checken.
Erregerstromkabel sowie dieser Stromkreislauf hängen auch mit den Kontrolleuchten zusammen.....allerdings bin ich kein Elektrik Spezi, da können andere bestimmt mehr dazu sagen.

Gruß und viel Erfolg, bitte mit Rückmeldung.

Fränk

BeitragVerfasst: 16. Aug 2010, 14:34
von Chripo16v
@ youngtimer
Die ABS - Lampe leuchtet nur beim Starten kurz auf , wenn der Wagen läuft geht sie wie immer wieder aus ...also Normal ...

Werde gleich ma die Sicherungen im Sicherungskasten wechseln und das Kombiinstrument nochma rausbauen und dort auch ma die Sicherungen nachsehen ...

Bericht folgt ...

BeitragVerfasst: 16. Aug 2010, 22:27
von Youngtimer
Hallo Chripo,
Ok Da du schriebst das der wagen zuerst ein mucks gemacht hat beim Schlüssel drehen, Und ABS leuchtete, ging ich davon aus, hast die Sicherungen gecheckt die von Henger erwähnte usw.
Freu mich auf dein Bericht !

Gruss Ati

BeitragVerfasst: 19. Aug 2010, 21:00
von Chripo16v
Sooo eine erfreuliche Mitteilung ...juhuuu

Datt Kombiinstrument funktioniert wieder , neue Sicherungen NR 9 eingelegt und es fuktionierte ...na gut habe 3 Sicherungen gebraucht , aber egal , die 3 . gibt den Strom wieder die Richtung ....habe dann , wie Henger erwähnte gleich alle Sicherungen erneuert ....und es funktioniert immer noch ...welch FREUDE!!!!

Vielen DANK ....

BeitragVerfasst: 19. Aug 2010, 22:31
von Henger
Servus Chripo.

Schön zu hören dass alles wieder funzt bei dir :D
Sicherung Nr.9 ist ein Biest das schon einige 190er Fahrer dazu gebracht hat, sich viel Arbeit zu machen :wink:
THX für die Rückmeldung, so haben bestimmt noch viele Forenleser ein paar interessante Hinweise zu diesem Thema.

Gruß Fränk