Motor Zustand Kette u. CO ermitteln...

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Motor Zustand Kette u. CO ermitteln...

Beitragvon babybenz » 6. Okt 2010, 22:42

Mahlzeit leidensgenossen :-D

Sagt mal woran erkenne ich in welchem zustand meine Kette ist?? usw
Habe nun des öfteren meinen ventildeckel schonmal runter gehabt (ua wegen lackieren des deckels usw) und meine NoWe räder sehen denke ich noch ganz gut aus.... kein zahnfraß und auch noch recht schöne zähne.

Mir ist nichts besonderes aufgefallen jedoch weit ich auch nicht 100% wieviel motor und vor allem kette gelaufen haben.... man weiß ja nie ob und welcher vorbesitzer wie viel evtl mal gedreht hat.

Kompression habe ich vor etwa 6tkm mal gemessen und es lagen rund 12,5bar auf allen 4 zyl. an.

Laufen tut der motor soweit auch wie ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels**... bis auf ab und an drehzalschwankungen was wohl am Drosselklappen poti o.ä. liegt da er nach 1-2mal gasgeben wieder auf ca 1000 touren geht.... aber der fehler wird bald ausgemerzt :-D vorrangig ist für mich was mir kette und co sagen.

Habe mal gehört die gleitschienen lassen sich auch gerne mal "vernaschen" bzw lösen sich auf.... wo und wie genau erkenne ich dies......

Was könnt ihr mir noch für tipps geben wonach ich mal sehen sollte???
Ölverbrauch liegt bei ca 1L 5W60 castrol auf 1200km

Schönen dank im vorraus.

gruß babybenz
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Re: Motor Zustand Kette u. CO ermitteln...

Beitragvon ausmNorden » 7. Okt 2010, 09:17

hallo erstmal...

nunja, dann fangen wir mal mit der Kette an...

es gibt sicherlich ein bis 2 indizien, an denen du den zustand deines Steuertriebes beurteilen kannst.

1. Sofern bei dir ein Rastenkettenspanner verbaut ist, könntest du beispielsweise diesen rausschrauben um den "durchhang" der kette beurteilen, indem du dir anschaust, wie weit der Innenteil des Spanners "rausgedrückt" wurde. wenn dieser bereits auf der letzten Rast sitzt, ist davon auszugehen, dass die Kette sich schon um einiges gelängt hat. (die Möglichkeit besteht bei verwendung eines Öldruckspanners übrigens nicht, hatte hierzu bereits einen Beitrag geschrieben über die unterschiede von Öldruck- zu Rastenkettenspanner)
2. Schau dir mal genau die Zähne der NoWe- und des KuWe-Rades an, wenn du mal google bemühst, dann findest du so einige Beiträge, die darstellen wie verschliessene Zähne aussehen. Die Rollen der Ketten bieten hierzu meist auch eine gute Aussagemöglichkeit über die Laufdauer des Kettentriebes, Stichwort wäre hier Abplattungen und Spiel an den Rollen. Auch ne Möglichkeit der Beurteilung des Steuertriebes!
3. Die Kunststoff-Gleitschienen werden mit der Zeit durch den Kontakt mit Abrieb und Motoröl hart und nutzen ab. Wenn du mal versuchst, die Klemmnasen zu bewegen und dir diese entgegenfliegen, dann solltest du die entsprechenden Schienen schleunigst tauschen, bevor sich dies auf den Weg in die Ölwanne machen, oder schlimmer noch sich i-wo zwischen Zahn und Kette verklemmen.
4. zu deinem Ölverbrauch gilt es zu sagen, dass du dir vielleicht im Rahmen einer Kopfrevision deine Ventilführungen-, Ventilsitze und Schaftdichtungen anschauen solltest. n Liter auf 1tkm finde ich schon ziemlich viel. Mein 16er braucht beispielsweise ca nen halben Liter 10W40 auf 5tkm bei ner laufleistung von 261tkm und noch keiner erfolgten Motorrevision (was aber mehr auf einen Defekt an der Steuergehäusedichtung zurückzuführen ist.)

Gruß Stephan
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Re: Motor Zustand Kette u. CO ermitteln...

Beitragvon Henger » 7. Okt 2010, 14:59

Servus babybenz.

Der Stephan hat ja schon ein paar gute Tipps hier genannt :D
Hier mal ein Bild das wir schon im Forum haben, darauf sieht man die Zähne der Nowe -Räder recht gut.
Müsste ich diese aufgrund des Bildes beurteilen, würde ich sagen, das sie nicht sonderlich verschlissen sind.
Sind die Zähne erstmal abgenudelt/verschlissen, werden sie ganz spitz, das erkennt man dann recht gut.

Bild

Wer solchen Verschleiß schon öfter gesehen, dem fällt eine Befundung natürlich leichter und kann vielleicht schon am seitlichen Spiel der Steuerkette beim aufliegen auf den Nowe -Rädern, den Zustand erkennen.
Wie man feststellen kann dass die Steuerkette sich gelängt hat, hat der Stephan ja schon beschrieben, wobei ich immer zur Vorsicht rate beim Ausbau des Rasten-Kettenspanners.
Dieser muß vor dem Wiedereinbau erst zerlegt werden um ihn wieder verwenden zu können! da sollte man nur ran, wenn man genau weis wie das gemacht werden muß, sonst droht schnell ein kapitaler Schaden :shock:
Falls ich Zweifel an der Laufleistung meiner Steuerkette hätte, würde ich diese einfach austauschen, sofern die Nowe-Räder noch Ok sind.
Das Gleiche gilt natürlich auch für die Spannschienen.
Zum Austausch der Steuerkette benötigt man ein spezielles Nietwerkzeug.

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 102 Gäste